psp,nds,ps2,xbox1,dc????was ist möglich,was nicht??


Diese Fragen habe ich in Letzter zeit auch von Kollegen gestellt bekommen, die mich im Zug immer "diese alten Schinken" spielen sehen.
Es ist ja wirklich noch nicht soviel über die Pandora verraten worden und es würde mich nicht wundern wenn bei so einer recht starken und vielversprechenden Maschine ein paar Spiele Entwickler drauf aufmerksam werden.
Und nebenbei, hat von euch einer am Anfang des Gp2x geglaubt, dass es jemand schafft überhaupt einen ps Emulator halbwegs zum laufen zu bringen?

Im Zweifelsfall würde ich lieber zur Pandora als zur psp greifen da die Möglichkeiten ganz anders sind. Aber wenn du mit den älteren Spielen nicht soviel Anfangen kannst wird dich die Pandora vielleicht schnell langweilen.
 
4G-MAN said:
haben eben nich alle leute die gleichen verwendungszwecke wie manch anderer aber deshalb muss man ihn ja nich gleich aufhängen,(für das was manche machen wollen braucht man dann auch eben die schnellstmögliche hardware aber is doch egal wenn man selber weiß was man will)
Hier ist keiner aufgehängt worden. Es ging mir darum, was man Leuten suggeriert was der Pandora leistungsmäßig so kann. Das solche Threads wie dieser hier auftauchen wundert mich nicht, wenn man ein solchen Hype um den Pandora veranstaltet. Und die schnellstmögliche verfügbare Handheldhardware reicht eben für viele Dinge dann aus verschiedenen Gründen doch nicht. Viele andere Qualitäten wie die spezielle Konzeption des Pandora geraten da in den Hintergrund. Ob das gut ist für den Pandora? Schau Dir mal den Konsolenmarkt an, da ist die Konsole mit der geringsten Rechenleistung Erster (Wii) und die mit der Besten letzter (PS3).
Ein wenig mehr Nüchternheit wäre also auch hier angebracht, wenn Du verstehst was ich meine...
4G-MAN said:
~werd mal morgen wenn ich nüchtern bin nochmal reinschauen ob sich das lesen lässt
Nur sehr schwer. Ein wenig mehr Großbuchstaben wären nicht verkehrt. Aber Betrunkene bekommen ja immer milderne Umstände. :wink:
Ahab said:
Und zum guten Schluß möchte ich noch anmerken, dass ich strikt gegen die Emulation von Systemen bin, die es noch käuflich im Laden zu erwerben gibt, weil es hier eigentlich immer nur um raubkopien und dergleichen geht!

Sehr richtig. Ich finde auch alle Art von Emulatoren interessant, aber hier sollte man freiwillig zurückstecken. Der Ruf von Emulator/Retro Nutzern ist eh schon schlecht genug...

@Brain
NDS Emulation auf dem Pandora halte ich aufgrund mangelndem 2. LCD für nicht gerade sinnvoll.
PS2 Emulation wird nicht spielbar werden. Es ist hier schon angeklungen. Selbst auf High End Dual Core PC mit DirectX9 Grafikarten laufen viele Sachen nicht flüssig. Und das mit Dynarec und Multithreaded Support des Emulators.
Es gibt auf der ganzen Welt noch keinen mir bekannten XBox1 Emulator, der auch nur ansatzweise funktioniert.
Auch Dreamcast (Im übrigen eine geniale Konsole) Emulation ist auf High End PCs höchstens so lala.
PSP Emulation ist nicht praktikabel: Die Pandora besitzt nur etwas mehr Rechenleistung als die PSP aber dafür eine extrem unterschiedliche Architektur. Von dem möglichen Ärger mit Sony, sollte es doch einen geben spreche ich erst gar nicht...

Generell gesagt: Alle Emulatoren, die auf derzeitigen PCs schon nicht gut laufen, werden auf dem Pandora bestimmt nicht besser. Und die Wahrscheinlichkeit, daß extra für den Pandora ein Emulator geschrieben wird, der nicht zumindest teilweise auf einer PC Version beruht ist eher gering.
Du hast doch bestimmt einen PC/Mac zuhause, also kannst Du doch testen was heutzutage möglich ist. Emulation ist nicht auf GP2x/Pandora beschränkt.
Fragen, wie Du sie stellst kommen hier alle Nase lang vor, benutze mal die Suchfunktion des Forums. Viele Dinge die für den GP2x gelten, sind auch bei dem Pandora nicht anders.
Und beherzige bitte den Einwand von JohnDavidson und schau dir mal an was es für tolle Homebrewapplikationen für den GP2x oder auch den PC/Mac es gibt. Denn viele wissen das gar nicht. Der Pandora wird nicht nur für Emulationen gut sein...
 
sbock said:
@Brain
NDS Emulation auf dem Pandora halte ich aufgrund mangelndem 2. LCD für nicht gerade sinnvoll.

Das wäre in diesem Fall kein Problem - da man auf dem Pandora Display auflösungstechnisch ohne Skalierung beide LCDs nebeneinander bekommt.
Ein wenig klein, aber mit Touchscreen und ohne Verluste.
Ob das Sinn gibt, ist die andere Frage... ich bin auch gegen aktuelle Systeme. Denn die WENIGSTEN werden wohl ihre Originalspiele drauf spielen... leider.
 
sbock said:
NDS Emulation auf dem Pandora halte ich aufgrund mangelndem 2. LCD für nicht gerade sinnvoll.
PS2 Emulation wird nicht spielbar werden. Es ist hier schon angeklungen. Selbst auf High End Dual Core PC mit DirectX9 Grafikarten laufen viele Sachen nicht flüssig. Und das mit Dynarec und Multithreaded Support des Emulators.
Es gibt auf der ganzen Welt noch keinen mir bekannten XBox1 Emulator, der auch nur ansatzweise funktioniert.
Auch Dreamcast (Im übrigen eine geniale Konsole) Emulation ist auf High End PCs höchstens so lala.
PSP Emulation ist nicht praktikabel: Die Pandora besitzt nur etwas mehr Rechenleistung als die PSP aber dafür eine extrem unterschiedliche Architektur. Von dem möglichen Ärger mit Sony, sollte es doch einen geben spreche ich erst gar nicht...

Generell gesagt: Alle Emulatoren, die auf derzeitigen PCs schon nicht gut laufen, werden auf dem Pandora bestimmt nicht besser. Und die Wahrscheinlichkeit, daß extra für den Pandora ein Emulator geschrieben wird, der nicht zumindest teilweise auf einer PC Version beruht ist eher gering.
Du hast doch bestimmt einen PC/Mac zuhause, also kannst Du doch testen was heutzutage möglich ist. Emulation ist nicht auf GP2x/Pandora beschränkt.
Fragen, wie Du sie stellst kommen hier alle Nase lang vor, benutze mal die Suchfunktion des Forums. Viele Dinge die für den GP2x gelten, sind auch bei dem Pandora nicht anders.
Und beherzige bitte den Einwand von JohnDavidson und schau dir mal an was es für tolle Homebrewapplikationen für den GP2x oder auch den PC/Mac es gibt. Denn viele wissen das gar nicht. Der Pandora wird nicht nur für Emulationen gut sein...
Yo, genau so wollte ich das ebenfalls schreiben :D
EvilDragon said:
Das wäre in diesem Fall kein Problem - da man auf dem Pandora Display auflösungstechnisch ohne Skalierung beide LCDs nebeneinander bekommt.
Ein wenig klein, aber mit Touchscreen und ohne Verluste.
Ich nehme mal an, der Vertikalbetrieb der Pandora wird nicht sonderlich gefördert werden? ;) Ansonsten kommen im normalen Horizontalem Betrieb wohl die DS Games gut zur Geltung, bei denen mann den Nintendo 90° drehen muss, also "Gehirnjogging" etc... :)
EvilDragon said:
Ob das Sinn gibt, ist die andere Frage... ich bin auch gegen aktuelle Systeme. Denn die WENIGSTEN werden wohl ihre Originalspiele drauf spielen... leider.
Viele wollen einfach ihre Spielesammlung nicht auf unzähligen Cartridges mitschleppen, da macht ne DS Emulation schon Sinn.
Aber das Problem kann man eigentlich generell umgehen, wie schon erwähnt, man muss die Homebrew-Games für die Pandora Qualitätsmäßig nur den Konsolengames anpassen, dann trauert kaum einer mehr den Emulatoren nach. Der Einzige Grund warum viele Leute Emus so lieben sind all die genialen Spiele der komerziellen Systeme. Ich behaupte mal, ähnliches kann auch Homebrew leisten, siehe Cave Story. FÜr den Anfang währe es ja schon ein Gewinn, wenn Bugs in Anwendungen/Games schnell gefixt werden, vielleicht kann es so ne art Software-Qualitäts-Richtlinie für die Pandora geben? KEIN Zwang aber gute Games/Anwendungen würden ein Pandora-Quality-Siegel bekommen oder sowas. :D
 
kein problem, sind völlig einer meinung!

dachte nur man kann das ganze bissel lockerer sehen und das mit dem aufhängen is eine stark übertriebene metapher :p
 
Fusion_Power said:
sbock said:
Viele wollen einfach ihre Spielesammlung nicht auf unzähligen Cartridges mitschleppen, da macht ne DS Emulation schon Sinn.

Korrekt !
Das is genau das was ich am gp2x immer geliebt habe und auch beim Pandora tun werde,
die ganzen massig Cartridges nehmen Platz weg und nerven einfach nur wenn man mal schnell nen Spiel wechseln will.
2x 16GB SD-Karten sind effizienter als alle Game Gear, Master System und Megadrive Cartridges zusammen :p

PS: Wo bleibt der Pandora? Meine SD-Karten verstauben schon x_X
 
hi leute!


ich bin es nochmal!

hier wurde ja geschrieben das es keinen xbox emulator gibt und auch keinen für psp und so!

habe nun welche gefunden,und da ich die konsolen sleber besitze,kann ich die ohne probleme testen mit spielen!

wenn es erlaubt ist würde ich sie sogar hier mit download link posten,also die emulatoren,falls ibnteresse besteht!

natürlich alles für den pc!
 
Brain said:
hi leute!


ich bin es nochmal!

hier wurde ja geschrieben das es keinen xbox emulator gibt und auch keinen für psp und so!

habe nun welche gefunden,und da ich die konsolen sleber besitze,kann ich die ohne probleme testen mit spielen!

wenn es erlaubt ist würde ich sie sogar hier mit download link posten,also die emulatoren,falls ibnteresse besteht!

natürlich alles für den pc!

Nein, dass steht im ganzen Thread nirgenswo. Bitte nochmal durchlesen!

Ein PSP Emulator gibt es schon, nur hat der Pandora nicht die Rechenleistung die nötig ist für eine flüssige Emulation.
Hast Du schon versucht Halo 2 auf dem XBox Emulator zu spielen? Macht es Spass? Und bitte poste doch mal die Daten Deines PCs und natürlich den Link zum Emulator selber (Wenn da keine ROMs in der Nähe sind...).
 
naja irgendwo wurde hier geschrieben das es keinen richtigen xbox emu gibt.

alsows ich zu m emulator rausgefunden habe ist(xbox):

bei dies brauch man ein laufwerk was die spiele lesen kann!
irgendso ein spezilles samsung oder so

oder man schließst due xbox über FTP an den pc an und legt das spiel ins laufwerk ein!
die emulaion erfolgt trotzdem über den pc!

und wie man iso oder so macht von halo 2 habe ich keine ahnung.
habe halo natürlich da als xbox veteran!

mein bester rechner ist mein laptop!
den habe ich von meinem chef wegen meinem beruf bekommen:

dualcore t9500 mit 2,6 ghz(so stehts im pc)
4 gb ram(sollte glaube ich ddr 2 sein)
eine geforce 8800go mit 512 mb


jo das wars eigentlich schon,denke mehr brauch man wegen der leistung nicht wissen
ich weiß jetzt nicht ob das wirklich gut ist aber um da das zeug zu machen was ich rbauche reicht das aus!

werde nacher mal dann den xbox emulator posten!
testen natürlich auch,aber ob das läuft weisich nicht so...
 
Brain said:
dualcore t9500 mit 2,6 ghz(so stehts im pc)
4 gb ram(sollte glaube ich ddr 2 sein)
eine geforce 8800go mit 512 mb

die xbox rennt mit 700mhz (is das so richtig...?), dein pc hat 2x 2.6ghz. bei der richtlinie 1:10 zum emulator fehlen dir einpaar ghz ;) beide kerne zusammen bringen 5.2ghz. nativ aber dennoch nur 2.6ghz. wenn du da mehr als 10 frames rausbekommst, hast du entweder eine wunderkiste, oder einfach nur glück...
 
Mhz!=Leistung. Man kann schlecht den Celeron-Prozessor in der XBox mit heutigen Dual Cores vergleichen. Aber wozu sollte man auf einem X86 Prozessor einen X86 Prozessor emulieren? Die XBox benutzt quasi PC Hardware. Die 10-Fache Geschwindigkeit ist eher nur bei Komplettemulation nötig, wie es für die Pandora der Fall wäre. Auf dieser wird wohl gerade noch die Emulation des N64 möglich sein.
 
Aber wozu sollte man auf einem X86 Prozessor einen X86 Prozessor emulieren?
Genau aus dem gleichen Grund, warum DosBox die x86 CPU auch auf dem PC per Dynarec emuliert. Oder aber MAME auf dem PC x86 kompatible Prozessoren durch eigene Cores emuliert. Oder beim GBA Emulator auf dem GP2x die ARM CPU auch emuliert werden muß, obwohl beide einen ARM Prozessor besitzen.
Man kann nicht einfach die CPU aus dem Host System dazu verdonnern, ein anderes System darzustellen. Wie soll dann der Host noch arbeiten können? Ein Emulator klassischer Bauart braucht volle Kontrolle über die zu emulierende CPU und das bekommst Du nur mit einem eigenen emulierten CPU Core hin.
 
Klar, desswegen schrieb ich ja auch Komplettemulation. Bis zu einem gewissen Grad muss die CPU emuliert werden, dennoch können Teile des Codes direkt auf dem Prozessor laufen. Dynamic recompilation ist doch schon ein Schritt in diese Richtung. Viele Emulatoren nutzen ja die Überdimensioniertheit des heutigen Hardware um das System komplett zu emulieren. Das ermöglicht auch eine Prozessor unabhängige Entwicklung. z.B. läuft DosBox auf so gut wie jeder Hardware.
 
trotz dieser einwände bezweifle ich, dass eine xbox (mit annehmbarer geschwindigkeit ) "mal ebend" auf aktueller hardware emuliert werden kann. ausser, er hat ein cluster mit mind. 3 dieser rechner zu stehen...
 
also ich bekomme das irgendwie nicht hin die xbox mit dem px zu verbinden^^

vieleicht wird ja einer draus schlau!

habe auch noch einen playstation 2 emulator gefunden!der heist pcsx2!
der funktioniert übrigends recht gut auf meinem pc! ich hab gerade eben final fantasy 10 in mein laptop laufwerk eingelegt,
musste nur das richtige einstellen bei dem laufwerk eintesttlungen und bei grafik musste ich da so einen hacken machen bei grafik fix für final fantasy 10!und die graikeinstellungen habe ich gelassen wie sie waren,aso nichts höher gemacht!

das spiel läuft auf 1280x800 mit 25-30 bildern eigentlich ganz flüssig!

da bin ich echt erstaunt,dann brauch ich eigentlich keinen pandorra mehr der ne ps2 emulieren kann!


habe auch anchgeschaut wie gut mein pc ist über google(sorry bin da nicht so die leuchte)
der schein richtig gut zu sein!

hier der link für den ps2 emulator:
http://rapidshare.com/files/129137759/Pcsx2_0.9.4_Setup.exe.html
hier er link für den xbox emulator:
http://rapidshare.com/files/129138342/Xbox_setup.exe.html

diese links habe ich so im internet gefunden.hoffe das ist nicht verboten das hier zu posten!


vielleicht kann damit einer was anfangen!zumindest kann ich jetzt final fatasy auch auf der betriebsreise nächste woche spielen,das geht auf meinem pc ja ganz gut,auch wenns manchmal nen bisschn ruckelt und so!
schade das das mit der xbox nicht geht,aber da mein pc die anforderungen für halo 2 auf pc erfüllt,denke ich das
das auch laufen solle,dann kann ich mir das ja auch kaufen^^
dachte immer weil das so nen arbeits pc ist geht dadrauf nicht wirklich viel!xD
 
trotz dieser einwände bezweifle ich, dass eine xbox (mit annehmbarer geschwindigkeit ) "mal ebend" auf aktueller hardware emuliert werden kann. ausser, er hat ein cluster mit mind. 3 dieser rechner zu stehen...
Die xbox stellt in dem Fall eine Ausnahme dar: Sie ist quasi ein normaler PC auf dem sogar (ein abgespecktes) Win2000 läuft.
Deshalb brauchen Xbox Emulatoren für den PC lediglich das Xbox-SDK zu emulieren (wie WINE,das "nur" die Windows-Schnittstellen nachbildet).
Geschwindigkeit sollte also kein Problem sein, AFAIK gibt es aber keinen Emulator bei dem mehr als ein paar Spiele überhaupt starten.

@brain
Wenn man bedenkt dass dein Pc topaktuell ist und selbst damit FF10 nur mit 50% der Originalgeschwindigkeit läuft dann kann man Ps2 auf der Pandora gleich vergessen
 
ach das sind nur 50% der topgeschwindigkeit?

ok es läuft ein bisschen langsamer,aber das das so krass ist^^
 
Naja ab 30 fps kann man das ganze als fluessig ansehen.

Und dein Laptop gehoert wirklich zu den besseren ;) der Pandora kann da von der Rechenleistung her natuerlich nicht mithalten. Dafuer ist der Pandora allerdings auch um ein vielfaches kleiner :D
 
Seraptin said:
Naja ab 30 fps kann man das ganze als fluessig ansehen.

Und dein Laptop gehoert wirklich zu den besseren ;) der Pandora kann da von der Rechenleistung her natuerlich nicht mithalten. Dafuer ist der Pandora allerdings auch um ein vielfaches kleiner :D

30 fps sind heutzutage garnix. wir leben nicht mehr zu pc at zeiten, in der 15 fps flott waren... als profi spieler enpfinde ich selbst 50fps als langsam... aber, das ist ein anderes thema ;)

der pandora ist primär nicht für solche emulationen ausgelegt, sondern für selbst programierte spiele. als weiterem punkt füge ich mal die emulation für klassische computer/ konsolen ein. viele von uns kennen noch den guten alten atari 2600, den atari 130xl/xe oder andere computer die zu der guten alten homecomputer zeit erschienen sind. diese spiele kann man nun unterwegs zocken. ein traum, der damals nicht, oder nur schwer. realisierbar war. das ist nun möglich.

genau hier setzt auch der gp2x an. mit der pandora sind mehrere optionen realisierbar, da diese eine echte tastatur hat. so kann man noch real "load "*",8,1" beim guten alten c64 eingeben. etwas, was das flair der konsolen ausmachte. ohne menü zum laden eines diskimages...

aber, ich glaube dafür bist du etwas zu jung für.... ;)
 
naja zu jung mit 23^^

ich versteh schon was du meinst!

nur halt sind die dinger nicht so mein ding!
ich brauch gurte onlien multiplayer shooter(halo z.b)
oder am liebsten spiele ich RPG´s (final fanatsy,dragon quest)

und das gibt es halt nicht auf den alten geräten ala c64!
snes und ps1 haben da schon viel mehr socher spiele!

es war einfach nur die frage was wie möglich ist!

den pandora werde ich mir trotzdem besorgen wenn er da ist!
weil so wie ich das verstehe kann man ihn mit linux und so wie ne art kleinen pc nutzen!
sprich präsentationen,textdokumente und emails!
das gerät ist in der art nen kleiner guter pda,und ist bei manchen sachen sogar besser geeingenet
als ein laptop!wenn man z.b in einer gaststätte ist im ausland,ist das(abgesehen vom fehlenden internet)
nicht gerade toll an einem tisch mit so einem großen gerät zu sitzen!


PS: kann man den auf dem gerät auch ein windows zum laufen bekommen?oder ist das auch wieder wunschdenken?
wie ist das mit den linux?kann ich darauf auch überhaubt soetwas wie powerpoint benutzen?also office oder vergleichbares?wie sieht es auch mit zip oder winrar? 7zip? manche dokumente die ich zugeschickt bekomme sind als solche dateien passwort gesichert(versteht sich natürlich)!
 
Back
Top