Warum das immer noch so ist, laesst sich recht einfach erklaeren.
Die obere Beuge entsteht durch eine Spannung kombiniert mit einer recht duennen, unverstaerkten Stelle im Gehaeusefrontteil vorne.
Eine Aenderung haette eine neue Gussform fuer dieses Teil bedeutet, was ca. 6000 EUR gekostete haette.
Das zweite ist etwas komplizierter.
Dass es vorne nicht sauber schliesst liegt daran, dass der Hinge nur auf einer Seite ist. Auf der anderen Seite geht das LCD-Kabel durch.
Der Hinge drueckt das Oberteil nach unten, dadurch liegt es auf dieser Seite plan auf, auf der anderen allerdings nicht.
Das zu aendern haette ein groesseres Redesign erfordert, was schnell ca. 50.000 EUR verschlungen haette.
Bei ca. 2000 verkauften neuen Pandoras haette das einen erhoehten Produktionspreis von ca. 28 EUR bedeutet. Kommen noch 3% Zoll und 19% Mwst. dazu, was den Endpreis dafuer auf ca. 32 EUR erhoeht.
Ersteres haette ich gerne gemacht (das sieht man ja auch eher), aber aus Erfahrung mit dem chinesischen Produktionswerk habe ich das sein lassen... das Gehaeuse sollte nicht silber werden, sondern ein metallic-anthrazit (also recht dunkel).
Dann wollte ich ungiftige Leuchtfarbe fuer die Tastenbedruckung, damit man diese auch im Dunkeln sieht. Oder alternativ transparent.
Die Farbaenderung hat 4 Monate (!!!) gedauert - und dann gabs noch nicht mal die Farbe, die ich wollte.
Das mit der Tastaturmatte haben sie gar nicht hinbekommen.
Eine komplette Neuerstellung einer Gussform mit Aenderungen haetten bei denen bestimmt 8 Monate oder mehr in Anspruch genommen.
Da waere es schneller gewesen, gleich nach Europa zu gehen... ca. 6 Monate Zeit und knapp 300.000 EUR Kosten... das haette den Preis pro Pandora um knapp 170 EUR erhoeht...)
Wir hatten weder Zeit noch Geld (gab ja schon 300.000 EUR Verlust), insofern war das einfach nicht moeglich.
Ein neues Gehaeuse aus Europa wird es wohl erst bei einem eventuellen Nachfolger geben.