Sound Problem


Fabian Killus

Still Fresh
Joined
Sep 5, 2006
Messages
11
Hallo,

ich besitze nun seit letztem Samstag auch einen GP2X und war total zufrieden damit, bis folgendes Problem aufgetreten ist:

Es wird keine Musik mehr abgespielt und bei Spielen kommt auch kein Ton, dafür knarzt es die ganze Zeit aus den Lautsprechern. Das Problem hab ich erst seit kurzem, davor konnte ich Musik hören usw. Es liegt nicht an den Batterien und tritt auch bei Netzbetrieb oder mit Kopfhörern auf. Ich denke nicht, dass es an der Hardware liegt, da der Jingle beim einschalten (mit GP2X-Logo) klar und fehlerfrei zu hören ist, jedoch sobald die Firmware geladen wird (grüner Bildschirm) fängt das Rauschen und Knarzen an.

Ist das Problem bekannt (hab beim Suchen nichts gefunden)?
Ideen woran es liegen könnte?

Vielen Dank!
 
Hmm mal ne Frage nebenbei wie wird Sound im GP2x behandelt? OSS Alsa oder direktes schreiben in den Soundbuffer?
 
Fabian Killus said:
Hallo,

ich besitze nun seit letztem Samstag auch einen GP2X und war total zufrieden damit, bis folgendes Problem aufgetreten ist:

Es wird keine Musik mehr abgespielt und bei Spielen kommt auch kein Ton, dafür knarzt es die ganze Zeit aus den Lautsprechern. Das Problem hab ich erst seit kurzem, davor konnte ich Musik hören usw. Es liegt nicht an den Batterien und tritt auch bei Netzbetrieb oder mit Kopfhörern auf. Ich denke nicht, dass es an der Hardware liegt, da der Jingle beim einschalten (mit GP2X-Logo) klar und fehlerfrei zu hören ist, jedoch sobald die Firmware geladen wird (grüner Bildschirm) fängt das Rauschen und Knarzen an.

Ist das Problem bekannt (hab beim Suchen nichts gefunden)?
Ideen woran es liegen könnte?

Vielen Dank!

Mhh so nen Problem ist hier wohl noch niemanden untergekommen,
ich würd als ersten versuchen firmware 2.0 neu rüberzuflashen.
 
ich würd als ersten versuchen firmware 2.0 neu rüberzuflashen.
Du meinst so wie auch in dem Howto hier im Forum beschrieben? Das funktioniert bei mir nicht, liegt wahrscheinlich an meiner SD-Karte (von Sandisk). Auch wenn ich die Dateien im Wurzelverzeichnis der Karte habe wird normal gebootet.
 
Fabian Killus said:
ich würd als ersten versuchen firmware 2.0 neu rüberzuflashen.
Du meinst so wie auch in dem Howto hier im Forum beschrieben? Das funktioniert bei mir nicht, liegt wahrscheinlich an meiner SD-Karte (von Sandisk). Auch wenn ich die Dateien im Wurzelverzeichnis der Karte habe wird normal gebootet.

Ne sanDisk hab ich auch und die Karten funzen 100%tig.
Laut deinem 1. post scheint es wirklich nur ein Software Problem zusein.
Weißt du noch was du gemacht hast, wo daraufhin das Knarren anfing?
 
Fabian Killus said:
ich würd als ersten versuchen firmware 2.0 neu rüberzuflashen.
Du meinst so wie auch in dem Howto hier im Forum beschrieben? Das funktioniert bei mir nicht, liegt wahrscheinlich an meiner SD-Karte (von Sandisk). Auch wenn ich die Dateien im Wurzelverzeichnis der Karte habe wird normal gebootet.

mit oder ohne taste drücken? (Ich weiß jetzt auch nicht mehr obs Start oder Select war)
nibel said:
Hmm mal ne Frage nebenbei wie wird Sound im GP2x behandelt? OSS Alsa oder direktes schreiben in den Soundbuffer?
öhm also soweit ich weiß schreibt SDL direkt in den Soundbuffer ;)
 
mit oder ohne taste drücken? (Ich weiß jetzt auch nicht mehr obs Start oder Select war)
Sorry, habe ich total verpeilt! Das Update hat jetzt fehlerfrei funktioniert, nur leider besteht das Soundproblem noch immer :(
Ne sanDisk hab ich auch und die Karten funzen 100%tig.
Laut deinem 1. post scheint es wirklich nur ein Software Problem zusein.
Weißt du noch was du gemacht hast, wo daraufhin das Knarren anfing?
Kann ich nicht genau sagen, weil ich dabei Musik gehört habe, warscheinlich Nethack gespielt. Allerdings habe ich nichts übertaktet oder so, falls du das meinst.

Danke für die Antworten bisher.
 
Elektranox said:
öhm also soweit ich weiß schreibt SDL direkt in den Soundbuffer ;)

Also imho benutzt SDL zumindestens auf meinem Rechner OSS.
 
Habe schon ähnliche Fälle gehabt, einer macht den Startsound aus beiden Lautsprechern, danach schaltet er den linken ab.

Hab keine Lösung finden können.

War aber bisher nur bei der FE der Fall :/

Hast Du nen neuen oder irgendwo gebraucht her?
 
Also der ist noch ganz neu und auch bei dir hier aus dem Shop.
Was ist FE? First Edition?

Wird der linke ganz abgeschaltet, oder rauscht der dann so komisch? Und der rechte spielt noch ganz normal den Sound ab?
 
Fabian Killus said:
Also der ist noch ganz neu und auch bei dir hier aus dem Shop.
Was ist FE? First Edition?

Wird der linke ganz abgeschaltet, oder rauscht der dann so komisch? Und der rechte spielt noch ganz normal den Sound ab?

Der wird ganz abgeschaltet. Aber im Notfall tauschen wir eben gleich aus :)
 
Juhu!

Nachdem ich meinen GP2X wieder eingeschickt hatte, klingelte es gestern an der Tür und der Packetbote überreichte mir eine funktionierenden GP2X!

Klasse Service von Ed, gibts leider bei weitem nicht in jedem Shop!
 
Back
Top