Der Artikel scheint mir insgesamt auch eher für den "naiven Endverbraucher" geschrieben.
Da muss alles sofort und intuitiv funktionieren.
Der Trend, dass diese Zielgruppe von der ct mit abgedeckt wird, ist ja in den letzten Jahren verstärkt zu beobachten.
Vor 10 Jahren wäre die ct von so einem Gerät sicher noch begeistert gewesen und hätte freudig C-, GLBasic- oder Pascal-Listings mitabgedruckt. Aber diese Zeiten sind vorbei.
Heute muss man als Computerbesitzer nicht mehr programmieren können. Es splittet sich alles zunehmend auf in allmächtige Programmierer und dumme Konsumenten. Insofern fällt die Pandora auch hier etwas aus der Zeit. Ein etwas unkomfortbles Gerät (sofern man den Desktop nutzt) mit der vollen Programmierfreiheit, ist heute nicht mehr in dem Maße massentauglich. Und das ist das entscheidende Kriterium, inzwischen wohl auch für die ct. :nope:
Ein C-Listing a la "mein erstes Pandora-Spiel" würde letztlich Auflage und Inserenten kosten...
Genau für dieses "Zwischensegment" ist die Pandora letztlich gemacht. Der GC-Stand war gut besucht, es gibt sehr viele Interessenten und Vorbesteller, Händler aus anderen Ländern, die an einem Vertrieb interessiert sind, Chris Hülsbeck war am Stand...
Also kann das Gerät nicht so schlecht sein.
Und die meisten Vorbesteller wissen genau was sie bekommen und werden nicht wegen der ct abspringen. Schade ist es um potenzielle Neukunden, die erstmal verschreckt werden. <_<
Allerdings gehe ich von aus, dass Mitglieder des potenziellen Kundenkreises recherchieren werden, und zuschlagen, wenn sie rausgefunden haben, dass die Pandora das Gerät für sie ist.
Traurig finde ich die Entwicklung eben bei Heise, wo man ein Gerät mit soviel Potenzial, Programmier- und Moddingfähigkeiten sowie einer tollen Community inzwischen einfach mal kurz a la Ipad durchtestet. (überspitzt: Motto: "Wie kann man heute noch eine Konsole ohne Cloudgaming rausbringen")
Wie gesagt, vor 10 Jahren hätte die ct sicher noch ganz anders geurteilt, Moddingvorschläge gebracht etc..
Aber so ist eben die Entwicklung, die ct ist inzwischen ein Massenblatt. Sie testet zwar immer noch sehr objektiv, aber will natürlich ihren Lesern kein Mobilgerät mit bash mehr zumuten. :nope:
Leuten mit ein bisschen mehr Interesse an Hintergründen und Zusammenhängen fehlt inzwischen die Heise-Publikation zwischen iX und ct, aber diese werden immer mehr zur Minderheit, so dass sich nicht lohnt und einem am Ende doch nur die ct bleibt.
??