Probleme mit Bluetooth und USB


Sebo

Still Fresh
Joined
Oct 14, 2008
Messages
26
Vielleicht hat ja jetzt, da noch ein paar mehr Pandoras ausgeliefert wurden, jemand Lust, mir bei meinem Problem zu helfen? http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=58&t=11588

Hotfix 5 hat leider keine Verbesserung gebracht (außer, dass die Pandora jetzt wesentlich schneller bootet...).
Scheint mir ein genereller Fehler mit dem Bluetooth-Modul zu sein, da auch mein Headset (ein B-Speech Calypso) nicht damit funktioniert und ich hatte damit bisher bei 3 Handys und mehreren PC´s keinerlei Probleme. Es läßt sich zwar pairen, aber das wars dann auch schon.
Ich kann nicht mal eine wenige Kilobyte große Datei zwischen Pandora und Handy verschicken und in einem anderen Thread wurde bereits über erfolgreiche Versuche dieser Art berichtet.

Bei USB-Verbindungen siehts leider nicht besser aus. Das Einzige, was bis jetzt auf Anhieb erkannt wurde, war ein 4 GB USB-Stick, alle anderen Geräte werden einfach nicht erkannt. Und das, obwohl z.B. mein Handy beim Anschließen geladen wird (hab ich im verlinkten Thread schon erklärt, dort sind auch die LOG-Dateien zu finden...)

Ich spiele langsam ernsthaft mit dem Gedanken, meine Pandora bei ED umzutauschen....
 
Ein Umtauschen wird Dir vermutlich nicht viel bringen :)

Die momentane Implementation von Bluetooth ist seeehr einfach - da laufen so einige Geräte noch nicht, vor allen Dingen nicht auf Anhieb.

Für die nächste OS Version ist BlueZ angedacht, damit geht dann schon wesentlich mehr.

Zum Thema USB:
Da Dein 4GB Stick geht, ist der USB-Anschluß in Ordnung.
Vergiß aber bitte nicht, dass Du NUR HiSpeed USB 2.0-Geräte direkt an dem Port nutzen kannst - USB 1.1 oder USB 2.0-Kompatible Geräte (ohne HiSpeed-Logo) brauchen einen Hub dazwischen.

Schließt Du sie direkt an, stürzt der USB-Chip von TI leider ab (gleiches Problem existiert auch beim Beagleboard).
Das heißt: Wenn Du einmal ein nicht funktionierendes Gerät ansteckst, wird bis zum Neustart auch kein 2.0 Hispeed Gerät mehr gehen.
 
Was heißt an der stelle USB2 hub? Also muss das was großes mit externer Stromversorung sein oder einfach nur so ein kleiner 4x USB Verteiler?
 
ABC said:
Was heißt an der stelle USB2 hub? Also muss das was großes mit externer Stromversorung sein oder einfach nur so ein kleiner 4x USB Verteiler?
Weder noch.
Es muss ein USB 2.0 Hub sein. ;)
Es ist egal was es genau ist, so lange aussen "USB 2.0 HiSpeed Hub" (oder so) draufsteht.
 
Hab mir jetzt mal einen passiven Hub besorgt und nun wird das Handy auch erkannt, zumindest im Massenspeichermodus.
Wichtiger wäre mir allerdings der Modem-Modus, aber wie ich ja schon im anderen Thread geschrieben habe, will sich das
Handy wohl nur über ein Programm, das auf dem per USB vernetzten PC laufen muss, verbinden.

Sehr ärgerlich, hab mir das Ding gerade erst gekauft und extra darauf geachtet, dass Tethering möglich is und nu sowas.
Wenn also einer der nächsten Hotfixes auch nichts bringt, werd ich mir wohl bald wieder ein Neues besorgen.....
Diesmal dann aber ein Modell, das hier in den Foren als 100%ig kompatibel mit der Pandora bestätigt wurde.

Es sei denn, einer von den Hardcore-Linux-Cracks hier weiß einen Weg, wie ich die Handy-Software irgendwie austricksen
kann, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt....^^
 
Also der Bluez Bluetooth Stack hat seine sehr weite Verbreitung bei Linux. Da gibt es auch jede Menge Tools für, bestimmt auch für dein Handy. Also nicht den Kopf in Sand stecken, das wird schon :)
 
Schönen Pfingstabend Euch, vielleicht weiß hier jemand eine Lösung:

Meine Pandora erkennt keine USB Geräte mehr. Zunächst hatte sie sich mit meinem Highspeed Stick angefreundet, aber jetzt will sie ihn nicht mehr und auch keinen anderen.
Ich habe sie seither zweimal geflasht (SZB4), mehrmals komplett herunter gefahren, den Akku längere Zeit entfernt. Aber es hilft nichts. Es wirkt fast wie ein "physisches" Problem, wenn sie nicht einfach nur zwischen Akzeptieren und Verweigern brav da gelegen hätte.

Was kann ich tun?
 
Hatte ein ähnliches Problem mit einem USB LAN Adapter. Schau mal unter Settings > Startup unter services on boot nach ob dort in der SZB4 etwas über USB zu finden ist. Mit enable on boot hat es bei mir wieder funktioniert. Wenn das nicht hilft bleibt noch Beta 5 versuchen.
 
@ double 7

*smuck, smuck und doppelsmuck*

Das Problem hat sich damit zwar nicht komplett gelöst, aber immerhin partiell: Ich hatte diese Einstellung noch VOR dem Flash überprüft, aber nicht mehr danach, stupid me. Das Häkchen war weg.
Es verschwindet auch nach jedem neuen Booten, und es mag etwas umständlich sein, es jeweils neu zu setzen, aber etwas Besseres fällt mir da nicht ein (übrigens habe ich mittlerweile schon auf szb5 geflasht - wie viele Flashs verträgt das Mädchen eigentlich?).

Am Anfang hatte ich noch die etwas abstruse Idee, die Icons personalisieren zu können und ich hab das sogar via Terminal versucht, aber ich bin bescheidener geworden.
Wenn die Pandora jetzt so läuft - mit regelmäßiger Häkchensetzung, aber immerhin - will ich's mal irgendwie zufrieden sein. Die Mission zählt, ist mir klar. Und irgendwie muss ich das Ding meinen Schülern ja schmackhaft machen ;-)
 
Die kleine verträgt viele Reflashs aber irgentwan pendelt sich das ein, ich hab das letzte mal im februar ein reflash gemacht. und irgentwann findet man auch die für dich perfekte mischung der einstellungen, zu viel lohnt sich nicht zu machen
 
Papagena said:
@ double 7

*smuck, smuck und doppelsmuck*

Das Problem hat sich damit zwar nicht komplett gelöst, aber immerhin partiell: Ich hatte diese Einstellung noch VOR dem Flash überprüft, aber nicht mehr danach, stupid me. Das Häkchen war weg.
Es verschwindet auch nach jedem neuen Booten, und es mag etwas umständlich sein, es jeweils neu zu setzen, aber etwas Besseres fällt mir da nicht ein (übrigens habe ich mittlerweile schon auf szb5 geflasht - wie viele Flashs verträgt das Mädchen eigentlich?).

Am Anfang hatte ich noch die etwas abstruse Idee, die Icons personalisieren zu können und ich hab das sogar via Terminal versucht, aber ich bin bescheidener geworden.
Wenn die Pandora jetzt so läuft - mit regelmäßiger Häkchensetzung, aber immerhin - will ich's mal irgendwie zufrieden sein. Die Mission zählt, ist mir klar. Und irgendwie muss ich das Ding meinen Schülern ja schmackhaft machen ;-)
Hmm, sehr komisch. Also ein allgemeiner Bug mit SZB5 kann es nicht sein, bei mir funktioniert das wunderbar. Hast du schon gesehen, dass es seit SZB5 im Panel dieses Icon gibt, mit dem man diese Sachen direkt schalten kann? Ziemlich hübsch und sogar fingerfreundlich.
 
Ja, hab ich gesehen, ist wirklich sehr nutzerfreundlich, aber ich kann trotzdem max. 1 Mal USB starten, danach muss
ich rebooten. So wahnsinnig oft brauch ich den Port aber nicht, das geht schon... irgendwie.
Was mich aber stattdessen echt interesiert, ist die Frage, wie ich Dokumente default mit abiword öffnen kann -
ich bin nur interessierter Laie und meine wenigen DOS Kenntnisse helfen nur spärlich. Vermutlich sollte ich mal
mehr Zeit investieren.

:confused:??
 
Wenn du bestimmte Dateitypen mit PNDs öffnen willst, ist das ein bisschen unschön gelöst worden - bzw. eigentlich überhaupt nicht, aber es gibt einen Workaround. Du kannst auf eine Datei rechtsklicken und dort dann sowas wie "Öffnen mit" auswählen. Dort kann man unten einen eigenen Befehl eingeben, statt einen Eintrag in der Liste mit den Programmen auf dem NAND zu wählen. Dort wo du den Befehl eingeben kannst gibst du "pnd_run /pfad/zur/pnd" ein. Damit das funktioniert muss die PND aber immer am selben Ort auf der SD-Karte bleiben und die SD-Karte muss auch immer gleich heissen.

Wegen dem USB-Problem: Wenn es wieder nicht mehr geht, USB zu aktivieren, öffne mal ein Terminal und tipp "modprobe ehci-hcd" (vielleicht noch mit sudo davor) und probiere aus, ob es dann wieder geht, wenn nicht, schreibe hier, was die Ausgabe von dem Befehl war.
 
T4b said:
Wenn du bestimmte Dateitypen mit PNDs öffnen willst, ist das ein bisschen unschön gelöst worden - bzw. eigentlich überhaupt nicht, aber es gibt einen Workaround. Du kannst auf eine Datei rechtsklicken und dort dann sowas wie "Öffnen mit" auswählen. Dort kann man unten einen eigenen Befehl eingeben, statt einen Eintrag in der Liste mit den Programmen auf dem NAND zu wählen. Dort wo du den Befehl eingeben kannst gibst du "pnd_run /pfad/zur/pnd" ein. Damit das funktioniert muss die PND aber immer am selben Ort auf der SD-Karte bleiben und die SD-Karte muss auch immer gleich heissen.
Sind da die pnd_utils nicht ein workaround, genauer gesagt das enthaltene pnd_assoc?
http://repo.openpandora.org/?page=detail&app=PND_utils
http://boards.openpandora.org/index.php?/topic/2688-pnd-utils/
 
Back
Top