RFID Hardware?


morq

Well-Known Member
Joined
Jan 3, 2009
Messages
1,329
Ich wollte mal wissen ob einer von euch irgendwelche Bausätze oder ähnliches kennt zu RFID Reader und auch Writer. Vor 3 Jahren oder so hab ich schonmal bisschen gesucht, damals wollte ich gern ein PPC mit RFID, hab aber nur 2 Varianten gefunden (ein HP PPC mit PCMCIA und passender PCMCIA Karten, beides selten, beides sau teuer. Oder ein spezieller RFID PPC, der wohl für geschäfte und so gedacht war, hatte auch Strichcodeleser etc, aber auch über 500€ teuer also naja^^).
Im TV hatte ich mal ne Sendung gesehn über RFID da wurde gesagt, dass es schon ab 5€ Bausätze für einen Reader gibt, hab allerdings nie welche finden können (zumindest nie mit bezugsquelle).
Bei DX gibt es Reader und Writer für PC, aber zumindest der Writer scheint etwas seltsam zu sein.
Kennt einer irgendwas passendes? Ideal wäre ein günstiger writer oder auch ein sehr kleiner reader, für ppc, PC oder ambesten natürlich später auch für pandora^^
Ein Bausatz wäre klasse.
 
AAAlso... bei pollin.de gibt es einen Bausatz fuer 15EUR (Das Display auf dem Bild muss man selbst hinzukaufen). Das is aber wohl nur ein Reader, schreiben geht damit nicht.

Sonst hat auch conrad einen Bausatz, ob der schreiben kann weiss ich jetzt leider nicht. Sind leider beide recht gross.

Mein dritter Tipp waer elektor.de, die hatten mal einen Reader/Writer in einer Zeitschrift behandelt. Eventuell gibt es den dann auch noch als Bausatz, oder als Platine und du musst die Bauteile selbst besorgen. Elektor ist aber leider immer etwas teuer wie ich finde.


Hoffe das hilft der etwas weiter,
Seraptin
 
ja, vielen Dank, der bausatz von Pollin sieht gut aus, hab mir ja auch eh gerade einen ISP Kabel gebaut was auch dafür gehen würde^^
Blos die reichweite von etwa 10cm ist nicht gerade toll :(

Die Teile bei Conrad sind ja ziemlich teuer, und beim googln hab ich nicht viel gutes drüber gelesen.

Das Teil bei DX ist Preislich aber dann auch nicht übel, für 34€ ein reader/writer. Aber eben 43.56Mhz.

Was mich interessiert, da die RFID Chips passiv sind, kann man sie mit einem Scanner wie z.B. http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.15362 entdecken? Eher nicht oder?
 
Mal aus an Neugier grenzendem Interesse: Was hast Du denn damit vor? Du musst natürlich nicht antworten, wenn Du Dich damit selbst in den Zusammenhang von Straftaten bringen müsstest. :D Ich denke da an stadtguerilla-hafte Anwendungsgebiete, die uns mit Einführung der RFID-Technik in den Konsumalltag eröffnet werden...
 
Nope, diese scanner arbeiten auch passiv und koennen damit die RFID chips nicht erkennen.


Ein RFID wird ueber den in die Antenne induzierten Strom des Reader/Writers versorgt und kann somit ohne entsprechendes aktives Gegenstueck nicht senden. Mit so nem Reader kannst du natuerlich nach RFIDs suchen, allerdings ist die Reichweite der Dinger leider fast immer ziemlich beschraenkt. Ich denke auch der R/W von dx ist da keine grosse Ausnahme. Die mit groesserer Reichweite (paar Meter) kosten leider immer gleich nen ganz schoenen Haufen.

Falls du das dx Teil kaufst wuerde ich mich ueber ein kurzes Review freuen ;)


Gruss,
Seraptin
 
Ich weiß noch nicht, wenn ich das kaufe, dann vermutlich erst in 2 monaten oder so, vorher höstens was günstiges.
Strafbare sachen hab ich damit eigentlich nicht unbedingt vor^^ Mich interessiert einfach wie verbreitet das ganze schon ist, leider kann ich die mit einem 10cm empfänger eher wenig anfangen^^ Reichweite von 1 oder 2 Metern wäre top.
Ich find die Technik recht interssant und wollte auch vorallem mal sehn ob jetz schon RFID Kram in meinem Zimmer ist^^
Einige der Möglichkeiten die man mit RFID hat gefallen mir nicht so wirklich. Wenn RFID allgemein durchgesetzt wird haben Kaufhäuser usw. die Möglichkeit alles über uns genau zu dokumentieren.
Auch dass der Reisepass RFID bekommen soll finde ich nicht gerade toll. Vorallem wenn man den Fingerabdruck aus 2m entfernung auslesen kann^^ sehr sicher :D
 
Was ich von einigen Einsatzzwecken von RFID halte sag ich jetzt besser nich.. das wuerd in nen Roman ausarten.

Zur Verbreitung:
Ich bin mir ziemlich sicher das du schon einige RFIDs daheim liegen hast ;) Soweit ich weiss werden die dinger z.B. schon seit Jahren als Diebstalschutz auf CD-Huellen eingesetzt. Auch viele Mensa-Karten nutzen das System. Und das sind nur n paar Beispiele.

Ich wollte mich eigentlich auch mal genauer in die Thematik einlesen, hab aber leider nie die Zeit gefunden. Vielleicht klappts ja bei mir auch mal :D
 
Back
Top