QJoyPad


Fox

Still Fresh
Joined
Sep 20, 2006
Messages
65
Guten Tag allerseits

Ich habe das von mir sehnlichst erwartet QJOyPad auf die Pandore installiert (dadurch kann man ein Gamepad an die Pandora anschliessen, Mappen, und dann über das Pad zocken). Leider funktioniert dies bei mir nicht wirklich. Ich war zwar in der Lage, die Gamebuttons zu mappen, kann soger im SNES Emu (Snes9x4P) die Games mittels Pad auswählen und Starten, aber sobald das Spielt läuft, geht gar nichts mehr mit dem Pad.

Habt ihr evtl eine Lösung dazu, weshalb es nicht funktioniert?
Am Pad liegt es nicht. Ich kann andere Emus, die einen ext. Controller unterstützen (zb. PicoDrive) problemlos mittels diesem Gamepad spielen.

Vielen Danke für eure Antworten.

Lg,
René
 
Verstehe ich das richtig, du legst die Tasten des Gamepads auf Tasten der Pandora und bedienst sie so? Und dann wenn du gewisse Programme startest ist diese Belegung plötzlich weg?
In diesem Fall würde ich raten, dass diese Programme die Tasten auf eine Art abfragen, die deine Belegung umgeht.
Wie/ob du daran etwas ändern kannst weiss ich allerdings nicht.
 
Wenn ich ihn richtig verstanden habe, dann mapt er Tasten auf das Gamepad.
 
Ja genau, die Tasten der Pandora sund auf das Gamepad gemapt. Irgendwelche idee was das Problem ist? Hat es jemand von euch zum laufen gekriegt?

Gruss
 
Das habe ich geschrieben, was meiner Meinung nach das Problem ist. Mit weiteren Details besteht eine (kleine) Chance dass ich auch die Lösung kenne (und eine grössere Chance, dass jemand anders sie kennt).
 
Danke soweit für die Antworten. Also, ich versuche es etwas genauer zu beschreiben. Ich denke ich konnte alle wichtigen Knöpfe der Pandore die ich fürs Gamen benötige (Link, rechts, rauf, runter, X, Y, A, B, L, R etc...) auf das QJoyPad mappen. Soweit so gut. Ich starte dann den SNES emu, komme ins Menu wo ich die Roms auswählen kann, alle Kommandos werden auch durch das Gamepad akzeptiert. Jedoch sobald ich das Game dann starte, reagiert der Emu nicht mehr auf meine Inputs durch das Pad, sondern nur direkt bei der Pandora. Und dieses Muster ist bei allen Emus der Fall, die ich ausprobiert habe (PicoDrive, NES etc).

Ich hoffe ich konnte es genauer beschreiben.

Freue ich auf eine Antwort.
Gruss
 
Soweit hatte ich das schon verstanden. Was man nun tun müsste ist, herauszufinden, wie "QJoyPad" diese Tasten technisch genau mappt und auf welche Art und Weise diese Emulatoren genau ihre Tasten lesen. Ich vermute der Spiel-Auswahl-Dialog gehört noch nicht zum eigentlich Emulator dazu, sondern ist eine separate kleine GUI, die nur den Zweck hat ein ROM damit auswählen zu können, so dass diese GUI dann den Emulator über die Kommandozeile starten kann, mit dem ROM als Argument.
 
Fox said:
Habt ihr evtl eine Lösung dazu, weshalb es nicht funktioniert?
Am Pad liegt es nicht. Ich kann andere Emus, die einen ext. Controller unterstützen (zb. PicoDrive) problemlos mittels diesem Gamepad spielen.
Bei den beiden SNES Emus die ich mir gerade angesehen habe konnte man im Spiel selbst im Menu keine Tasten zuweisen. Es wird so sein wie hier bereits beschrieben, das erste Menu zur Spielauswahl ist nur ein Frontend und damit ein eigenes Programm welches den richtigen Emulator startet. Dein Ansatzpunkt wäre folglich der eigentliche Emulator.

Schaue in den pandora/appdata Ordner nach der Config des Emu. Ich habe im snes9x.skeezix.alpha Ordner (müsste von PocketSNES oder Snes9x4P sein) eine Datei namens config.txt gefunden. Diese ist mit 9KB recht umfangreich und enthält auch Keybord und Joystick Optionen. Über diese dürften die Eingaben für den Emu direkt auf die Pandora Steuerung angepasst sein. Die Zahlen dort sind für Tasten Scancodes recht hoch, was darauf hin deutet das es die Codes des Pandora D-Pads und der Buttons sind. Die key_setone=51 ist mit 3 kommentiert, 51 ist der dezimale ASCII Code für 3.

Du könntest Dir nun mit Hilfe der Tabelle ganz unten auf http://de.wikipedia.org/wiki/Ascii die Dezimalcodes für die Buchstaben raus suchen auf die Du das QJoyPad konfiguriert hast und diese zu den entsprechenden Keywords key_up, key_left, usw. eintragen. Damit würdest Du das QJoyPad mapping dem eigentlichen Emu bekannt machen und es sollte funktionieren.

Problematisch kann es werden wenn man keine Config Datei findet. Dann hilft nur noch rtfm, die Doku für den Emu suchen. Es kann sein das er auf Default Werten läuft, die man aber trotzdem mit einer Config verändern kann. Gibt es sowas nicht, so bleibt für OpenSource Emus noch die Möglichkeit direkt den Quellcode auf das richtige Mapping zu zwingen und das Programm neu zu erstellen. Da enden zwar meine Fähigkeiten, aber die Chance hättest Du bei ClosedSource gar nicht mehr.
 
Back
Top