Partitionierung


Hi, nochmal die (hoffentlich) letzte frage:
Welcher typ sollich die linux artitionen am ebsten machen?
weil ich kann nicht mehr wie 4primäre partitionen erstellen.
erweitert? oder gibts nen trick?

jetzt geh ichma frühstücken, wennich komme hoffe ichma dasich ne antwort hab, dasich gleich wider ans werk gehn kann..

Gruss
 
Sephiroth said:
Hi, nochmal die (hoffentlich) letzte frage:
Welcher typ sollich die linux artitionen am ebsten machen?
weil ich kann nicht mehr wie 4primäre partitionen erstellen.
erweitert? oder gibts nen trick?

also ich nehm ext3 für meine sachen... aba gibt bessere ;)
 
also ich nehm ext3 für meine sachen... aba gibt bessere
das beantwortet meine frage nicht...
ext3 willig auch nehmen, aber kannich nur, wennich die partition als primäre auswähle, aber davon kannich nur 4 haben und dann reicht das nicht für swamp,/boot,/home,/tmp,/var...

wennich 4habe mussich die nächste erweitert machen, aber die wird dann glaub ich nciht als ext3 formatiert, kanns auf jedenfall nicht auswählen.

könnt ihr mir helfen?

mFg
 
Sephiroth said:
also ich nehm ext3 für meine sachen... aba gibt bessere
das beantwortet meine frage nicht...
ext3 willig auch nehmen, aber kannich nur, wennich die partition als primäre auswähle, aber davon kannich nur 4 haben und dann reicht das nicht für swamp,/boot,/home,/tmp,/var...

wennich 4habe mussich die nächste erweitert machen, aber die wird dann glaub ich nciht als ext3 formatiert, kanns auf jedenfall nicht auswählen.

könnt ihr mir helfen?

mFg

ext2/ ext3 müsste auch auf erweiterte funzen.. naja, i mach meist nur 2 partitionen
 
Alles was mit einem / anfängt sind Einhängepunkte in deinem Linux System, Unter Linux gibt es ja keine Laufwerksbuchstaben daher die Einhängepunkte.
Das heisst die Verzeichnisse /boot /Root-FS /home /tmp /var liegen auf einer eigenen Partition.
Ich halte die Idee für grundsätzlich nicht schlecht, aber für ein Desktop System würde ich nur folgendes nehmen /boot /Root-Fs /home
das heisst dann das die Verzeichnisse /var /tmp im /Root-fs zu finden sind!

€: Huch gab ja schon ne zweite Seite :D
 
Back
Top