[33] Langer Weg zum finalen Produkt


Terran

Active Member
Joined
Oct 30, 2009
Messages
527
Age
32
EvilDragon [Englischer Beitrag] said:
The road from a first PCB version to a fully working prototype is a long one.

Moving to Kernel 3.17

Nikolaus is working at two things at the same time: Getting kernel 3.17 to work with all hardware AND testing the hardware itself.

There are two reasons to switch to 3.17:
1. It's the latest one (which we also want to use on the final unit)
2. He's also working with 3.17 on the GTA04, and quite a bit of hardware is similar, so it saves some work.

Mostly, Kernel 3.17 is now working fine without major issues.
What's nice is that the CPU temperature is even lower than with the 3.8 kernel (about 10 degrees less on idle state).


The mainboard tests

Now, onto testing the features of the mainboard.

First, let's start with what has already been tested and is working fine:

Keyboard-Backlight LEDs
Shoulder Buttons
Nub buttons
Nubs (Position etc.)
Keyboard
Sensor: BMP180 (digital barometric pressure sensor)
DC/DC-Converter for the USB-Hosts ports

Not yet tested:

RGB-LEDs
Stresstest VBUS
Mikrofon-Detect-Switch
CPU-Reset-Logic (LSH-BOTTOM + Poweron)
Charger-Bypass
FTDI232 (Linux console)
Charger
Vibration motor, Microfone, Speakers
Modem-USB, Modem-Ignite, GPS
INA231 (for checking modem status)
Fuel Gauge(s)
Other sensors

Can't be tested yet (as we need the CPU-Board or the next revision of the motherboard:
HDMI
eSATA
USB-OTG 2/3
Audio
WLAN/BT
Display connected to the mainboard
Quite a lot of things to test, but we're moving forward.


Case design

FormAction (the case design company) is back from summer holidays, so we resumed the work there as well.
I'm working on giving detailed explanations how the shoulder buttons should work internally and externally, and we also want to try out Fusion_Powers design as well as optimized the one I suggested.


The OS

Things are moving along, slow, but sure.
We've setup various gits (http://dev.pyra-handheld.com/) and will soon populate them.
The basic creation of a rootfs using debootstrap is already working, now we need work out how to do automatic package creation from sourcecodes and scripts and maybe move to multistrap (so we can create the image directly on the server, not using the EVM).


Other stuff

Two batteries from two different companies have been sent to FormAction. One is thicker, one is wider than Pandoras one, both have 6000mAh.
They will let me know which one would fit better into our case.

We'll most probably use the BOE display, as the quality is great and we already got it to work.
We still want to test the success and maybe a Sharp one.

Oh, and as someone requested it:
The Blog now has an RSS feed as well.


Übersetzung said:
Der Weg zu einem ersten voll funktionshähigem PCB ist ein langer.


1.) Kernel 3.17

Nikolaus arbeiten an zwei Dingen gleichzeitig: Dem Kernel 3.17 UND die Hardware testen.

Es gibt zwei Gründe, warum wir zum 3.17 wechseln:
1.) Es ist der Aktuellste (welchen wir bei Veröffentlichung verwenden wollen)
2.) Er arbeitet mit 3.17 am GTA04, hat etwas ähnliche Hardware, spart damit etwas Arbeit.

Der Kernel arbeitet fein, ohne große Probleme.
Nebeneffekt, die CPU Temperatur ist geringer, als beim 3.8 Kernel (ca. 10°C weniger im Idle-Status).


2.) Mainboard Tests

Jetzt die Funktionen der Mainboard testen.

Als Erstes, das was bereits getestet wurde und Funktioniert:
  • Keyboard-Backlight LEDs
  • Schultertasten
  • Nub-Knöpfe
  • Nubs (Position, etc.)
  • Keyboard
  • Sensor: BMP180 (digitaler Luftdrucksensor)
  • DC/DC-Converter für USB-Host Ports

Noch nicht getestet
  • RGB-LEDs
  • Stresstest VBUS
  • Mikrofon-Detect-Switch
  • CPU-Reset-Logic (LSH-BOTTOM + Poweron)
  • Charger-Bypass
  • FTDI232 (Linux console)
  • Charger
  • Vibrationsmotor, Mikrofon, Lautsprecher
  • Modem-USB, Modem-Ignite, GPS
  • INA231 (um den Status des Modems zu überprüfen)
  • Akku Anzeige
  • Andere Sensoren

Kann noch nicht getestet werden (Benötigt das CPU-Board oder neue Revision des Motherboards):
  • HDMI
  • eSATA
  • USB-OTG 2/3
  • Audio
  • WLAN/BT
  • Display verbunden mit dem Mainboard

Noch viel zum Testen, aber wir kommen voran.


3.) Das Gehäusedesign

FormAction ist von dem Urlaub zurück, daher haben wir die Arbeit wieder aufgenommen.
Ich arbeite daran, ihnen datailierte Angaben bezüglich den Schulterknöpfen zu geben, wie sie in/extern Funktionieren sollten und wir wollen Fusion_Powers Design ebenfalls Testen und optimieren meinen Vorschlag.


4.) Das OS

Es geht voran, langsam, aber sicher.
Wir haben verschiedene Gits (http://dev.pyra-handheld.com/) und werden sie bald befühlen.
Die Basis von rootfs verwendet debootstrap funktioniert bereits, nun müssen wir automatisches Packaging von Sourcecode und Scripts machen und vielleicht auf multistrap umsteigen (damit wir das Image direkt auf dem Serber mache können und nicht die EVM verwenden müssen).


5.) Sonstiges

Die zwei Akkus, von verschiedenen Firmen, sind auf dem Weg zu FormAction. Eine ist Dicker, die Andere Breiter, beide haben 6000mAh.
Sie werden mich wissen lassen, welche besser ins Gehäuse passt.

Wir werden eher das BOE Display verwenden, da es qualitativ sehr gut ist und bereits funktioniert.
Dennoch wollen wir das von Success testen und vielleicht eins von Sharp.

Oh, und da dannach gefragt wurde:
Der Blog hat nun RSS Feed.



Blog
Quelle
 
Wartet: ein Temperatur/Barometer Chip???
Heisst das die Pyra kann mich zumbeispiel auf einer Wandertour nicht nur zum richtigen Ziel navigieren, sondern auch noch durch das Barometer den Luftdruck anzeigen und daraus die Höhe errechnen???
Und mir sagen wie Warm es ist, ohne das man zugang zu einem Wetterserver braucht???

Wenn das wirklich so geht, wird die Pyra warscheinlich ein richtiges Badass Handheld ^^

Danke für das Übersetzen.
 
Jupps, aber wenn ich mich richtig erinnere, haben wir einen Hoehenmeter auch drin.
 
Das haben noch nicht mal manche Smartphones..

Woher nimmt ihr denn all die Idden für die Features??? Rumble Motor, GPS, Höhenmesser, 4 Shulterbuttons, und richtiges Linux in einem Gehäuse in DS grösse.

Die Pyra mutiert zum Schweizer Taschenmesser des Homebrewgamings...
 
EvilDragon said:
Jupps, aber wenn ich mich richtig erinnere, haben wir einen Hoehenmeter auch drin.
Kostet das extra? Ähnlich wie bei diesem Rumble Motor hat das sicher keiner aus der Community dringend gefordert. Nice to have aber wenn man die Pyra preiswerte hinbekommt indem man diese Gimmicks weg lässt wäre ich für die preiswertere Alternative, bzw. das Geld dann z.B. in bessere Materialien stecken (z.B. besseres Gehäusematerial, nicht die billigsten elektronischen Komponenten nehmen fürs interne, etc...).
Der Punkt mit dem Akku macht mich auch etwas skeptisch. Es hieß mal, die werden zwischen Pandora und Pyra austauschbar sein was wirklich eine geniale Strategie wäre. Wenn aber die Pyra Batterie andere Maße hat, wird das sicher schwerer zu bewerkstelligen. Warum nicht einen Akku mit den gleichen Maßen für die Pyra verwenden, der von mir aus nur 5500mAh hat aber dafür eben mit der Pandora getauscht werden kann? ;)

Jedenfalls bin ich mal gespannt, ob das mit den Schultertasten auch funktioniert, ich fühle mich geehrt das mein Entwurf tatsächlich getestet wird. Ich hätte den vllt. besser gestalten sollen, war ja ehr "frei Schnauze" nach dieser einen 2D Skizze ausm engl. Forum. Wichtig ist dass der obere, äußere Button nicht gegen den unteren, inneren drückt, logo. Drum sit da Abstand dazwischen. Der von der Pandora bekannte klassiche Trigger wird unten vom Gehäuse gestoppt, der obere auch aber ebenso intern, das ist nicht mit in den 3D Skizzen zu sehen. Es sollte so designt werden am Ende, dass die Trigger die internen Buttons zwar drücken, aber diese nicht belasten. Und nicht den seelenlosen Metallbolzen vergessen! :-D
 

Attachments

  • Metal Pin.png
    Metal Pin.png
    114.2 KB · Views: 3,461
Johnson r. said:
Nen eingebauer Kompass wäre auch echt nicht übel
Wozu? :-D
Und wenn, dann bitte ein analoger Kompass, eingebaut in den Deckel oder so ähnlich, soll ja retro sein das Gerät. ;)
 
Ich geh mal davon aus, das das GPS Modul auch einen Kompass hat..

Allerdings wäre es ratsam, trotz Pyra noch einen richtigen Kompass mitzunehmen..
 
Re: AW: [33] Langer Weg zum finalen Produkt

<r>GPS , Barometer , Höhenmeter.....<br/>
....Jetzt noch die richtige Software dafür und wir haben unseren Tricorder <E>;)</E><br/>
<br/>
Klingt super,vor allem können wir dann ne Wetter App porten die Barometerdaten ausliest und den Wettertrend anzeigt.<br/>
Wow das sind Neuigkeiten <E>;)</E></r>
 
Der Knackpunkt liegt irgendwie doch beim Display. Wenn das nicht endlich mal geht dann können da 10 Barometer drin sein ...^^
 
MrLimatex said:
Der Knackpunkt liegt irgendwie doch beim Display. Wenn das nicht endlich mal geht dann können da 10 Barometer drin sein ...^^

Hä, das Display funktioniert doch, es werden nur andere ebenfalls getestet.

Wir werden eher das BOE Display verwenden, da es qualitativ sehr gut ist und bereits funktioniert.
Dennoch wollen wir das von Success testen und vielleicht eins von Sharp
 
Re: AW: [33] Langer Weg zum finalen Produkt

<r>Apropos Display....<br/>
...ich finde dass ein Sharp Display das gesammte Gerät noch mehr aufwerten würde.<br/>
Was meint ihr?<br/>
<br/>
Es hies ja dass ein Sharp Display noch getestet wird <E>;)</E><br/>
<br/>
Sharp sagt jedem was wie Miele <E>;)</E></r>
 
Sicher, Sharp sagt jedem was, aber nur für die Marke jetzt noch ein Display testen, obwohl das AOE Display für gut befunden wurde??
Dann lieber eine Million andere Features reinhauen die niemand braucht... :rotfl:

Und wenn wir alle Markengeil wären, würden wir uns keine Pyra holen, die Marke ist ja ziemlich unbekannt..

Das Ding soll ja auch mal irgendwann fertig werden.. (bevor ich kein Geld mehr hab weil vorher der New 3DS XL erscheint)..
 
Re: AW: [33] Langer Weg zum finalen Produkt

<r>Ja das verstehe ich gut <E>;)</E><br/>
<br/>
Schade dasses nimmer klappte eine Inrarot LED mit reinzubauen.<br/>
Wäre super gewesen die Pyra auch zum Fernbedienen von allerlei Geräten <E>;)</E></r>
 
matzesu said:
Die Pyra mutiert zum Schweizer Taschenmesser des Homebrewgamings...
Noch mehr als die Pandora, sollte man sagen - der Plan ist nach wie vor der selbe :>
matzesu said:
Wenn das wirklich so geht, wird die Pyra warscheinlich ein richtiges Badass Handheld ^^
Für dich als alten Borderlands-Suchtler:
Pandora ist schon Badass
Die Pyra wird ne BadMutha (die trifft man im zweiten Playthrough)
 
Ich spiele ja nur den 2ten Teil auf der Vita, das meisste meiner Spielzeit sind Ladezeiten nach den Abstürzen ^^
Auf der Pyra wird hoffentlich Morrowind gesuchtet...
 
Back
Top