Pandora verweigert Internetzugriff


Mr.N

Member
Joined
May 7, 2011
Messages
110
Ich habe schon wieder ein ziemlich blödes Problem: Die Pandora lässt sich nicht mehr mit meinem Netzwerk verbinden.

Zur Vorgeschichte:
Ich beginne jetzt zu studieren und um in das Netz der Uni zu kommen, muss ich mich über eine VPN-Verbindung einloggen. Mit dem Laptop geht ja auch alles prima, nur die Pandora hat so ihre Probleme.

Um mich bei der Uni anmelden zu können, wollte ich "OpenVPN" auf der Pandora instalieren. Um dies tun zu können, musste ich zuerst
Code:
sudo opkg update

im Terminal eingeben.

Danach habe ich mit
Code:
sudo opkg install networkmanager-openvpn --force-overwrite

wie im englischen Forum beschrieben OpenVPN installiert.
Die Installation wurde erfolgreich abgeschlossen. Ich kann nun VPN Connections hinzufügen.


Nun zum eigentlichen Problem:
Die Pandora verbindet sich nichtmehr mit einem normalen WLAN. Es läuft so ab:
1: Ich schalte das WLAN ein.
2: Ich warte ein wenig.
3: Die WLAN Kontrolleuchte der Pandora geht einmal kurz aus.
4: Dann wird nach kurzer Zeit das Netzwerk in der Liste der verfügbaren Netzwerke aufgelistet.

Die Pandora verbindet sich NICHT automatisch mit dem Netzwerk, obwohl sie es vorher noch getan hat.
Ich klicke nun auf das Netzwerk, um eine manuelle Verbindung herzustellen, doch das bleibt ohne Erfolg. Es geschieht gar nichts, außer dass sich die Liste der verfügbaren Netzwerke schließt.

Den Vorgeng kann ich so oft wiederholen, wie ich will und es passiert nichts Anderes.
Wenn ich über "Connect to hidden Network" versuche, eine Verbindung herzustellen, passiert auch nichts.

Ich habe die Verbindung schon aus den Network connections gelöscht, um sie erneut zu erstellen.
Will ich sie erneut erstellen erscheint sie zwa in der Liste der benutzten Netzwerke, aber ich werde werder zu Eingabe ses Schlüssels aufgefordert, noch versucht die Pandora eine Verbindung herzustellen.


Wie kann ich die Blockade lösen?
Ein Reflash hilft, aber dann kann ich ja keine VPN-Connection erstellen.
Ohne
Code:
sudo opkg update
kann ich OpenVPN nicht installieren.
"Connect automatically" ist angewählt.

Soll ich das mit der VPN-Verbindung gleich vergessen, oder gibt es eine Lösung
 
Ich versuch mal ne Ferndiagnose:

Das klingt, als kommt der aktualisierte network manager nicht mit der alten Kernelversion zurecht.

Teilweise scheints ja zu funktionieren, zumindest die Einstellungen findet er noch, und auch die Liste der Netzwerke kann er vom Treiber abfragen. Aber das Verbinden zu einem Netzwerk scheint er nicht hinzubekommen.

Wie sieht es denn aus wenn Du den network manager aus einem Terminal heraus öffnest?
Wirft der irgendwelche Fehlermeldungen aus?
Eventuell kann man daraus Schlüsse ziehen.


Das Problem ist, daß die Pakete die Du über opkg bekommst weit aktueller sind als das was in den Firmware Images enthalten ist. Ich hatte mir durch das Aktualisieren von einigen Libs auch schonmal die SD- Karte zerschossen.
Sollte es so sein, daß nur ein Link fehlt oder so, kann man das eventuell drehen. Aber sehr wahrscheinlich wird es so sein, daß Du auf die Next- Version des Pandora- OS warten mußt :eek:(
 
Es ist bekannt, dass das Ausführen von "opkg update" dein komplettes System zerlegen kann. Das ist einfach so, da das Angstrom Repository (also "upstream") inzwischen sehr weit vom OpenPandora OS abweicht. Das ist so und wird wohl auch erstmal so bleiben, bis das "komplett neue" OS kommt, in welchem auch die "zu nutzenden Repositories" innerhalb von opkg als default einzig auf die OpenPandora Repos verweisen werden, was dann allerdings dazu führt, das weit weniger Pakete verfügbar sind, die dann aber funktionieren (sollten).

Kurzversion:
Wenn du funktionierendes Netzwerk haben willst solltest du schnell neu Flashen. Ist so, bleibt (erstmal) so. Updates via opkg (im Moment) = sehr böse.
 
Es ist bekannt, dass das Ausführen von "opkg update" dein komplettes System zerlegen kann. Das ist einfach so, da das Angstrom Repository (also "upstream") inzwischen sehr weit vom OpenPandora OS abweicht.

Das ist meiner Meinung nach falsch.
opkg update aktualisiert ja nur die Sources, mehr nicht. Das kannste gefahrlos ausführen!

opkg upgrade ist das gefährliche :)

Meine ich zu wissen ^^
 
Screeny said:
Es ist bekannt, dass das Ausführen von "opkg update" dein komplettes System zerlegen kann. Das ist einfach so, da das Angstrom Repository (also "upstream") inzwischen sehr weit vom OpenPandora OS abweicht.

Das ist meiner Meinung nach falsch.
opkg update aktualisiert ja nur die Sources, mehr nicht. Das kannste gefahrlos ausführen!

opkg upgrade ist das gefährliche :)

Meine ich zu wissen ^^
Ja, aber *jeder* Schritt nach dem update, eben auch das Installieren von "anderen" Paketen führt zu Problemen, da Abhängigkeiten potentiell aktualisiert werden. Deshalb sollte man die Nutzung von opkg so weit wie möglich komplett sein lassen. opkg wird auch vom pnd hotfix installer genutzt, wenn man da also etwas "zu sehr" zerschießt kann das auch ungünstig sein...
 
Mr.N said:
Zur Vorgeschichte:
Ich beginne jetzt zu studieren und um in das Netz der Uni zu kommen, muss ich mich über eine VPN-Verbindung einloggen. Mit dem Laptop geht ja auch alles prima, nur die Pandora hat so ihre Probleme.
Um mich bei der Uni anmelden zu können, wollte ich "OpenVPN" auf der Pandora instalieren.

Die UNI verwendet OpenVPN als VPN-Protokoll? Das wuerde mich eigentlich sehr wundern.
Ueblich duerfte eher IPSEC-VPN, i.d.R. mit Cisco-Endgeraeten, sein, und fuer den VPN-Zugang
unter Windows wird dann ueblicherweise der cisco-VPN-Client verwendet.

Wenn das so ist, ist das Paket der Wahl fuer die Pandora dann nicht "OpenVPN" sondern "vpnc".
"vpnc" spricht IPSEC, OpenVPN benutzt ein anderes mit IPSEC inkompatibles Protokoll.
Mr.N said:
Um dies tun zu können, musste ich zuerst
Code:
sudo opkg update

im Terminal eingeben.

Das ist erst einmal (auch wenn ich immer mal wieder anderes gelesen habe) erst einmal
nichts schlimmes, denn es aktualisiert erst einmal nur die Paketlisten, aendert aber noch
nichts an der Software-Konfiguration.
Mr.N said:
Danach habe ich mit
Code:
sudo opkg install networkmanager-openvpn --force-overwrite

wie im englischen Forum beschrieben OpenVPN installiert.
Die Installation wurde erfolgreich abgeschlossen. Ich kann nun VPN Connections hinzufügen.

Da waere ich eher *sehr* vorsichtig. Am Networkmanager herumfummeln ist schon ein etwas
groesserer Eingriff ins System, und das wuerde ich erst enmal nicht unbedingt riskieren wollen.
Wenn die UNI (wie ich vermute) IPSEC-VPN verwendet, waere die Installation von "vpnc"
die weniger tief ins System eingreifende Methode gewesen (das hatte ich auch schon mal
gemacht, das zerschiesst nichts am System). Und dann eben auf das GUI zum Aufbau der
vpnc-Verbindung verzichten, sondern eine Datei /etc/vpnc/uni.conf anlegen (Beispiele wie
eine solche datei aussehen koennte sind IIRC bei vpnc dabei, zumindest bei den Sourcen
von vpnc, die ich auch mal selbst compiliert hatte). Meine Konfigurationsdatei fuer vpnc
zum Zugriff auf das VPN meines Arbeitgebers ist gerade mal 5 Zeilen lang (OK, meinen
persoenlichen Usernamen und das zugehoerige Passwort tippe ich immer ein statt es in
der Konfigurationsdatei zu hinterlegen, damit sich jemand, dem es gelingt Zugriff auf die
Datei zu erhalten sich damit nicht gleich ins Firmen-VPN einklinken kann ... Wenn ich diese
Daten in der Konfigurationsdatei hinterlegen wuerde, waere sie noch 2 Zeilen laenger).
Mr.N said:
Nun zum eigentlichen Problem:
Die Pandora verbindet sich nichtmehr mit einem normalen WLAN. Es läuft so ab:
1: Ich schalte das WLAN ein.
2: Ich warte ein wenig.
3: Die WLAN Kontrolleuchte der Pandora geht einmal kurz aus.
4: Dann wird nach kurzer Zeit das Netzwerk in der Liste der verfügbaren Netzwerke aufgelistet.

Die Pandora verbindet sich NICHT automatisch mit dem Netzwerk, obwohl sie es vorher noch getan hat.
Ich klicke nun auf das Netzwerk, um eine manuelle Verbindung herzustellen, doch das bleibt ohne Erfolg. Es geschieht gar nichts, außer dass sich die Liste der verfügbaren Netzwerke schließt.

Den Vorgeng kann ich so oft wiederholen, wie ich will und es passiert nichts Anderes.
Wenn ich über "Connect to hidden Network" versuche, eine Verbindung herzustellen, passiert auch nichts.

Ich vermute eine Unvertraeglichkeit des neu installierten Networkmanagers mit dem
"Unterbau" dazu, der auf der Pandora vorhanden ist ...
Mr.N said:
Wie kann ich die Blockade lösen?
Ein Reflash hilft, aber dann kann ich ja keine VPN-Connection erstellen.

Informiere dich erst einmal, ob du an der UNI wirklich "OpenVPN" oder nicht vielleicht
doch eher "vpnc" benoetigst. Wenn du "vpnc" benoetigst, verzichte einfach auf den
Network-Manager fuer vpnc-Verbindungen, sondern erstelle die oben erwaehnte
Konfigurqationsdatei und stelle die Verbindung mittels Eingabe von "vpnc uni" im
Terminal her. Es ist zwar schon lange her, dass ich das auf der Pandora versucht
hatte (da hatte das wie beschrieben geklappt), aber fuer das herstellen der VPN-
Verbindung zur Firma benutze ich auf dem Netbook und auf dem Laptop die selbe
Methode (bis heute, und das erfolgreich).
 
Back
Top