PCSP


Granitehead

Advanced Member
Joined
Oct 16, 2009
Messages
3,011
Ein Post eines Entwicklers von PCSP (einem PSP Emulator) im Emunewz Forum:
Just to make sure you guys know, we are (or should be) cross compilable.
So some time we'll do a linux release so it can run natively :)

I think in the future we will support:

Windoz
Linux
Pandora
maybe macos (not sure)

But this is not a promise, we'll see what we have time for :)

Cheers,
Otenki
Ist nicht sicher (er legt sich auf nichts fest...), aber vielleicht haben wir bald einen PSP Emulator für die p&|a. :juhu:
 
Sehr geil.
Zusammen mit nem PSP fähigen Game Maker (kommt in nächster Zukunft) kann man dann seine selber zusammengeklicksten Games auf der Pandora zocken. ;)
*zukunftsmusik*
 
Kann man damit auch PSP Homebrew starten oder nur Spiele ?
 
Bene345 said:
Kann man damit auch PSP Homebrew starten oder nur Spiele ?

Vermutlich nur Homebrew, schließlich hat die Pandora zwar ne menge Power, aber für PSP Spiele ist sie dennoch zu schwach, und das wäre auch nicht der Sinn eines solchen Emulators auf der Pandora:

Wer PSP Spiele hat hat auch eine PSP, aber wie will man denn die PSP Spiele von den UMDs runtergriegen?,

Darum ist ein PSP Emulator auch eher für die leute interessant, die zwar eine PSP haben, aber die nicht hacken wollen und können und trotzdem PSP homebrew zocken wollen..
 
Bei der PC Version klappen auch homebrews, jedenfalls lief bei mir als ich vor vielen Monaten mal ausprobiert habe NesterJ einigermaßen gut. Bei kommerziellen Spielen dagegen ist der Emulator fast unbrauchbar, aus 3 getesteten Spielen startete nur Fired up und erst nach vielen Versuchen lief dann das Spiel (50-60 FPS im Menü/max. 3 FPS im Spiel bei einem Phenom II x4 920). Mal sehen wie es dann in 6 Monaten wieder aussieht, Homebrew ist jedenfalls denkbar, mehr ist zurzeit auch nicht drin.
Wer PSP Spiele hat hat auch eine PSP, aber wie will man denn die PSP Spiele von den UMDs runtergriegen?
Mit entsprechender Firmware geht es eigentlich fast kinderleicht ;). Bei den M33 Firmwares (als ich noch meine PSP hatte) konnte man per VSH Menü (wenn man auf "Select" drückt) USB-Modus wählen und wenn man da das UMD-Laufwerk auswählt wird am PC gleich die ISO-Datei angezeigt die man einfach nur kopieren muss. Wer sich aber die Mühe macht kann auch gleich auf der PSP spielen und bei 333 MHz geht es "etwas" flotter zur Sache als mit PCSP :)
 
gibt es auch ne Quelle dazu? Würde mich mal interessieren, wie weit er damit ist.
 
Cyrax said:
Bei den M33 Firmwares (als ich noch meine PSP hatte) konnte man per VSH Menü (wenn man auf "Select" drückt) USB-Modus wählen und wenn man da das UMD-Laufwerk auswählt wird am PC gleich die ISO-Datei angezeigt die man einfach nur kopieren muss.
Naja, der UMD Duper früher war aber auch nicht viel schwerer zu bedienen, anmachen, 20min warten und die iso war auf dem Stick (Sony hat ja auch erkannt, dass die UMD unnötig bremst, Spiele wie Sims 2 waren unspielbar von UMD!).

Naja bin ja mal gespannt was dabei rauskommt, aber so richtig gute PSP Homebrew sachen fallen mit jetz leider nicht ein...
Aber ein Emulator mehr ist ein Emulator mehr, vondaher^^
 
Thrake said:
gibt es auch ne Quelle dazu? Würde mich mal interessieren, wie weit er damit ist.
Schau mal das. ;)
I think in the future we will support:
Man sollte vor allem das "I think" betonen, er will es zwar machen, aber er hat (natürlich) keine Pandora.
Der Emulator sollte zwar theoretisch nach einfachem Kompilieren für die Pandora laufen, aber man müsste ihn garantiert noch extrem optimieren und bis jetzt gibt es auch erst eine Windows Version.






PS: Hier noch ein Direktlink zur Quelle, aber mit dem oberen Link auf imgtfy.com kommt man genauso weit. ;)
http://www.emunewz.net/forum/showthread.php?tid=76
 
T4b said:
Thrake said:
gibt es auch ne Quelle dazu? Würde mich mal interessieren, wie weit er damit ist.
Schau mal das. ;)
PS: Hier noch ein Direktlink zur Quelle, aber mit dem oberen Link auf imgtfy.com kommt man genauso weit. ;)
http://www.emunewz.net/forum/showthread.php?tid=76

Ich kam schon auf das Forum, hab aber auf anhieb nicht den Thread gefunden. Und bei Google findet man den Thread nicht direkt
 
Schaut einfach mal direkt in dem Post :D
http://www.emunewz.net/forum/showthread.php?tid=76&pid=1125#pid1125

So schwer kann das ja nicht sein ^^

Ich würde nicht behaupten, dass PSP auf der Pandora machbar ist... das erscheint mir nicht wirklich machbar.
Solange das OS und Co mitlaufen, hat die Pandora bestimmt nicht genug Ressourcen, um eine PSP zu emulieren, oder täusch ich mich da?
 
für 2d games und homebrews braucht man ja nur ein bruchteil der leistung der psp.
ich denke so spiele wie patapon und so werden schon funktionieren oder?

Außerdem denk ich das ein großer teil der zukünftigen pandorausern aus der psp szene kommen.
dann könnten die einfach ihre alten werke mitbringen.
 
Wenn man sich den ganze Thread dort durchliest sieht man auch noch das:
hlide said:
T4b said:
otenki said:
Just to make sure you guys know, we are (or should be) cross compilable.
So some time we'll do a linux release so it can run natively :)

I think in the future we will support:

Windoz
Linux
Pandora
maybe macos (not sure)

But this is not a promise, we'll see what we have time for:)

Cheers,
Otenki

Do you really think the emulator could run on the Pandora with more than 1fps? That would be great.

Couldn't you make a native version for Linux? I don't like Wine and it looks horrible. :D
And it don't have to be any work to support Linux, maybe you can just compile it and it works. Couldn't you just try, and if it doens't work then at least make the next version of PCSP run with Linux?

For the moment, no. Right now, the emulator has just an interpreter so I don't see it to run on Pandora as fast as on PC.

Someone recently made a port on Linux but it doesn't run on my VirtualBox (something wrong with OpenGL apparently). And since this person is now very busy with other things, I think the linux version will take more time. However, when I receive my Pandora, I may have more chance to make a working linux version.

Of course, it would be better to have a dynarec or a static recompiler for Pandora.
 
Back
Top