Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Erst vergleichst du einen normalen Webserver mit einem Applicationserver, wenn man dich dann auf den Fehler aufmerksam machst kommst du auf einmal mit mod_php bzw. python daher. Ich unterstell dir jetzt, dass du keine Ahnung hast, was wirklich mit einem Tomcat vor allem im J2EE Bereich möglich ist weil du noch nie etwas in diesem Bereich Stichwort struts ähnliche Frameworks und Enterprise Java Beans gemacht hast, hab ich recht?
Ja, ich habe noch fast nichts mit Java Beans gemacht, da ich aber nicht annahm, das deine 5MB Vergleiche auf Java Beans zielten... Ich weiss sehr wohl, was man alles mit Java Beans machen kann und finde auch speziell die Reflection von Java in diesem Sinne toll...
ABER: einen webserver mit einer sprache und einem framework (nichts anderes ist PHP mit einem beliebigen framework) zu vergleichen mit dem Tomcat ist nicht wirklich was anderes. Auch ich kann mir Bibliotheken reinladen wie ich will und in Windeseile Sachen zusammenschustern bzw. das/die PEAR benutzen... Ich sehe da jetzt spontan überhaupt nichts, was der Tomcat besser könnte.
Persistent data und session caching kann mod_php auch, mit einem beliebigen accelerator auch richtig flott und mit minimal Speicher...
Ich unterstell dir jetzt auch, dass du vielleicht zwar 2 Jahre im Java Bereich programmiert hast aber da maximal entweder für das Studium oder im Client (AWT, Swing) Bereich, der nicht die Stärke von Java ist.
Urgh, AWT. Ja, habe ich mal. Hauptsächlich habe ich mit Reflection gearbeitet - es ging darum, in Java ein Bild"weiter"verarbeitungssystem zu entwickeln mit dynamischen Plugins, die zur Laufzeit nachgeladen werden mit definierten Schnittstellen (klingt nach Beans...).
Und da wir an jeder Ecke Speicher sparen wollten, weiss ich, wie schlimm Java 1.2*, 1.3*, 1.4* geast haben.
Wo hab ich dich den Begriff "light weighted" verwendet? Auch hier verdrehst du wieder Tatsachen. Ich hab geschrieben, dass ein Tomcat auf einem IPaq durchaus in 5MB laufen kann, das find ich dann doch ziemlich beeindruckend. Und um deine polemischen Methoden zu verwenden: Das will ich sehen, dass du das in 5kb schaffst.
Das mit dem Tomcat habe ich schlicht überlesen... Ich dachte du meintest nur Java: Ja, das ist beeindruckend. Aber ich nehme an, sobald du Beans&co verwenden willst, ist es auch aus mit den 5MB...
Ich hab es auch nicht als das bezeichnet. Ich hab gesagt, dass auf den heutigen Handhelds auch Java mittlerweile vernünftig läuft. Vor allem, was die bestrebungen mancher Leute angeht, VMs mit geringerem Footprint zu entwickeln. Schau dir mal z.B. eine JamVM an und dann reden wir weiter.
Ich habe schon MiniVMs getestet - meistens liefen so gut wie keine Java Programme drauf, weil die halt extrem viel im API eingespart hatten - gut, das sind jetzt auch veraltete Infos, aber ich fand' es immer schon komisch, grosse Systeme auf kleine Handhelds zu machen...
Hab mir jetzt die Mühe gemacht und mir die Prozessordaten einiger aktueller Modelle herausgesucht (http://www.allaboutsymbian.com/forum/showthread.php?t=34921) die meisten haben ARMs mit max. 150 MHz, wie du also auf deine 2-400 kommst ist mir unbegreiflich. Dadurch sprech ich dir auch deine Glaubwürdigkeit ab was diese Vergleiche angeht, wie haben die denn ausgsehen, was für Applikationen hast du wie verglichen, wie waren denn die dabei gewonnen Daten?
P800... stimmt, das hat 156 MHz... naja, dachte die hätten auch schon WindowsCE Niveau erreicht (die alle schon lange bei 200-400Mhz rumspuken) - aber trotzdem. Bei 156Mhz erwarte ich Reaktionszeiten von Applikationen, die im Bereich 100msec für Starten und unmerkbar fürs Bedienen liegen... Vielleicht liegt das auch daran, das ich mit 4,77Mhz angefangen habe und Ressourcen aus den Kisten kitzeln musste, aber dieses "wir haben ja CPU Power - nutzen wir sie sinnlos" von heute geht mir echt auf den Senkel
Wenn die ganzen SymbianOS Programmer/Windows CE Programmer (die speziell) mal ein bisschen weniger sinnlos mit Ressourcen umgehen würden, dann wären heute Handhelds mit 16Mhz, Farbdisplay und Laufzeiten von mehreren Wochen kein Problem mehr...
Was ich alles erlebt habe, was mit 1Mhz und 160*200 Pixeln alles möglich war, pardon, 0,98Mhz
Und dann schaue ich auf meinen 3,2Ghz PC und schüttele nur noch den Kopf...
Wie gesagt ich bin Java Freund, würde trotzdem Java nicht als lightweighted bezeichnen hab aber dieses unfundierte grundsätzliche Java Bashing gründlich satt. Deshalb auch der scharfe Ton dieses Postings. Bring (aktuelle) Fakten (nicht irgendwelche Zahlen von 1999), bring Argumente, dann haben wir eine Diskussionsgrundlage, aber so sicher nicht.
Es mag sein, das einiges querlief, aber ich persönlich habe schon ein bisschen mehr mit Java gemacht als nur "rumspielen" wie viele Basher. Mich hat es deutlich mehr genervt, als: C++, PHP, Python und weniger als: C, Perl. Damit landet es in der Mitte...
Und da ich mit Frameworks wie z.B. CherryPy/Python deutlich schnellere Response times und niedriger Memory footprints bekomme wie mit allen getesteten Systeme, halte ich u.a. Java für "fett".
Und das Problem sehe ich halt in der Benutzung auf "Mini" Systemen... Er hat 64MB RAM und 2x200Mhz - und die Devs benutzen nicht ohne Grund HH Firmwares, weil sie dann auch noch Linux wegkriegen. Und jetzt auf Linux noch einmal eine Bremse draufzusetzen, halte ich genauso falsch, wie WindowsCE Geräte mit 400Mhz zu züchten, nur damit das ultralahme Windows von MikkiSch* dadrauf läuft (Und ja, ich habe schon länger mit so einem Ding gearbeitet und gespielt)
Es ist halt immer die Frage: Was tun? Wenn ich gefragt werde: Hey, wir wollen eine total neue Applikation entwickeln, auf der X User arbeiten sollen, davon Y gleichzeitig. Schlag was vor... Dann ist das letzte, was mir da einfällt, Java ...
Und wenn ich mir so ansehe, welche generellen Client Java Programme ich hier auf dem Rechner habe, z.B. TV-Browser: 36MB Memory, Startzeit 15 Sekunden. Und das ist ein Athlon XP mit 3200Mhz, 1GB RAM und kaum Hintergrundprozessen, frisch gebootet... Das kann es echt nicht sein. Da startet ja Firefox + Thunderbird mit riesigen Mailboxen zusammen schneller und die haben jeweils den gleichen Memory Footprint, machen nach meiner Meinung aber deutlich mehr, was diesen Footprint rechtfertig...[/quote]