Retro-Tastatur für heutige PCs


Achim

Member
Joined
Jul 25, 2006
Messages
223
Age
55
Location
Hamburg - Germany
Hallo @ all !

Als Retro-Fan bin ich seid Jahr und Tag auf der Suche nach einer Computer-Tastatur (PS/2 oder USB), welche sich im Design und Tastendruckverhalten an den Homecomputern der 80iger oder den 1. Personalcomputern orientiert.

Irgendwie schwer zu beschreiben für mich ... aber dieses alten Keyboards hatten einen ihren "eigenen Sound" beim Drücken einer Taste. :oops:

Die heutigen Tastaturen sind alle super leise, habe leichte Druckpunkte.

Ich vermisse beim Programmieren und Schreiben das alte Feeling a la Atari 800XL oder C128D.

Kennt jemand von Euch einen Händler oder Hersteller, der solche Retro-Keyboards herstellt und verkauft ??

Danke für jeden Hinweis !

CYA !
 
Ich verwende immer noch eine nun ca 12 Jahre alte Tastatur, weil ich einfach die neuen Tastaturen, deren Anschlagpunkte und vor allem die Verarbeitung teilweise unter aller Sau finde. Im vergleich zu dem was du suchst ist die wo ich aber verwende ja fast nen Hightech Produkt ^^.
Das einzige was mir in der Richtung was du suchts einfallen würde wären ältere Industrietastaturen. Diese sollte man Gebraucht noch relativ günstig bekommen. Sie sind um einiges Masiver und Robuster als der Moderne Schrott und solltem vom Schreib und Sound gefühl wohl am Nähersten an das rankommen was du suchst.
mfg
xoquox
P.S. Ne alte DIN Anschluss Tastatur an nem Quad-Core PC betreiben ist Retro ^^

P.P.S. Wer auf der suche nach ner guten Tastatur ist sollte sich die Bussines Tastaturen von Cherry ansehene. Die werden in Deutschland gefertigt und sind einfach das beste was man zur zeit Bekommt. Man muss nur aufpassen, Cherry hat mitlerweile für den normalen Konsumenten auch Tastaturen aus China im Angebot, die lieber nicht kaufen.
 
Also ich benutze ab und zu eine alte Tastatur eines Commodore PC 20-III. Mit einem Adapter kann ich diese per PS/2 anschließen.

Es gibt von Cherry noch Tastaturen, die dieses alte Klick-Gefühl haben. Zum Beispiel diese hier: http://www.cherry.de/english/products/keyboards_g80-3000.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
 
Also die alten IBM Tastaturen sollen ja dieses 'klick' Gefuehl haben... Such vielleicht mal auf ebay und probier das aus.

Ich selbst Schreibe auf einer aktuellen, schwarzen, IBM Tastatur und bin sehr zufrieden damit. Ich hatte allerdings auch noch nie einen C64......
 
Ich benutz immer noch meine gute Alte Cherry MX 3000 Tastatur. Das Teil ist sicher über 15 Jahre alt und rattert immer noch so schön wie am ersten Tag. :) Die Tastatur hat noch so einen uralten großen runden Anschluss aber mit Adapter auf PS2 funzt sie super an meinem Rechner. Meine Cherry hat noch KEINE Windows Tasten, riesen Vorteil beim zocken. Stabil und schwer ist sie außerdem, man könnte sicher jemanden damit KO hauen oder einen Nagel in die Wand schlagen. :D Ich werd das Teil auch sicher an meinem neuen Rechner verwenden als einziges Relikt aus der Vergangenheit.
 
Da sind sich ja mal alle Leute einig: Cherry Tastaturen herrschen!

In der Firma musste ich auch neulich den Umtausch meiner Cherry gegen eine neuere Tastatur mit der Cherry zurückschlagen. :lol:
Super ist die große Metallplatte im Gehäuse. Die bringt einiges an Gewicht und damit Stabilität, nicht so wie die ganze neuen Notebook-like Tastaturen.
Privat nutze ich auch eine, die ich mal bei Ebay erworben habe. Iiiiieeee...und die müsste ich mal wieder entkeimen. Mal sehen wann zeit dafür ist. <_<
 
xoquox said:
Tastaturen am besten in der Spühlmaschine reinigen. Das mach ich mit meiner mindestens 1 mal im Jahr.
Aber nicht vergessen vorher die Elektronik rausschrauben.
mfg
xoquox

Hmmm...das hätte ich gern mal als bebilderte Anleitung. :twisted:
Leider ist das bei mir nicht gegeben.
@ Home ist die Küche zu klein für eine Spühlmaschine...hätte schon 3 haben können.
@ Work gibs sowieso schon mit der Zuständigkeit für die Spühlmaschine Ärger. Wenn die dann noch eine Tastatur finden.... :wacko:

Ich werde jede Taste einzeln heraushebeln und in einem Stoffbeutel mit der Wäsche waschen. Rahmen usw. kann man auch per Hand reinigen. Macht zwar mehr Arbeit, kann ich aber auch zu Hause erledigen. Bin natürlich für andere Vorschläge offen.

Edit: Ich hab in der Firma noch eine andere Cherry gefunden und mal für den Geschirrspüler präpariert und hineingelegt. Mal sehen wann der erste Nachfragen kommt was die Tastatur in der Maschine soll. :D
 
Ich wollte meine Cherry auch mal zerlegen um das Gehäuse in die Spülmaschine zu packen (und die einzelnen Tasten in einen Sack in die Waschmaschine) aber meine Cherry ist verdammt stabil verbaut, die Tasten sitzen sehr fest und gehen kaum ab (ich will ja nix kaputt machen) und das Gehäuse ist nicht verschraubt sondern mit so harten Plastik Snap-In Zungen befestigt, die müßte man eigentlich alle gleichzeitig außeinander biegen um das Gehäuse zu öffnen, mir taten schon bei 2 der Dinger die Finger weh, gibts da nen Trick?
 
Fusion_Power said:
Ich wollte meine Cherry auch mal zerlegen um das Gehäuse in die Spülmaschine zu packen (und die einzelnen Tasten in einen Sack in die Waschmaschine) aber meine Cherry ist verdammt stabil verbaut, die Tasten sitzen sehr fest und gehen kaum ab (ich will ja nix kaputt machen) und das Gehäuse ist nicht verschraubt sondern mit so harten Plastik Snap-In Zungen befestigt, die müßte man eigentlich alle gleichzeitig außeinander biegen um das Gehäuse zu öffnen, mir taten schon bei 2 der Dinger die Finger weh, gibts da nen Trick?

Ähhh... :twisted: Probiers mal mit nem Schraubenzieher...nem kleinen für nen Schlitz. Ich habs hier in 2 Minuten mit dem MacGyver-Messer von nem Kollegen bewerkstelligt. Damit die Zungen beiseite schieben und hinein drücken, am Rand anfangen, Eine nach der Anderen.

BTW. Wie hast du das mit den Fingern angestellt? Die passen bei mir nicht in die Öffnungen...und so lange Fingernägel habe ich dafür auch nicht.
 
Back
Top