Partitionierung


Sephiroth

Active Member
Joined
Jul 11, 2006
Messages
658
Age
33
Location
Germany>kaiserslautern>Hohenöllen
Website
Visit site
Hi,
habma ne frage:
ich werde heute nacht meinen PC formatieren, ich habe eine 60gb und eine 80gb festplatte eingebaut.
wie würdet ihr die partitionen verteilen. ich werde mir winXP und die Ubuntu(Linux) installieren.
Soll ich für beides je eine einzelne partition machen?
wie groß würdet ihr sie machen?
Könnt ja ma vorschläge abgeben, am besten noch vor halb1 oder so=)

danke shcon ma für die antworten.

Gruss
 
60Gb linux

80Gb Windoof
- C: 8Gb nur für windoof
- D: den rest für programme, multimedia und games
 
Elektranox said:
mh also die 80GB für Daten (FAT32) und die andere 30GB Windows (NTFS) und 30GB Linux :)

In Anbetracht der Tatsache, dass Windows mit einem (sehr guten) Zusatztreiber auch auf EXT zugreifen kann, wuerde ich die Daten-Partition mit EXT3 partitionieren. So hast die laestigen Einschraenkungen (z.B. 4GB Datei) nicht...
 
Danke schon mal für die Tips, aber für weiteres binich seehr offen=)
Wieso sollte ich Fat32 nehmen?
laut dem folgenden bericht hattes doch fast nur nachteile gegenüber NTFS oder habe ich da was übersehen?
http://www24.brinkster.com/thorsten123/faq/partitionieren/win2000/fatoderntfs.htm
Zitat:
Man gerät bei heutigen Festplatten mit FAT32 also schon an seine Grenzen (zumindest, wenn man sie unter Windows XP formatieren will).
Das einzige was man FAT zu gute halten kann ist, dass es etwas schneller beim Zugriff ist. NTFS ist jedoch wesentlich stabiler. Datenverluste beim Absturz sind nahezu ausgeschlossen. Das liegt an der internen Struktur:

Gruss
 
fat32 deshalb, weil es (ohne weiteres) nicht möglich ist von linux schreibenden zugriff auf ntfs-partitionen zu bekommen.
 
Sephiroth said:
mit EXT3 partitionieren
kennich nicht??
habich garnicht zur auswahl beim formatieren oder nur bei partition amgic oder andren partitions progs?

Ubuntu wirds Dir vorschlagen...

So hast die laestigen Einschraenkungen (z.B. 4GB Datei)
Das ist nicht bei NTFS nur bei Fat32
Wir reden auch von FAT32. Weil Du unter Linux auf NTFS nur lesezugriff hast, kommt dies wohl fuer eine Datenpartition nicht in Frage...
 
Sephiroth hat folgendes geschrieben:
Zitat:
mit EXT3 partitionieren

kennich nicht??
habich garnicht zur auswahl beim formatieren oder nur bei partition amgic oder andren partitions progs?

Ubuntu wirds Dir vorschlagen...


Zitat:
So hast die laestigen Einschraenkungen (z.B. 4GB Datei)

Das ist nicht bei NTFS nur bei Fat32

Wir reden auch von FAT32. Weil Du unter Linux auf NTFS nur lesezugriff hast, kommt dies wohl fuer eine Datenpartition nicht in Frage...
Irgendwie versteh ich den zusammenhang nicht von dem post von dir..^^
Ich bin ja der mienung das die datenpartition fat32 haben sollte, aber dann hat electranox EXT3 ins spiel gebracht. Habja garnicht wiedersprochen dasich die Datenpartition in FAT32 mache.
Mit welchem Tool kannich Parftitionen mit EXT3 formatieren?


EXT3 oder FAT32 für Daten und Linux partition?
was würdet ihr empfehlen?

Gruss
 
linux = ext3
daten = fat32

da ich bisher keine windows treiber für ext3 gefundne habe mit schreibfunktion der deutsche umlaute unterstützt
 
Alles klar ich fasse zusammen:
Windows:NTFS 15gb
Linux:EXT3 15gb
Daten:FAT32 100gb daten
Die eine war dohc nur 50gb groß
Was haltet ihr von meinem oben genannten vorschlag?
wenns keine begründeten einwände gibts werdichs so machen denkich..

Gruss
 
Die 15gb der Linux-Partition beim partionieren einfach frei (unpartioniert) lassen und bei der Ubuntu-Installation "unpartitionierten Bereich benutzen" (oder ähnliches) auswählen.
 
celeron1 said:
fheusel said:
fat32 deshalb, weil es (ohne weiteres) nicht möglich ist von linux schreibenden zugriff auf ntfs-partitionen zu bekommen.
maöl direkt dazu. Gibts ne Knoppix version die Ntfs unterstützt?

lesbar gehts zumindest in der neusten ^^ (Auf deutsch - Keine Ahnung seit welcher Version, aber es geht ;) ) und schreibbar glaub ich in keiner, da der Treiber glaub ich nicht 100% frei ist oder so...
 
Habe in einem andren forum folgende antwort von nem admin? erhalten:
die 80-iger als Primär Master und halbieren für Windows.

die zweite für Linux und Datenaustausch

512 MB für swap
100 MB für /boot
5000 MB für / ROOT-FS
15000 MB für /home
400 MB für /tmp
2000 NB für /var


Rest für Datenaustausch unter FAT32
vor allem wie kann ich das verstehen??:
512 MB für swap
100 MB für /boot
5000 MB für / ROOT-FS
15000 MB für /home
400 MB für /tmp
2000 NB für /var

Gruss
 
Wennich mirs nochmal überlege nervt die 4gb begrenzung von FAT32 schon bei der daten partition, hab mehrere files die darüber gehen.

Kannman die irgendwie abstellen?
oder gibt es ne möglichkeit wie man ext3 unter windows benutzten kann? dann würde ich die daten partition auch in ext3 partitionieren.

Devaux kann dasja mal erläutern..:
In Anbetracht der Tatsache, dass Windows mit einem (sehr guten) Zusatztreiber auch auf EXT zugreifen kann, wuerde ich die Daten-Partition mit EXT3 partitionieren. So hast die laestigen Einschraenkungen (z.B. 4GB Datei) nicht...

Gruss
 
Back
Top