Problem mit selbstgemachten Bootsound


jonai

Still Fresh
Joined
Aug 28, 2006
Messages
67
Ich habe mit sndrec32 einen Bootsound für den gp2x aufgenommen und mit Audacity editiert. Zum Vergleich habe ich den default bootsound aus der Firmware 2.0 angesehen. Und den eigenen auf die gleiche Länge von 2,7 Sekunden getrimmt. Er hat auch 22050 Hz wie der echte und ist auf 16 bit Stereo gespeichert worden. ich habe ihn gp2xsound.wav genannt und auf die SD Karte kopiert und wie dann beim einschalten Start und Select gleichzeitig gedrückt und es wurde ein Upgrade gemacht.

Mein eigentliches Problem ist, dass ich wenn ich den gp2x anschalte und den Bootscreen sehe nichts hören kann obwohl ich den eigenen Bootsound mit dem Player im gp2x abspielen kann und die Datei hat auch wenn ich ihre Dateieigenschften mit dem default sound vergleiche die gleichen Werte von Dateigröße, bit, und Kanälen.
Warum also kann ich nichts hören ?
 
Da so wenig Leute Antworten möchte ich die Frage mal anders stellen.
Wer hat schon mal versucht (eventuell selbsterstellte) Bootsounds am Gp2x ausgetauscht ? Welche Probleme sind aufgetreten ? Lösungen ?
Im Tutorial zum Firmware Update steht zum Beispiel das ein Formatieren der SD Karte helfen kann. Hat bei mir aber leider nicht viel gebracht. Also vermute ich, dass es etwas mit der gp2xsound.wav datei zu tun hat, aber was ?
 
musser .. pcm 16bit 22khz

gp2xsound.wav .... so gings früher... und ohne firmware muss die SD leer sein sonst gehts nich...
 
Ich habe die Firmware Version 2.1.1 und wusste nicht dass die Datei jetzt
gp2xsound.img heissen muss, da ich ein Tutorial für ein Firmware upgrade auf 2.0 benutzt habe.
Aber jetzt habe ich immer noch Probleme.

Ich habe die SD-Karte neu formatiert, gp2xsound.wav in gp2xsound.img umbenannt und auf die Karte kopiert. Dann den gp2x eingeschaltet und wie immer START und SELECT geichzeitig gedrückt.
Aber jetzt erscheint nicht einmal ein Upgrade Bildchen wenn ich das Bootlogo sehe und ich höre nach wie vor nichts mehr wenn ich den gp2x einschalte.
Auch nach mehrmaligem Versuchen nicht.

als ich dasselbe spielchen mit gp2xsound.wav probiert habe erscheint zwar ein upgrade bildchen wenn ich ihn einschalte aber ich höre trotzdem nichts mehr wenn ich den Bootscreen beim nächsten mal einschalten sehe.
woran kann das nur liegen ?
 
EvilDragon said:
Muss der nicht gp2xsound.img heissen?

Unter 2.0.0 bis 2.1.1 heißt die Datei "gp2xsound.wav". Warum sollte sich das geändert haben? Der Bootloader hat sich in der Zeit ja auch nicht geändert. Bei jonai erscheint ja auch bei dieser Benennung der Upgrade Screen.

@jonai

Lade Dir doch mal ein paar Bootsounds aus dem Archiv herunter und teste mal, ob die bei Dir funktionieren.

Siehe hier:
http://archive.gp2x.de/cgi-bin/cfiles.cgi?0,0,0,0,59

Gruß,
Stephan
 
Ich habe den Bootsound mit Firmware 2.1.1 aktualisiert, habe aber nicht gewusst, dass die Datei jetzt gp2xsound.img heisst. Habe immer noch die gleichen Probleme.
 
@sbock
ich habe unter anderem
http://archive.gp2x.de/cgi-bin/cfiles.cgi?0,1,0,0,59,1585
probiert und bei allen, die gp2xsound.wav heissen erscheint ein
upgrade screen und Ich höre den jeweiligen Sound am Start. Das freut mich dass es funktioniert aber es entäuscht mich auch weil ich mir nicht erklären kann was bei meiner eigenen gp2xsound.wav nicht stimmt.

Gibt es einen sicheren Weg um funktionierende Bootsounds selbst zu erstellen und auch erfolgreich auf den gp2x zu übertragen ?
Wie es aussieht haben es ja mehrere Leute im File Archiv hinbekommen.
 
jonai said:
@sbock
ich habe unter anderem
http://archive.gp2x.de/cgi-bin/cfiles.cgi?0,1,0,0,59,1585
probiert und bei allen, die gp2xsound.wav heissen erscheint ein
upgrade screen und Ich höre den jeweiligen Sound am Start. Das freut mich dass es funktioniert aber es entäuscht mich auch weil ich mir nicht erklären kann was bei meiner eigenen gp2xsound.wav nicht stimmt.

Gibt es einen sicheren Weg um funktionierende Bootsounds selbst zu erstellen und auch erfolgreich auf den gp2x zu übertragen ?
Wie es aussieht haben es ja mehrere Leute im File Archiv hinbekommen.
Hmm, leider kann ich Dir da auch keinen generellen Rat geben, außer mal ein anderes Bearbeitungprogramm zu wählen. Oder mal eine andere Quelldatei.

Gruß,
Stephan
 
@ jonai
Wenn Du mir deine Datei hochlädst, kann ich gerne einmal schauen.
 
@makke, Danke dass du mich unterstützen möchtest, Hier ein Link für die
Datei:
http://www.gigasize.com/get.php/384278/gp2xsound.zip

es ist das Lachen von Iori Yagami aus The King of Fighters 2000,
ich habe es aus einer Romdatei gerippt und mit Audacity und Sndrec32
konvertiert, Microsoft PCM, 16 bit, 2,71s, 22050 Hz.

Ich hoffe es ist nicht unhöflich die Datei über gigasize.com zu verlinken aber mir fällt im Moment keine andere Möglichkeit ein Dateien hochzuladen.[/url]

EDIT: sorry der link war falsch, hier die korrektur:
http://www.gigasize.com/get.php/384311/gp2xsound.zip
 
Ja, genau, ich habe es mir gerade in audacity angesehen.
Format und alles ist ok.
Das Problem: Die Laustärke!
Den ganzen Sound etwas leiser bearbeiten.
(in audacity: Amplify -4 oder -5)
 
Ich hab auch mal versucht, eigenen Boot-Sound einzubauen - auch ohne Erfolg. Bei meinem kam allerdings das Update-Bildchen erst gar nicht, sprich die Datei wurde überhaupt nicht akzeptiert und nichts wurde ins NAND kopiert.

Nun hab ichs auch mal mit der obig verlinkten Referenz-Wav von Adrian Amberg getestet, welche funktionierte, und möchte mal versuchen zusammenzufassen, was nötig und was nicht nötig ist:
- die Datei muß NICHT allein auf der SD sein, meine SD war proppevoll und es ging trotzdem
- man muß Select/Start NICHT bereits beim Einschalten gedrückt haben - erst wenn normalerweise der grüne Bootscreen erscheinen würde müssen sie gedrückt sein
- die Datei MUSS "gp2xsound.wav" heißen. ".img" funzt net
(bisher nur getestet mit: FW 2.1.0)

Für die weiteren Fragen muß ich es erstmal schaffen, selber eine funzende wav zu erstellen - und/oder auf Eure Mithilfe hoffen. Wie gesagt, meine eigene wurde gar nicht erst in NAND kopiert, also werden bestimmte Parameter schon vorher abgefragt:
- Dateigröße? (meine war 750kb, funzende haben ca. 230kb)
- WAV-Parameter (kHz? stereo? bitrate?)
- und hinzu kommt jetzt scheinbar auch noch die Frage: Lautstärke?
 
@makke

vielen vielen dank. Es hat tatsächlich funktioniert. Auf so eine einfache Ursache bin ich nicht gekommen. Wie kamst du darauf. Tatsächlich Ist meine wav datei Lauter als alle anderen Bootsounds im File Archiv und die wiederum übersteigen alle ein gewisses Level an Lautstärke nicht.

Ohne diesen Rat wäre ich wohl noch lange verzweifelt warum alles trotz
Microsoft PCM, 22050 Hz, 2,71 s, 16bit, Stereo nicht funktioniert hat,
die Lautstärke darf auch noch das Level des default Bootsounds nicht überschreiten.

Ich werde am besten eine Anleitung ins Forum stellen mit einer .aup Datei für Audacity wo schon alle Einstellungen getroffen sind, damit man anderen, die auch einen Bootsound machen möchten viel Nervenleid ersparen kann
(das ging jetzt ein bisschen an Modran...)


Was mich jetzt eigentlich noch interessieren würde aber nichts mit Bootsounds zu zun hat:
Ich fände es wirklich traumhaft wenn ich das Lachen dieses Charakters aus KoF2000 (das funktioniert ja jetz schon :D ) und dazu ein Bild von ihm anstelle des schwarzen Bootscreens sehen könnte...
Aber wie funktioniert das ? Ich habe schon einige Bootscreens im File Archiv gesehen und auch im Forum taucht das thema auf, aber wie macht man sowas ? Ich kenne .img dateien als Bildformat nicht und auch sein Dateiheader kennt keins von meinen Bildbearbeitungsprogrammen, und im File Archiv habe ich auch nichts derartiges entdecken können.
(hoffentlich fange ich nicht an mit meinen Fragen zu nerven)
Darf ich meinen Bootsound ins File Archiv stellen ? Wenn ja wie ?
 
Back
Top