Wo RFID Chips kaufen?


retn

Active Member
Joined
Jan 7, 2010
Messages
582
Hallo zusammen,

für eine Idee die mir gerade durch den Kopf geschossen ist, suche ich einen RFID-Chip.
Der Chip sollte am besten kleiner sein als dieser:
RFID_hand_1.jpg


Und gegen Überschreiben geschützt sein, d.h. ich geb die Daten hin die rein sollen und das wars dann...
Wen man das jetzt noch mit einem OpenRFID-Reader ausgelesen bekommt bin ich rundum zufrieden.

Ich hoffe irgendjemand von euch kennt da was, finde da nur Karten und Schlüsselanhänger und so zeug..

Ich weiß auch dass das sicherlich nicht ganz günstig wird und nein ich will ihn mir nicht implantieren.

Vielen Dank und Gruß,

retn
 
http://www.rfid-webshop.com/shop/
Schaut gut aus, würde ich sagen.
 
Morchel said:
http://www.rfid-webshop.com/shop/
Schaut gut aus, würde ich sagen.

Super, danke!
Muss ich heute Abend mal etwas genauer durchstöbern..
 
Wie genau kann man sowas orten?
m , cm ,mm??
Und mit was?
 
Sephiroth said:
Darf man fragen, was man damit genaues machen kann? Bin garnicht so informiert was man als Privatanwender davon haben soll?

greetings

Die Amis sind bei den Ideen groß dabei, zB Auto öffnen und starten sobald die Hand mit dem RFID-Chip vor dem Lesegerät ist.
Waffenschrank öffnen. Einfach alles wo man ein Schloss hat kann man dadurch ersetzen..

Ich selbst hab an eine Kiste gedacht die eine Tastatur für das Passwort freigibt, sobald man den richtigen RFID-Tag vor das Lesegerät hält.

@kaiser-sahin: Wie genau man sowas Orten kann kann ich dir nicht sagen, aber evtl kann man die Signalstärke irgendwie auslesen und darüber gehen.
Es kommt auch immer darauf an ob man einen "passiven" oder einen "aktiven" Tag hat, also einer der nur durch das Lesegerät mit Energie versorgt wird - hier vermute ich mal wenige cm nähe zum Lesegerät. Oder ob man einen hat der mit Batterie ausgestattet ist.
Da sollten sich doch vielleicht 1-2m entfernung herausholen. Genau kann ich es dir auch nicht sagen bezüglich sowas hab ich mich nicht informiert...
 
kaiser-sahin said:
Wie genau kann man sowas orten?
m , cm ,mm??
Und mit was?
Mit einem RFID Lesegerät z.B.^^ Also man kann die dinger so grob auf einen halben meter genau Orten mit der mir bisjetz bekannten Technik, aber nur über Triangolation, also mit min 3 Lesegeräten um den Chip herum.
Es gab da schon viele überlegungen mit RFID in Supermärken etc zu arbeiten. Gab auch schon einige interessante Reportagen drüber. Man könnte ein Einkaufscenter komplett vollbauen mit lesegeräten, dann wäre es möglich den Kunden beim betreten zu identifizieren (Ausweis, Kundenkarten, Kleidung die er anhat (sofern diese RFID Chips enthält)). Man könnte genau verfolgen wo er lang läuft, wie lange er sich in bestimmten bereichen aufhält, welche Ware er sich ansieht und das er kauft. Als beispiel wurden so überblendungen für Überwachungskameras gezeigt, man hat das Videobild und bei jeder Persohn geht ein Popup auf, mit Kundeninformationen, Inforamtionen was er gerade an hat und was er schon gekauft hat^^
Nachteil ist dass RFID eben nicht wirklich sicher ist und meist auch überschrieben werden kann (oder einfach nur gelöscht).
So gabs z.B. in Kaufhäusern in denen RFID getestet wurde Fernsehr die 1Dollar gekostet haben, weil jemand den RFID Chip neu beschrieben hat mit einer Packung Milch.
Für Waffenschränke wäre das ganze ziemlich bescheuert, weil man RFID einseitig auslesen kann, also im grunde jeder ein RFID Chip auslesen und Kopieren kann. Es wäre als würdest du dass Passwort auf deine Stirn schreiben^^
Übrigens sowas ähnliches was du vorhast gibts für Linux über Bluetooth. Du stellst die Bluetooth Mac deines Handys ein, und sobald der PC/Laptop dieses Gerät nichtmehr findet meldet er sich ab, wenn er es wieder findet meldet er sich wieder an. Ist z.B. gut wenn du in einem Büro arbeitest, dass kein anderer an deinen PC kann wenn du weg bist.
 
RFID ist schon beeindruckend in manschen bereichen, aber auch interessant für massenüberwachung.

In manchen Clubs im AMILAND kann man sich sowas implantieren lassen und damit bezahlen. Natürlich wirst du mit naman und sonstigen daten erkannt. Es gibt auch bereiche wo sowas Pflicht sein soll.

In Africa haben sich, soweit ich das noch weiß, Politiker sowas einbauen lassen, weil sie nach entführungen und ermordungen noch als eine bestimmte person identifiziert werden wollen.

Mich würde es nicht wundern wenn Papa-Staat es ab 2025 auch bei Neugeborenen einsetzt.
Bei Schwerverbrechern mit Wiederhohlungsgefar (Kinderschänder z.B.) find ich das gut.
Vorher müssen sich noch andere angelaufene Überwachungstechnicken eingeführt werden.
"Langsam aber sicher" , ist unauffälliger.

So jetzt aber weg vom Infokrieg misst

BtT
 
morq said:
Für Waffenschränke wäre das ganze ziemlich bescheuert, weil man RFID einseitig auslesen kann, also im grunde jeder ein RFID Chip auslesen und Kopieren kann. Es wäre als würdest du dass Passwort auf deine Stirn schreiben^^
Übrigens sowas ähnliches was du vorhast gibts für Linux über Bluetooth. Du stellst die Bluetooth Mac deines Handys ein, und sobald der PC/Laptop dieses Gerät nichtmehr findet meldet er sich ab, wenn er es wieder findet meldet er sich wieder an. Ist z.B. gut wenn du in einem Büro arbeitest, dass kein anderer an deinen PC kann wenn du weg bist.

Bei Youtube gibt es ein Video, wo sich einer einen Chip am Küchentisch implantiert hat, speziell um nicht dauernd den Schlüssel für seinen Waffenschrank mitnehmen zumüssen ;)

Die Software kenne ich, aber das ganze soll ein bestehenderes Projekt werden. So ein Handy wechselt man dann doch alle 2-4 Jahre mal und da wo ich den RFID-Chip reintun will das wird doch einige Jährchen länger bestehen..
Ausserdem denke ich ist es einfacher RFID mit Mikroprozessoren auszulesen als mit Bluetooth umzugehen.
Vorallem als Neuling...
 
Back
Top