Sound bei SNES Spielen


pi.jay

Still Fresh
Joined
May 16, 2010
Messages
20
Hallo zusammen, habe gestern die alten Rollenspiele vom SNES auf meinem Wiz wiederentdeckt. Leider habe ich Tonprobleme bei den Secret of Spielen. Gibts da irgendeine Einstellung, dass der Ton vernünftig spielt?

Läuft über PocketSNES
 
pi.jay said:
Hallo zusammen, habe gestern die alten Rollenspiele vom SNES auf meinem Wiz wiederentdeckt. Leider habe ich Tonprobleme bei den Secret of Spielen. Gibts da irgendeine Einstellung, dass der Ton vernünftig spielt?

Läuft über PocketSNES
Was genau sind die Probleme?
Abgehackt? Blechernd? :p
 
Es ist ein starkes rauschen drin - oder blechern. Kann es nicht richtig beschreiben. Aber die Musik klingt grauselig.

Spiele gerade Secret of Evermore, da kann man den Ton eigentlich nur aus machen.
 
Hmmm, hab das Spiel jetzt auch mal getestet und alle Einstellungen ausprobiert.
Der Sound bleibt grauenhaft... ergo: Ich hab keine Ahnung, sorry :|
 
Na dann liegts ja nicht an meiner Doofheit. Das ist doch auch schon mal was. Danke dir!
 
Ne, "blöde" bist Du nicht, das Problem sind die Layer bei solchen Spielen, die benötigen nen Höllenrechenaufwand.

Vergleiche es mal in den Frames.
Z.B. auf der BRücke (Secret of Mana) habe ich ganze satte 6 - 7 Frames. Bei Taktung auf 800 Mhz habe ich immerhin 16 - 18.

Meine Empfehlungen :

1. CPU ggf. auf 800 MHZ takten
2. (ganz wichtig) Sound Emulation senken :
22,5 Khz auf MONO, nicht stereo.

Beides sollte helfen, um solche Adventures ordentlich zu zoggen.

Ein Hinweis in Ehren :
die meissten SNES Sounds, sind eh auf 22k gesampelt, oder noch niedriger. (Stellt Euch mal vor, die wären alle 44 - das würde die Roms zum platzen bringen, ist ja auch alles Speicher)
Somit hat die Einstellung 44 meist nur den Nebeneffekt, Rauschen, Störegeräusche und Misseffekte einzubringen. Das SNES ist mit seiner Layer Technologie, schon ein gutes Stück Rechenaufwand, es gilt also viel zu "sparen" wo man kann.

Der bei Secret of Mana am Anfang "stockende" Wasserfall, ist - vollkommen normal - den Fehler macht jeder Emu den ich kenne, selbst der auf meinem Hauptrechner.
( bis zum "Mana Schwert rausziehen" bin ich jetzt nicht gekommen, ich habe den kaggweg dahin nich gefunden grrrrrrrrrrrrrrrrrr hänge dauernt an Blumen fest dort - schlicht nervig) läuft aber flüssig.

Auch bei Secret of Mana 2 oder Secret of Evermore (oder wie das geschrieben wird) geht s wunderbar ( Evermore = 700 mhz , SoM 2 = 800 Mhz )

Mode ist Scaled, kein FBuffer.
Ruckeln ist seltener, Frames im schnitt 11 - 20. Kommt auf die Scene an :

Meine Empfehlung für Evermore :
Sound - 22 Mono
Screen Transparencis - off
CPU - 800 Mhz
Frameskip per Hand eingeben (nicht auto) 4

dann sollte es recht flüssig laufen, und der Soundloop den Du kritisierst ist vorraussichtlich weg.

Das Problem basiert generell auf einem Wiz Problem (zumindest meine Feststellung) und zwar ist der 2D Bereich ziemlich "lahm" teilweise. Wenn z.B. auch bei Gina Return ein hochgerechneter Screen verschoben wird, kommt es gern zu "rucklern". Scheinbar hat der Grafikship mit Hochgeränderten Grafiken, die über eine Bildschirm grösse hinausgehen, ein wenig seine Probleme. Beim SNES überlagen sich jedoch in einer Grafik gern mal mehrere Layer ( z.B. Zelda - wo Du neben den Pflanzen , den transperenten Regen, das Wasser und noch dazu die normale Grundsage hast) wenn das passiert, sind gleich mehrere Bilder zu verschieben, die alle grösser sind, als 320x240 und sich bereits im Speicher befinden, das ruckelt gern - leider, iss aber so)

Meine Einstellungen sollten helfen, ansonsten, per Hand experimentieren und nachkorregiern.

Illusion of Time, hab ich nich gettestet, da kann man den Sound eh ausmachen, war das einzige Spiel was ich ohne Ton durchgezockt habe, das war nich nur stinklangweilig, öde un nervig, sondenr hatte eh einen Soundtrack zum abgewöhnen, geradezu grässlich. (hm, ich glaube erschreckent trifft es noch besser)

Zelda läuft wunderbar,
andere "Secret" Teile, falln mir grad nich ein, welche meinst Du noch ?

CR.

(wobei ich hierzu mal noch sagen will :
Mir persönlich kommt das Problem beim Scrollen grösserer Bilder, eher so vor wie ein nicht ganz optimierter Treiber - genau das Problem, was ich grundlegend am Wiz in Frage gestellt habe, als ich ganz neu hier war. Linux mag nich übel sein, besonders hardware liebend ist es aber oft halt nich, eher so ne Art "viel globales rein, hauptsache es geht". - ist aber nur meine Theorie dazu, ich halte den Wiz selbst, schon für schnell genug).
 
Na DAS nenne ich doch mal eine ausführliche Antwort! Vielen Dank!! Das werde ich gleich mal antesten :))

-- Di Mai 25, 2010 23:21 --

Also die Geräusche klingen bei den Einstellung normal. Aber der Sound bleibt blechern. Ist aber spielbar.

Gute Nacht zusammen!
 
Back
Top