Pandora Firmware komplett frei?


V-Ger

Still Fresh
Joined
Jul 15, 2008
Messages
53
Hallo,

kann mir jemand sagen, ob die mitgelieferte Software der Pandora (Firmware, Treiber, etc.) komplette aus freier Sofware bestehen wird, oder ob auch unfreies Material mitgeliefert wird?


Gruß,
 
Jain bzw. Neja

Die größten Teile der Firmware (die es in dem Sinne ja nicht gibt!) werden aus freier Software bestehen (müssen)
Allerdings wird man um gewisse Sachen nicht herumkommen, da zB die Codecs für Video und Audio nicht frei sind!
Das Betriebssystem selber ist freie Software, genauso wie etliche Programme (OpenOffice etc)
Die Pandora heißt deswegen ja auch OpenPandora! Open = offen = frei

Letzendlich entscheidet jeder User selber, welche Programme er installiert, oder auch nicht.
 
Dann kann ich da momentan noch nichts zu sagen, aber rund 99% der Pandora werden wohl frei sein.
Da ich nicht weiß, und ich denke das weiß (noch) niemand, welche Software mit auf dem NAND landet, kann niemand was genaues dazu sagen. Zumal, warum ist dies so wichtig für euch? :huh:
 
Es wird alles frei sein, bis auf ein paar ausnahmen bei den Treibern von Hardwareteilen. Ich glauben Bluetooth und Wlan sind da zwei Kandidaten die nicht 100%ig frei gegeben werden duerfen aufgrund von Herstellervorgaben.
 
Also für mich ist es in so fern wichtig als dass ich mich privat soweit als möglich auf freie Software beschränke und nur, wo es ansonsten nicht machbar ist, unfreie Software einsetze.
 
Screeny said:
Allerdings wird man um gewisse Sachen nicht herumkommen, da zB die Codecs für Video und Audio nicht frei sind!
Von welchem relevanten Codec gibt es denn keine Open-Source-Implementierung?
 
wejp said:
Screeny said:
Allerdings wird man um gewisse Sachen nicht herumkommen, da zB die Codecs für Video und Audio nicht frei sind!
Von welchem relevanten Codec gibt es denn keine Open-Source-Implementierung?

Es geht nicht nur um Implementierung sondern auch Lizensierung.
MP3 gibt es als OpenSource-Implementierung, der ist aber an sich trotzdem nicht frei.
 
EvilDragon said:
Es geht nicht nur um Implementierung sondern auch Lizensierung.
MP3 gibt es als OpenSource-Implementierung, der ist aber an sich trotzdem nicht frei.
Das ist natürlich richtig, aber Lvcifer ging es ja um "freie Software" und auch Open-Source-Implementierungen von patentierten Codecs sind in dem Sinne freie Software. Es würde ja nichts helfen, die problematischen Codecs als nicht freie Software mitzuliefern. Wenn eine Lizenz erforderlich ist, um die Codecs mit einem Produkt zu verkaufen, werden entsprechende Codecs wohl eher gar nicht erst mitgeliefert, sind also für die Frage, ob die Pandora nur mit freier Software geliefert wird, ohnehin irrelevant.
 
Immer diese Lizenzgeschichten. (ach, es heißt übrigens Lizenzierung laut wikipedia, hab ich auch erst nicht gewusst)
Dauernd blockiert irgend ein Lizenzkram eigentlich so einfache Dinge wie nen Codec, oder gar nur die Bedruckung der Konsole mit bestimmten Symbolen/Logos.
Ich bin schon fast soweit dass ich einfach sage, zahlen wir halt die paar Cent pro Konsole mehr, um den ein oder anderen Codec oder sonst welchen Kram ohne Stress zu bekommen, aufgerechnet pro Gerät sollte das ja jeweils höchstens ein kleiner Centbetrag sein oder?
 
Leider nicht, man zahlt nicht nur pro Konsole, sondern erstmal auch eine Grundgebühr, und bei so wenig Exemplaren gibt das wenig Sinn.
Vor allen Dingen, wenn man aus dem Angström-Repo einfach den MP3-Codec nachinstallieren kann ;)

Zumindest hat Nintendo mir nun bestätigt, dass sie keine Probleme mit dem Pandora-Logo haben und die Eintragung als Wort- / Bildmarke läuft :)
 
War das Logo nicht von irgendeinem PHP Programm? Was hatte denn Nintendo damit zu tun?
 
Man wollte einfach nur auf Nummer sicher gehen, dass Nintendo nicht auf die Idee kommt wegen der Ähnlichkeit zum Gamecube Logo zickig zu werden.
Game-cube-logo.jpg


Das Logo was du meinst ist kein eingetragenes Geschmacksmuster und von daher kein Problem.
 
EvilDragon said:
Zumindest hat Nintendo mir nun bestätigt, dass sie keine Probleme mit dem Pandora-Logo haben und die Eintragung als Wort- / Bildmarke läuft :)

Nintendo hat auf eine solche Anfrage geantwortet? Wow. Eine Wort/Bildmarke ist übrigens immer weniger "wert" als die reine Wortmarke. Gewöhnlich kann eine Wort/Bildmarke eine Wortmarke verletzen, aber nicht umgekehrt.
 
ole1510 said:
http://www.pandora-originalschmuck.com/ Der name ist egal oder? ^^
Jip da Pandora ein Frauen Name ist und daher kein eingetragenes Wahrenzeichen sein kann ;) gibt susserdem noch viel mehr Produkte mit dem Namen Pandora :D
 
SebuSoft said:
da Pandora ein Frauen Name ist und daher kein eingetragenes Wahrenzeichen sein kann

Glauben ersetzt kein Wissen. Natürlich kann man "Pandora" genauso wie jeden anderen Begriff als Wortmarke eintragen.
 
grond said:
SebuSoft said:
da Pandora ein Frauen Name ist und daher kein eingetragenes Wahrenzeichen sein kann

Glauben ersetzt kein Wissen. Natürlich kann man "Pandora" genauso wie jeden anderen Begriff als Wortmarke eintragen.
Jip hast ja recht war etwas zu voreilig kam durch den früheren Beitrag von ED zustande :confused:
EvilDragon said:
Richtig, Pandora stammt aus der griechischen Mythologie, daher kann man sich diesen Namen nicht sichern.
Sorry hatte das ganze nur noch halb im Gedächniss und deine Antwort war irgendwie verdrenkt Sorry tut mir Leid :confused: Hier nochmal für alle die es genauer wissen wollen hier die Diskusion

nach dem Deutschen Patent und MarkenAmts ist Pandora in Deutschland auch mehrmals eingetragen (falls das denn Aussagekräftig ist! Und mit Sicherheit nicht für ein mit der Pandora vergleichbares Produkt ;) ) : Wobei könnte einer er obersten Einträge unsere Pandora sein???? :twisted: :p

05.01.2009 pandora
06.03.2009 PANDORA
29.02.2008 PANDORA RESONANZ FREQUENZ
03.05.2002 Pandora
24.02.2006 PANDORA
13.04.2006 PANDORA EVENTS
17.02.2006 Pandora
20.02.2004 pandora SOLUTIONS
03.05.2002 Pandora
15.10.1960 Pandora
30.04.1992 PANDORA
15.05.1991 Pandora
15.04.1987 PANDORA
31.05.1985 PANDORA
15.04.1985 PANDORA
14.07.1984 Neue Pandora-Puppen

Und ausserdem eigentlich heißt sie ja auch OpenPandora :lol:
 
SebuSoft said:
nach dem Deutschen Patent und MarkenAmts ist Pandora in Deutschland auch mehrmals eingetragen (falls das denn Aussagekräftig ist! Und mit Sicherheit nicht für ein mit der Pandora vergleichbares Produkt ;) ) : Wobei könnte einer er obersten Einträge unsere Pandora sein???? :twisted: :p

05.01.2009 pandora

Und ausserdem eigentlich heißt sie ja auch OpenPandora :lol:

Nun, wenn Du schon dpinfo fragst, hättest Du ja auch auf diesen Link da klicken können ;)
Adresse und Logo sind da ja schließlich dran.
Ist aber noch nicht eingetragen - erst angemeldet.
 
EvilDragon said:
SebuSoft said:
nach dem Deutschen Patent und MarkenAmts ist Pandora in Deutschland auch mehrmals eingetragen (falls das denn Aussagekräftig ist! Und mit Sicherheit nicht für ein mit der Pandora vergleichbares Produkt ;) ) : Wobei könnte einer er obersten Einträge unsere Pandora sein???? :twisted: :p

05.01.2009 pandora

Und ausserdem eigentlich heißt sie ja auch OpenPandora :lol:

Nun, wenn Du schon dpinfo fragst, hättest Du ja auch auf diesen Link da klicken können ;)
Adresse und Logo sind da ja schließlich dran.
Ist aber noch nicht eingetragen - erst angemeldet.
Ja das stimmt hätte ich. Wenn ich erkannt hätte, dass da ein Link war :confused:
Ich dachte das Suche starten wäre dafür da gewesen ne neue Suche zu Starten :twisted:
Und nicht das man erst per Radio-Button einen ja schon gefundenen eintrag auswählen und mit Suche starten anschauen kann :wacko:
Hab ich jetzt mal Nachgeholt ;) Brauchen uns darüber dann ja wohl erstmal keine Sorgen mehr zu machen :)
 
Back
Top