Programmieren mit Java??


Hui, hier gehts ja rund ;-).
Also erstmal... Diese Vorurteile gehen mir auch mittlerweile ziemlich auf den Zeiger, weshalb ich mich mittlerweile auch immer wieder dabei ertappe, wie ich immer wieder Java verteidige (hat aber Nagelfar schon gut fuer mich gemacht ;-)). Selbst bei dem Argument, Java sei zu langsam fuer Spiele, geht mir mittlerweile der Hut hoch, da es mittlerweile schon kommerzielle Spiele gibt, die Java verwenden (z.B. Star Wars Galaxies von Lucasarts, Tom Clancy's Politika von Red Storm Entertainment, ...). Wer mehr dazu wissen will kann sich gerne mal folgendes Kapitel aus dem Buch "Killer Game Programming" durchlesen http://fivedots.coe.psu.ac.th/~ad/jg/ch00/ch00.pdf.
Hier ist der allgemeine Link zum Buch (fuer alle, die es interessieren koennte): http://fivedots.coe.psu.ac.th/~ad/jg/.

Zum Thema Java auf mobilen Geraeten: Ich hatte dieses Jahr die Gelegenheit auf einem Psion Netbook Pro mit der NSICom Creme VM zu arbeiten. Wir haben fuer das Geraet eine relativ anspruchsvolle Anwendung (Datenbank, Client-Server Datenkommunikation ueber GPRS und WLAN, Datensynchronisation, PDF Viewer, Darstellung komplexer Tabellen mit vielen Grafiken, Sprachsynthese) mit _Swing_ programmiert und sind ziemlich ueberrascht gewesen, dass letztendlich alles so gut funktioniert hat. Es gibt zugegebenermassen ein paar Schwachstellen bei der Datenuebertragung (Speicher) und der Darstellung von Tabellen (Geschwindigkeit), diese liegen aber hauptsaechlich in der Art und Weise, wie wir das in Java programmiert haben - Optimierungsmoeglichkeiten sind hier also noch vorhanden. Mehr als 30MB stehen uns bei diesen Geraeten auch nicht zur Verfuegung, aber das reicht auch vollkommen aus.

Btw, das Argument "Java ist langsam" kommt hauptsaechlich von traegen Benutzerinterfaces und das liegt zu 90% an dem Programmierer und nicht an Java, da hier ein wenig in die Trickkiste gegriffen werden muss, um der Anwendung etwas Beine zu machen (Stichwort SwingWorker).

Kurzum: meine Erfahrung insgesamt hat mir eigentlich gezeigt, dass eine Programmiersprache immer so gut ist, wie die Programmierer, die sie nutzen und dass alle unterschiedliche Sprachen ihre Vor- und Nachteile haben. Komischerweise halten sich nur bei Java dir Vorurteile der allerersten Versionen sehr, sehr lange (und viele verbinden Java - leider - nach wie vor mit Applets im Browser).
 
Octoate said:
Kurzum: meine Erfahrung insgesamt hat mir eigentlich gezeigt, dass eine Programmiersprache immer so gut ist, wie die Programmierer, die sie nutzen
Wunderbar, besser kann man es nicht auf den Punkt bringen.
 
Hey Leute,
ich bin dran. JamVM startet immerhin, aber crosscompilieren und dazu noch crossinstallieren ist absolutes Neuland für mich. :(

Erwartet aber keine Wunder. JamVM ist eine rein interpretierende VM - wenn auch wiederrum die schnellste die ich kenne.

Eine andere Möglichkeit Java (oder dessen Ersatz) aufm GP2X zu verwenden, wäre über GCJ. Wir könnten damit native binaries kompilieren und diese ausführen. Aber dafür müsste vorher ein Held auf der Bühne erscheinen, der die sogenannte Closure API von libffi für ARM portiert.

libffi (foreign function interface) ist sowas wie Java Reflection, nur halt für C.
 
Hi Robert,

schau doch mal unter http://www.mancke-software.de/yopy/java.html
Ich habe seinerzeit mal einen Kaffe-1.1.0-Port für den Linux PDA YOPY erstellt, der hatte einen 2.4er Kernel mit einem X-Server und war auch Arm-basiert . Evtl. läuft der Port ja direkt auf der Kiste.
Das Cross-Compiling war damals nach anfänglichen Schwierigkeiten kein Problem gewesen. Bei Interesse kann ich auch nochmal den ./configure Aufruf heraus suchen.

Gruß aus Bonn.
 
Back
Top