Pandora Neuling :)


Finjen

Still Fresh
Joined
Jun 5, 2012
Messages
7
Hallo erstmal :)

ich hab meine Pandora(<3) seit Donnnerstag.
Hab mich schon ein bischen damit beschäftigt und des ein oder andere nachgelesen.
Jetzt wolte ich fragen ob mir einer mal des ganze mit den PXML.xml Dateien erklären kann?
Ich hab auf meiner SD(16GB FAT32) schon volgende vz erstellt pandora/appadta ; pandora/desktop und pandora/menu.
Und wie kann ich ein Hotfix installieren/.png dateien "Ausführen"?

Danke schonmal im voraus

mfg

Finjen
 
Die PXML - Dateien sind in den PND - Dateien enthalten und werden als eine Art Inhaltsverzeichnis verwendet. In diesen XML - Dateien sind die Informationen hinterlegt, wie ein Programm gestartet werden kann und in welchem Menü - Eintrag im Window - Manager es angezeigt werden soll. Als Endanwender kommt man mit PXML - Dateien selten in Berührung. Der Entwickler bzw. Paketersteller muss diese Datei erzeugen.

Die Beschreibung für die Installation eines Hotfixes steht in jedem Hotfix und ist recht einfach. Bitte einfach in dem Hotfix - Thread nachlesen, bisher stand sowas immer im ersten Post. Außerdem existiert eine entsprechende Text-Datei im Hotfix selber, der das ganze beschreibt.

Gruß
Thomas
 
Eine pnd kopierst du z.b. in den Ordner /pandora/desktop und legst die SD karte ein. Es erscheint nach ein paar Sekunden sowohl ein Icon für die SD karte als auch für die pnd auf dem Desktop. Dann klickst du die pnd und diese öffnet sich.

Im minnimenü drückst du select und wählst aus der rechten Liste den rescan aus. Danach ist deine pnd dort ebenfalls. Der rescan entfällt wenn die Karte beim Start des minnimenüs schon drin ist.
 
Alternative kann man PND-Dateien auch im Terminal mit "pnd_run /media/<name der SD-Karte oder irgendwas mit mmcblk<x>p<y>>/pandora/<menu|desktop|apps/bla.pnd"
Aber nur wenn du das Terminal magst, natürlich, sonst über's Menü oder den Desktop. ;)
 
Danke erstmal für so viele und hilfreiche Antworten. :hurra:

Dann hab ich nurnoch eine Frage:
Woran kann des liegen das mein Hotfix das in pandora/desktop liegt nicht auf meinem Desktop angezeigt wirt und das ich meine DosBox nirgends finde die liget in pandora/appdata/DosBox/dosbox.pnd ? :huh:

ach und das mit dem pnd_run klapt bei mir nicht.
mach ich was falsch ?
Code:
<i>
</i>meine-pandora:/media/mmcblk0p1/pandora/desktop$ run_pnd HotFix.pnd
Runscript         /usr/pandorascripts/pnd_run.sh
Pndfile           Hotfix.pnd
Subapp Number     0
nur des kommt dann :huh:
 
unter appdata stehen lediglich die konfigurationen und sowas der jeweiligen pnd's. Die pnd's selber gehören nicht in den appdata Ordner.
 
ah ok ich hab jetzt ein ordner apps erstelt und den dos box ordner dareingeschoben und schwup war des dosbox icon da dank dir :hurra:
(hab die sd einmal raus und wieder rein)
 
Finjen said:
Code:
<i>
</i>meine-pandora:/media/mmcblk0p1/pandora/desktop$ run_pnd HotFix.pnd
Runscript         /usr/pandorascripts/pnd_run.sh
Pndfile           Hotfix.pnd
Subapp Number     0
Das sieht für mich eigentlich richtig aus, da sollte dann ein Fenster aufgehen. Wenn irgendeine PND nicht startet (wie hier scheinbar) sollte es danach eine Datei in /tmp geben, die irgendwas mit "pnd_out" oder so und etwas, was dem Namen der PND ähnelt (die interne ID der PND) im Dateinamen hat. Den Inhalt dieser Datei kann entweder dir schon sagen, was schief läuft oder du kopierst sie hier in einen Post und dann wird dir schon jemand helfen können.
 
hmm ok dann hab ich ein broblem.
ich hab in dem tmp/ ordner eine pndrun_op_switchgui.out datei aber sonst nüx was mit pnd oder mit dem hotfix zutun hat.
:confused:??
 
Oh sry hab mich verschriben meinte pnd_run

-- Mo Jun 11, 2012 19:16 --

so hab mir jetzt des Hotfix 5 runtergeladen und des hats mir dann auf dem Desktop angezeigt und ich habs "installiert".
Und jetzt neues problem <_<
mein wlan geht nicht mehr. also des Lämpchen leuchted nicht und mir werden keine Netztwerke angezeigt.
wen ich iwconfig eingeb kommt blos
Code:
<i>
</i>lo     no wireless extensions
 
@ Finjen

Ach je, nach meinem Hotfix neulich lief auch so allerhand nicht mehr.
Womit läuft denn Deine Pandora? Mit Super Zaxxon 4 oder 5?
Dann wirst Du an einem Flashen kaum vorbei kommen, fürchte ich.
 
Für SZ brauchst Du aber, soweit ich weiß, gar kein HF, das SZB5 schließt schon alle aktuellen Fixes mit ein. Kann sein, dass sich dadurch was falsch konfiguriert hat. Im Notfall musst Du die Pandora nochmal damit flashen. Ging mir jedenfalls so.
 
jo hat mit neu flashen geklapt :hurra:
und alles geht wieder.

so jetzt mus ich se nur noch hinbekommen das ich das OS von der SD-karte gebootet bekomme und dann den gcc drauf und dan bin ich glücklich mit meiner pandy.

fürs erste :)

mfg Finjen
 
Back
Top