EvilDragon said:
Du musst Dir das beim Gießen so vorstellen:
Da fließt sehr heißes Plastik in eine Form und kühlt dort aus.
Wenn es nicht gleichmäßig abkühlt, verformt es sich ein bisschen.
Je komplexer die Form, desto schwerer ist es, es so zu designen, dass es sich so gut wie nicht verformt (dafür gibt es extra Analyse-Tools, die die Abkühlung simulieren und dann Schwachstellen aufzeigen).
Dadurch entstehen z.B. auch gerne unsaubere Ränder - genau das Problem, was wir haben.
Ja sach isch doch! :-D
Meine laienhafte Vermutung ist, dass die Teile des Gehäuses im Falle der Pandora eventuell einfach zu früh ausgestoßen wurden, in der Form selber kann sich ja nix verziehen und wenn das teil abgekühlt ist, sowieso nicht mehr. Dafür gibts sicher ganz akkurate Timings, die beachtet werden müssen. Aber andere bekommen das auch hin, is also keine Hexerei.
Dudenkst, das Gehäuse der Pandora ist Komplex? Na, dann muss ich nur auf meinen Phillips Akkurasierer schauen, dessen Gehäuse ist organsich geformt, hat mehrere "inlays" aus verschiedensten Materialien, auch verschiendene Plastik Sorten (transparent, glatt, angeraut....) aber alles passt absolut perfekt zusammen, da wackelt nix, da gibts keine Grate, das Ding sieht aus wie aus einem Guss, was es natürlich nicht ist. Da muss man die Designer echt loben, sowas hinzubekommen, die Toleranzen sind nämlich extrem gering.
Wie schon mal erwähnt, jeder LEGO Stein wird auf tausendstel Millimeter Genauigkeit gefertigt und das in Massenproduktion.
Natürlich kommt LEGO nicht aus China aber das Thema hat sich im Fall der Pandora eh erledigt, zum Glück.