Performance Probleme bei diversen Spielen (GBA/SNES)


Retribute

Newbie
Joined
Feb 2, 2011
Messages
172
Location
NRW
LOCATION
NRW
Hallo!

habe ziemliche Probleme mit einigen Spielen.

z.B
Golden Sun (GBA)
FPS 30-60
der Ton stockt gerade in Kämpfen sehr stark.
selbst mit 800Mhz ist es mehr oder weniger unspielbar.
bei jeder Attacke sinken die FPS auf ~30.

Final Fantasy VI (SNES)
der Ton spielt völlig verrückt.
es klingt so als wird alles mehrfach abgespielt - daraus entsteht dann eine Art Echo.
je nach Ton wird dann alles zu einem großen Rauschen.

oder aber der Ton ist plötzlich komplett weg.

Chrono Trigger (SNES)
hier passiert in etwa das gleiche wie bei FF VI.

auch bei FF I II V für's SNES und den GBA habe ich nur sehr wenige FPS und der Ton ist durchgehend schrecklich.




liegt das nur an den (schlechten) Emulatoren ?
gibt es Tricks um die Spiele spielbar zu machen ?
oder ist das alles normal und ich muss mich damit abfinden ?
 

secondakira

Newbie
Joined
May 17, 2009
Messages
18
Also, mit Golden Sun habe ich keine Erfahrung, aber sowohl Final Fantasy (du meinst wahrscheinlich VI) als auch Chrono Trigger liefen bei mir hervorragend.
Welche Version von PocketSnes benutzt du denn?
Und was für Einstellungen verwendest du?
 

Retribute

Newbie
Joined
Feb 2, 2011
Messages
172
Location
NRW
LOCATION
NRW
meine natürlich V nicht X - böse Römer. ;)


ich nutze PocketSnes v. 7.1.0 ( http://dl.openhandhelds.org/cgi-bin/wiz.cgi?0,0,0,0,71,479 )
und gpSP 0.9-2Xb-u6 ( http://dl.openhandhelds.org/cgi-bin/wiz.cgi?0,0,0,0,71,101 )

gpSP Einstellungen
scaled 3:2 anti-tear
Frameskip type: auto / value:2 / variation: uniform

Audio buffer: 2048 bytes (hat anscheinend überhaupt keine Auswirkung auf Sound oder FPS)

533-800 Mhz.

kann verändern was ich will, es ruckelt weiter.
gerade Golden Sun lässt sich von anderen Einstellungen garnicht beeindrucken.
der Ton ist einfach nur schlimm.



PocketSNES

Sound Rate: 22k mono
Frameskip: auto
Region: auto
Transparencies: ON (OFF bringt auch nicht viel - teilweise mehr FPS aber der Ton bleibt halt unerträglich)
CPU Speed: 533-800
Render Mode: scaled
 

secondakira

Newbie
Joined
May 17, 2009
Messages
18
Hab eben mal Chrono Trigger angetestet, und zwar mit meinen Standardeinstellungen:

PocketSnes 6.5.0

Sound Rate: 44100 stereo
Transparencies: ON
Cpu Speed: 540
Emulation: Fast
Audio Performance Hack: ON

Das Spiel läuft einwandfrei, konstant hohe Framerate und klarer Sound.
Hab danach noch mal PocketSnes 7.1.0 probiert, und da ist zwar die Framerate auch hoch, aber der Sound ist tatsächlich fehlerhaft. Also probier es am besten mal mit 6.5.0
 

Retribute

Newbie
Joined
Feb 2, 2011
Messages
172
Location
NRW
LOCATION
NRW
wow!

Chrono Trigger läuft
FF VI auch

und selbst das Mario RPG startet.

Vielen Dank !
wer hätte gedacht das die alte Version besser läuft als die neue.



hat denn noch jemand eine Idee was man beim GBA Emulator machen könnte ?
 

budi777

Newbie
Joined
Nov 11, 2010
Messages
8
also ich nutz im Moment Pocketsnes 7.2.0 also die ganz neue Version. Als ich dann versucht habe Final Fantasy VI zu spielen hab ich mich erst
gefreut, dass es so flüssig lief, dann war ich aber entäuscht, als das Spiel nach dem ersten Kampf einfach abstürzte :-(( :-(( kann mir irgendjemand weiterhelfen, ich möchte das spiel wirklich umbedingt zocken :wiz:
 
Top