Cyrax said:
Bilder sagen mehr als 1000 Worte:
Hatte leider nix besseres als meinen K750i zur Hand sollte aber ausreichen.
PS: man sieht an dass da immer noch keiner zugegriffen hat, immer noch alle Schachteln da
.
Gnihihi... geniales Bild!
Ich kenne übrigens keine Person, die sich eine PSP gekauft und dann NICHT wieder verkauft oder einfach irgendwann in die Ecke gelegt hat. Allein schon für die Memorystick-Frechheit hat Sony es meiner Meinung nach schon verdient, dass die PSP floppt. Und dann hatten sie ja auch am Anfang noch die grandiose Idee, vom Memorystick abgespielte Videos nur in verringerter Auflösung abzuspielen. Das spätere Lockern dieser Restriktionen über eine neue Software-Version kam dann auch viel zu spät, um überhaupt noch irgendetwas zu reißen. Hätte Sony die PSP einfach mit SD-Karten-Kompatibilität und von Anfang an komplett ohne künstliche Beschränkung der Maximal-Videoauflösung ausgeliefert, dann wäre die PSP damals ein EXTREM attraktives Geräte zur mobilen Videowiedergabe gewesen (der Spitzname der PSP lautete damals ja auch so schon Pr0n Station Portable). Aber nein, schließlich sollte man die Videos lieber als UMD-Version kaufen, die von Anfang an in voller Bildschirmauflösung abgespielt wurden (es handelte sich also nicht um eine technische Beschränkung). Gelernt haben sie daraus nicht, denn dieses Video enthält Content von Sony Music Entertainment, es ist in deinem Land nicht mehr verfügbar.
Und hätten sie von Anfang an einen TV-Ausgang eingebaut, dann hätte es bei entsprechend günstigen Preisen vielleicht auch mit der Idee der Video-UMDs geklappt. Aber auch daraus haben sie natürlich nicht gelernt. Hatte sie auch damals schon nicht, mit der Minidisc hatten sie ja schon mal so einen von der technischen Ausarbeitung her eigentlich ganz guten Flop hingelegt. Dann der Fehlschlag mit den Memorysticks... Sony verkauft mittlerweile immerhin schon SD-Karten und macht seine Geräte dazu kompatibel. Naja, was soll ich sagen - Einsicht ist ja bekanntlich der erste Weg zur Besserung.
Und dann sind da noch diese Ladezeiten - haben die das Problem eigentlich mittlerweile im Griff? Ich erinnere mich, dass es am Anfang mal ein Wrestling-Spiel für die PSP gab, bei dem der Haupt-Zeitvertreib aus Warten bestand. Das dafür dann aber in verschiedenen Disziplinen. Und auch bei anderen Spielen war an ein zwischendurch-Spielen gar nicht zu denken, wenn die PSP nicht gerade im Standby-Modus schlummerte und das Spiel nach dem Einschalten somit sofort an der Stelle weiterlief, an der man die PSP abgeschaltet hat (kann der DS übrigens auch - einfach beim Spielen zuklappen, der Akku hält dann mehrere Tage durch).
Die Versinnbildlichung der Mängel der PSP ist aber noch immer die eingebaute Bildschirmtastatur. Wer damit mal Text eingegeben hat der wundert sich plötzlich, wie Sony es eigentlich gebacken kriegt so viel Kohle zu scheffeln. Dabei können sie auch anders, das haben sie schon öfters bewiesen. Eine gute Sache hat diese Tastatur für mich persönlich jedoch: ich habe eine Möglichkeit entwickelt, mit den der PSP gegebenen Eingabemöglichkeiten Text schnell und komfortabel einzugeben, ohne dass man die entsprechende Eingabemethode erlernen oder sich daran gewöhnen muss - um Sony mal zu zeigen, dass es auch besser geht!
Dazu möchte ich noch anmerken, dass ich selbst einen Sony Walkman besitze (damit meine ich einen derer MP3-Player, nicht die tragbaren Kassettenabspieler von Sony - wovon ich aber auch mal einen besessen habe
) und mein letzter Fernsehen einer von Sony war. Ich bin also kein "Fanboy", ich kritisiere die PSP keinesfalls ohne fundierte Grundlage und eigene Erfahrung damit. Auch will ich nicht suggerieren, Nintendo oder Microsoft machten alles richtig. Der Wii-Shop-Kanal z.B. ist ein schlechter Witz, ebenso die Lautstärke von Laufwerk und Kühlturbine der ersten Xbox360.
Aber Leute, ganz ehrlich: tut euch das mit dem PSP-Kauf nicht an, sofern ihr nicht genau wisst was ihr da tut. Dann wartet lieber auf den 3DS von Nintendo oder den Nachfolger der PSP, falls es einen geben wird.