Ich war schon immer der Meinung, dass man mit Ehrlichkeit am weitesten kommt - und so wird es auch bleiben.
Insgesamt sind ca. 3000 Pandoras ausgeliefert.
Finanziell laeuft alles fast wie geplant - die ploetzliche deutlich hoehere Zahl an Restkunden von Craig (sollten nach Planung ca. 150 - 200 sein, sind tatsaechlich wohl ueber 500) ist das einzige Restuebel.
Viele der Kunden haben sich zwar bereit erklaert, ein Upgrade auf eine 1GHz Pandora zu zahlen, allerdings ist das auch noch ein herber Verlust.
100 Upgrades (als Beispiel) bedeutet ja auch, dass ich 100 Pandoras weniger neu verkaufen kann, also faellt hier auch der Gewinn weg.
Da die Anzahl der Pandoras, die wir produzieren koennen, begrenzt ist, ist das auch ein kleines Problem.
Ich gehe hier aber weiter nach Plan vor - das Geld der Investoren muss zurueck in die Kasse, also kann ich nur soweit Pandoras liefern, wie es rechnerisch aufgeht.
Gewinne durch Everdrives und GCWs helfen hier natuerlich auch aus.
Den Rest muss eben Craig selber machen - ich kann ihm nicht mehr Geld zugestehen, als geplant war.
Aber er hat ja selber auch einen Shop, hat hoffentlich mal das iCP2 fertig und hat hoffentlich auch genug Pflichtbewusstsein, seine Pandora-Kunden zufriedenzustellen.
Ich bin mit meinen Kunden ja durch, also baue ich Kapital auf. Ich informiere mich auch bereits bei Firmen zwecks Nachfolgerentwicklung. Pandora ist klar Prioritaet und ein Nachfolger bisher nur in Gedanken existent, aber sich umschauen und rumfragen kostet nichts und gibt keine Verbindlichkeiten. Egal, ob ein Nachfolger sofort oder erst in Jahren ansteht - Vorarbeit kann man leisten.
So weiss ich jetzt bereits eine zuverlaessige Firma in Europa, welche mir Gehaeuse entwickeln und fertigen koennte.
Das nimmt immens Zeit ab, sollte es zu einem Nachfolger kommen.
Und wer weiss, vielleicht brauch ich die ja auch fuer was anderes (Gehaeuse fuer Everdrives, etc.)
Der kommt aber erst, wenn die Pandora durch ist. Ich wuerde auch die Verkaeufe zerstoeren, wenn ich jetzt einen Nachfolger ankuendigen wuerde
Planung ist da, ein wenig Vorarbeit auch, Kapital fuer die Entwicklung wird aufgebaut, aber mehr nicht.
So schoen, wie die Pandora-Community gerade waechst, waere ein sofortiger Nachfolger auch negativ.