also ich habe mir vor kurzem mal von einem freund so nen sonderheft rein zur ps3 geliehen. ich versuche mal die daten trotz meines brainfades so korrekt als moeglich wieder zu geben:
der stromverbrauch liegt bei ca. 150 watt wenn die ps3 nur rumsteht, also geraet an, linux am laufen aber nichts was leistung braeuchte, ca 180 bei volllast
man kann linux maximal 10 gb der festplatte zuweisen, mehr is' nicht, blockt das partitionstool von sony ab
das ganze linux laeuft in einer art virtual machine, kommt also nicht direkt an die video hardware -> schneck langsam
um die power des cell auszunutzen brauchst du software die speziell darauf abgestimmt ist
bei einem 64 bit system sind 256 mb ram noch weniger wert, wie auf einem 32 bit system, die kriegst du schon fast mit dem firefox alleine weg (auf meiner sun ultrasparc iii braucht firefox per default ca. 180 mb, und nein, ich habe nicht 10000 plugins installiert), von kde oder sonnem gammel windows system mal abgesehen, gut, gottseidank gibts ion, aber trotzdem, viel sind 256 mb fuer ein 64 bit system nicht.
ergo: die open plattform wie sie von sony beworben wird, ist nur so open wie sony das zulaesst, und da liegt der knackpunkt: sie lassen nichts zu. wenn du nen pc willst, kauf dir nen pc. fuer den preis der ps3 bekommst du einen, der auch locker mit dem cell mithalten kann, und sony kann dir auf deinem pc auch keine freiheiten nehmen. wenn du ne konsole haben willst: kauf dir ne snes, da gibts bessere spiele