knotenpunkt said:Das mag ja stimmen, ist aber meiner Meinung nach kein Grund überhaupt nicht auf die Produktionsbedingungen der Teile zu achten. Besser die Pandora unter möglichst menschenwürdigen Bedingungen produzieren lassen, als unter überhaupt keinen.Ghanji said:Finde dies eine löbliche Einstellung, aber auch gleichsam weltfremd, da schon ziemlich sicher die Rohstoffe (z.B. Coltan aus dem Kongo), Chips etc. alles andere als unter menschenwürdigen Arbeitsumständen produziert wurden. Oder hast du da andere Informationen woher die Zulieferer ihre Waren beziehen? Würde mich doch extrem wundern...EvilDragon said:Für mich wäre es unvereinbar, wenn ich in der Produktion Menschen ausbeuten würde.
Dabei geht es nicht um Ausbeutung in deutschen Produktionsstätten...
Richtig. Natürlich kann mann nicht alle Bauteile kontrollieren.
Aber das ist im realen Leben ebenso: Man weiß auch nie genau, wo ALLE Lebensmittel herkommen und wie sie erzeugt wurden.
Aber man kann drauf achten, dass man möglichst welche aus heimischen Gegenden oder fair-Trade-Produkte kauft.
Nur, weil man das nicht überall weiß, heißt das nicht, dass man deswegen pauschal GAR nicht drauf achten soll.
Man ist zwar, verglichen mit der großen weiten Welt, nur ein kleiner Tropfen auf einem heißen Stein - aber viele Tropfen kühlen den Stein auch.