Pandora in der C'T


Eins verstehe ich nicht so ganz. Ich dachte Amiga läuft im Fullspeed?
 
phas0r said:
Ich dachte Amiga läuft im Fullspeed?

"Fullspeed" ist beim Amiga sowieso Definitionsfrage: es gab ja schließlich noch ein paar Geräte, die etwas besser motorisiert waren als der Amiga 1000, 500, 2000 und 600. Z.B. direkt von Commodore der A4000 mit einem 25 MHz 68040 oder von anderen Firmen die Turbokarten mit 50 MHz 68060, welche etwa hundert mal so schnell waren wie Amiga 500 & Co...
 
Das stimmt. Beim Amiga emulieren geht man aber meistens vom A500 ohne großartige Erweiterungen (außer Speicher ;)) aus, da die meisten wohl Interesse an den Spielen selber haben.
 
EvilDragon said:
da die meisten wohl Interesse an den Spielen selber haben.

Aber auch da gab es ein paar, die mehr Prozessorkraft vorausgesetzt haben. Und AGA zu emulieren (A1200, A4000), dürfte auch noch einmal etwas mehr Leistung des Emulators verlangen als fürs schnöde OCS, wobei dann auch der Prozessor minimal schon ein 68020 mit 14,4 MHz wäre (ziemlich genau dreimal so schnell wie der 68000 des A500).

'Tschuldigung, bin ein alter Amiga-Fan... ;)
 
Bin ich selber auch ;)

AGA an sich macht dabei gar nicht so den Unterschied von der Emulationsgeschwindigkeit - außer ein paar Farben mehr und doppelter Geschwindigkeit war nicht viel anders. Und da das größtenteils heutzutage beim Emulieren über die Videohardware gelöst werden kann, ist da nicht viel anders.

Allerdings kam AGA ja mit dem 020er, und der ist deutlich fieser zu emulieren.

Die Besten Games kamen aber immer noch aus der Zeit davor...
 
EvilDragon said:
* PSP leistungsfähig genug für N64 und Amiga... darüber mag man streiten, ich halte beide nicht für "spielbar mit Spaß dabei" ;)
Ganz wenige Perlen kann man mit PSP UAE4ALL (fast) Fullspeed spielen: Stunt Car Racer und Wings zum Beispiel. Wohlgemerk UAE4ALL und nicht PSPUAE, mit dem überhaupt kein Spiel Spaß macht.

Aber so ca. 95% aller Amigaspiele kann man auf der PSP vergessen... :wink:

Was AGA-Spiele angeht, haste auch Recht: außer Super Stardust, Slam Tilt und Banshee gab's da eh nicht viel Spielenswertes. Eigentlich jedes gute Amigaspiel war ein OCS-game (und brauchte noch nicht mal ECS).
 
EvilDragon said:
Bin ich selber auch ;)

Fein, fein... :)

AGA an sich macht dabei gar nicht so den Unterschied von der Emulationsgeschwindigkeit - außer ein paar Farben mehr und doppelter Geschwindigkeit war nicht viel anders. Und da das größtenteils heutzutage beim Emulieren über die Videohardware gelöst werden kann, ist da nicht viel anders.

Ah, okay. Ich habe erst kürzlich mal UAE ernsthaft in Betrieb genommen, ich habe leider kaum Zeit zum Spielen. Ich habe immer gehört, dass der Amiga wegen der Custom Chips so schwierig zu emulieren sei (insbesondere Sprite/Playfield-Collisions waren wohl schwierig). Daraus habe ich dann abgeleitet, dass AGA entsprechend schwieriger zu emulieren sein müsste als OCS.

Allerdings kam AGA ja mit dem 020er, und der ist deutlich fieser zu emulieren.

Ja, wer weiß schließlich schon, dass der mucklige 68020 sogar einen Hypervisormodus für die Virtualisierung (mehrere Betrübsysteme gleichzeitig auf einem Computer) hatte? Und der Befehlssatz ist gegenüber dem 68000 massiv gewachsen, insofern kann ich mir gut vorstellen, dass der 68020 schwierig zu emulieren ist.

Die Besten Games kamen aber immer noch aus der Zeit davor...

Naja, vor allem in weitaus größerer Zahl. Aber ein paar gute Spiele mit AGA gab es auch und solche, die von mehr Prozessorleistung profitieren konnten (z.B. mein Liebling Ambermoon).

EDIT: Syndicate hat mehr Rechenleistung und mehr Speed vom Chipmem auch gut getan! :)
 
grond said:
(mehrere Betrübsysteme gleichzeitig auf einem Computer)

Da Ihr euch ja immer gezielt vertippt, und ich die Pointe nie so richtig verstehe, müßt Ihr mir das bitte auch noch mal erklären...

Ich habe mich vermutlich viel zu früh von meinem Amiga getrennt. Hab mich blöderweise von meinem Bruder überreden lassen, das wir uns zusammen einen PC kaufen müßten. :-(
Ich gebe zu ich bin ein richtig untreuer Fan.
 
Mae said:
grond said:
(mehrere Betrübsysteme gleichzeitig auf einem Computer)

Da Ihr euch ja immer gezielt vertippt, und ich die Pointe nie so richtig verstehe, müßt Ihr mir das bitte auch noch mal erklären...

Was? "Betrübsystem"? Ist einfach nur ein flacher Witz auf "Betriebssystem". Ansonsten ist es tatsächlich so, dass der MC68020 als Prozessor für Großrechner entwickelt wurde, weshalb der technisch die Möglichkeit bot, mehrere Betriebssysteme gleichzeitig laufen zu lassen. Das kommt jetzt, ungefähr 20 Jahre später, auf dem PC an. Auf dem Amiga ging das allerdings nicht, weil dazu noch Zusatzbausteine notwendig waren (unter anderem ein eigener MMU-Baustein). Es ging halt nur darum, dass der MC68020, wenn auch heutzutage Computersteinzeit, dennoch ein hochkompliziertes Stück Technik ist.
 
Ich hatte leider nie einen :)
1985 habe ich meinen ersten PC bekommen :)
80286 mit 10MHz und 640Kb Ram und 20MB HD :) (Hercules Graphic mit Bernstein Monitor)
Das war ne hammerkiste.. leider trotzdem schlechter als jeder Amiga :)
Aber alleine die Prozessorarchitektur der 680xx war halt schon Klassen besser als der x86 schrott :)
 
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass der 68000 mit 7Mhz zumindest bei Anwendungen nicht viel mehr leistet ein 286. Letzterer hatte aber massive Probleme bei jeder Art von Scrolling. Der Amiga hatte dagegen viiiiiel fortschrittlichere Grafik + Sound. Was mich allerdings immer genervt hat, war, dass serienmäßig nicht wenigstens eine kleine Festplatte eingebaut und durchgängig untersützt wurde für das OS und die häufigsten Anwendungen und Spiele, die man zurzeit verwendet. Dafür habe ich die PC-User immer beneidet. Ich denke auch, dass dieser Mangel dafür gesorgt hat, dass sich der Amiga gegen den PC als Arbeitscomputer für Heimanwender nie so richtig durchsetzen konnte. PC Besitzer aus meiner Klasse empfanden es als etwas umständlich und "billig gemacht", dass ich das OS von Diskette booten musste, obwohl sie die Workbench und die Spiele an sich schon toll fanden. Trotzdem hatte ich lange Spaß am Amiga. Ich hatte einen A600 ohne Fesplatte und später einen A1200 mit Festplatte und CD-Rom. Einen PC bekam ich erst später, als sich die Pentiums richtig etabliert hatten.
 
Naja - zu dem Zeitpunkt, als der Amiga groß war, gabs noch nicht wirklich Festplatten - außer in deutlich teueren PCs.
Spätere Modelle wie der A1200 oder auch schon der A2000 wurden häufig mit Festplatten ausgeliefert - leider zu spät, aber das Commodore leider viel verschlafen hat, ist ja bekannt.
 
MiniSinisterMinister said:
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass der 68000 mit 7Mhz zumindest bei Anwendungen nicht viel mehr leistet ein 286.

Dürfte hinkommen.

Letzterer hatte aber massive Probleme bei jeder Art von Scrolling. Der Amiga hatte dagegen viiiiiel fortschrittlichere Grafik + Sound.

Bis VGA und Soundblaster Standard wurden, wurde die schnellere CPU der PCs genau von diesen Aufgaben massiv ausgebremst, so dass der Amiga sich schlicht schneller anfühlte, weil dessen CPU sich auf ihre eigentlichen Aufgaben konzentrieren konnte.

Was mich allerdings immer genervt hat, war, dass serienmäßig nicht wenigstens eine kleine Festplatte eingebaut und durchgängig untersützt wurde für das OS und die häufigsten Anwendungen und Spiele, die man zurzeit verwendet.

Ja, das ist wohl richtig. Der Amiga hatte Festplattenunterstütztung, aber auch da wollte man es richtig machen und hat immer auf das teure SCSI gesetzt. Erst mit dem A1200 und A4000 kam IDE. Hätte Commodore aber schon den A2000, der ja zur besten Amiga-Zeit kam, serienmäßig mit einer etwas schnelleren CPU und Festplatte ausgestattet, hätte des insbesondere den Programmierstil stark beeinflusst, so dass es später dann nicht so fürchterliche Inkompatibilitäten gegeben hätte.
 
Moin,

auch im aktuellen Sonderheft "C'T Spielkonsolen" findet man die Pandora und die GP2X erwaehnt. Zwar ist auch hier die Aufloesung der Pandora mit 800x600 falsch angegeben und erwaehnt das die Geraete nur in "homoeopatischen Stueckzahlen" verkauft wird, aber ich finde es schon beeindruckend das wir soviel Aufmerksamkeit bekommen.
 
Mae said:
grond said:
(mehrere Betrübsysteme gleichzeitig auf einem Computer)

Da Ihr euch ja immer gezielt vertippt, und ich die Pointe nie so richtig verstehe, müßt Ihr mir das bitte auch noch mal erklären...

Ich habe mich vermutlich viel zu früh von meinem Amiga getrennt. Hab mich blöderweise von meinem Bruder überreden lassen, das wir uns zusammen einen PC kaufen müßten. :-(
Ich gebe zu ich bin ein richtig untreuer Fan.


In alten "Amiga Games" zeitungen blätter....hach mensch was für ein tolles gerät ^^
 
Back
Top