PS2 zu USB Adapter


felix330

Still Fresh
Staff member
Joined
Mar 13, 2008
Messages
511
Im Shop gibt es ja diesen Adapter, um PS2 Controller an den PC anzuschließen: https://www.dragonbox.de/de/sony/125-ps2-controller-auf-ps3-pc-usb-adapter.html

Ich habe so einen ähnlichen Adapter und wollte den ursprünglich verwenden um meinen PS2 Taiko Controller (aus Taiko no Tatsujin / Taiko drum master) an meinen PC anzuschließen um damit den Taikomode von "Osu" zu spielen. Prinzipiell klappt es auch, aber die Erkennung ist leider sehr schlecht, und viele Schläge werden gar nicht erkannt. Der Taiko Controller liegt seitdem leider nur noch sinnlos rum. Am Controller selbst liegt es nicht. Der Adapter ist von "EAXUS". Beim normalen PS2 Dualshock klappt er problemlos.

Weiß jemand vielleicht, ob das beim Adapter aus ED's Shop anders ist? Vielleicht hat ja jemand den Adapter und Controller und kann das ausprobieren. Danke schonmal! :)
 

Elw3

ƐʍlƎ
Joined
Aug 10, 2010
Messages
1,374
Sicher das nicht einfach die Tastenschläge auf die falsche Empfindlichkeit gestellt sind?
PS2 Tasten sind ja analog und nicht digital.
las mal mit jstest anzeigen wie fein die ausgabe ist.
 

felix330

Still Fresh
Staff member
Joined
Mar 13, 2008
Messages
511
Elw3 said:
Sicher das nicht einfach die Tastenschläge auf die falsche Empfindlichkeit gestellt sind?
PS2 Tasten sind ja analog und nicht digital.
las mal mit jstest anzeigen wie fein die ausgabe ist.
Ich habe es jetzt mal mit jstest probiert, bis jetzt habe ich es nur unter windows versucht. Das buttonmapping für den taikocontroller ist sehr seltsam, was denke ich am Adapter liegt. Der linke Teil der Trommel ist zum Beispiel Achse 0, aber die restlichen Teile der Trommel werden nicht als Achsen sondern als Buttons erkannt. Die Achse springt wenn es die Schläge erkennt (was auch hier nur passiert, wenn man sehr stark auf die Taiko einschlägt) sofort auf den Minimalwert, also kann ich was die Feinheit der Erkennung angeht wahrscheinlich auch leider nichts verstellen, das die Erkennung verbessern würde. Man merkt eben, das der Adapter nur auf den normalen PS Controller ausgelegt ist. Von dem was ich gelesen habe verarbeitet fast jeder Adapter die Controllersignale anders, aber es gibt leider so viele das ich da unmöglich alle testen kann.
 

EvilDragon

Administrator
Staff member
Joined
Mar 4, 2003
Messages
29,473
Age
42
Location
Ingolstadt
Bei der PS2 am Controller muss man normalerweise auf Analog schalten, sonst verhalten sich tatsaechlich einige Richtungen wie digitale Buttons.
 

felix330

Still Fresh
Staff member
Joined
Mar 13, 2008
Messages
511
EvilDragon said:
Bei der PS2 am Controller muss man normalerweise auf Analog schalten, sonst verhalten sich tatsaechlich einige Richtungen wie digitale Buttons.
Beim Taiko Controller leider keine Möglichkeit, der hat als normale Buttons nur Start und Select.
 

Elw3

ƐʍlƎ
Joined
Aug 10, 2010
Messages
1,374
Hm hm mach doch mal jstest bei nem normalen ps2 controller um den Adapter zu testen, gut möglich das der nicht alles Übertragen will.
Bei mir hat hier wirklich jeder Knopf eine Achse mit ner Skala bis 6000.
 

Akabei

Member
Joined
Mar 13, 2011
Messages
2,738
Location
Braunschweig, Germany
Leider scheint das (zumindest unter Windows) tatsächlich Trial and Error zu sein.

Von meinen drei PS2-USB Adaptern können alle mit Standard Pads umgehen, nur noch zwei funktionieren mit meinem PS2 Lenkrad und gar nur einer mit meinem PS2 Funkpad, aber fragt mich nicht warum.
 

Elw3

ƐʍlƎ
Joined
Aug 10, 2010
Messages
1,374
Bei mir steht drauf: Nicht geeignet für Windows :hurra:

Soll wohl nur für den Anschluss an die PS3 sein, ironischerweise geht es da nicht :confused:??
Achja ich hab nen Schalter für „Lenkrad Modus“, wird wohl so sein das alle Controller unterschiedliche Signale liefern.
 
Top