Pandora in der M!GAMES


PaulBearer

Member
Joined
Nov 15, 2005
Messages
164
Location
Vorarlberg, Österreich
LOCATION
Vorarlberg, Österreich
Das älteste deutsche Videospielemagazin, die MAN!AC, hat sich mit der aktuellen Ausgabe 181 (11/2008) in M!GAMES umbenannt und hat auch ein paar Zeilen (mehr ist es aber wirklich nicht) über die Pandora-Vorführung auf der GC geschrieben.

 
Ist der Pandora so gut verarbeitet wie der DS und so leistungsstark wie die PSP?

was ne frage lol :ph34r: :D :lol: :oops:
ich würd ma sagen leistungsstärker als beide zusammen und locker gleich gut wenn nicht sogar besser verarbeitet als der DS

verbessert mich wenn ich mich täusche aber das ist mal meine meinung von den rohen Hardwaredaten

bis dann
Käptn
 
und dass ist auch vollkommen korrekt.
und ed sagt zur verarpeitung dass sie ( p&|a ) genau sogut
verarbeitet ist wie ds und psp
 
...oh hoffentlich besser als die DS. Ich hatte eine mit dieser Materialschwäche am Scharnier - und das bei gepachter Firmware :-(

Also ich bin mal ganz gespannt, wie das Scharnier gestaltet ist. Und ob die Tastatur nicht so klemmt, wie bei meinem Olympus Taschenrechner, wo sich die Tasten leicht verdrehen lassen und keinen ernst zu nehmenden druckpunkt besitzen. So ein Gehäuse kann echt mehr Schwierigkeiten mit sich bringen als man vermuten möchte.
 
ich denke es geht darum das das gelenk hinüber war und es dann mit der garantie schlecht ist wenn du nen ds mit veränderter firmware abgibst.
 
also wenn dass so gemeint ist dann entschuldige ich mich,
aber dein beitrag ist ja dann einwenig zweideutig geschrieben.
 
Future said:
ähhmm was hat die Firmware mit Scharnier zu tun?
du weißt schon von was du redest oder?
weißt du überhaupt was eine firmware ist? anscheinend nicht! <_<
hier -> http://de.wikipedia.org/wiki/Firmware kannst du dich informieren! :wink:

Man kann keinen DS mit gecrackter Firmware problemlos einfach zur Reparatur geben. <_<
Das hat die Schaniere mit der Firmware zu tun <_<

EDIT:
Future said:
also wenn dass so gemeint ist dann entschuldige ich mich,
aber dein beitrag ist ja dann sehr undeutlich geschrieben.

Ich habe genau das verstanden und nix anderes ;)
 
Future said:
ähhmm was hat die Firmware mit Scharnier zu tun?
du weißt schon von was du redest oder?
weißt du überhaupt was eine firmware ist? anscheinend nicht! <_<
hier -> http://de.wikipedia.org/wiki/Firmware kannst du dich informieren! :wink:
Da muss ich nun auch mal meinen Senf als Selten-Schreiber aber Viel-Leser dazugeben. Die meisten hier werden Mae meiner Meinung nach so verstanden haben, wie er das gemeint hat. Das Niveau und der Umgangston hier in diesem Forum leidet genau unter solchen unqualifizierten Beiträgen wie dem hier zitierten. Man muss nicht überall sofort Antworten, vor allem wenn man keine oder wenig Ahnung hat. Mir ist in letzter Zeit häufiger aufgefallen, dass so manch ein neuer User auf jeden Beitrag antworten muss, und dabei meist nur Zeug bei rauskommt wie "Weiß ich nicht, musste mal ED fragen" oder "Äh ja so wie ich das verstanden hab", wo es doch einfach sinnvoller wäre, auf Antworten von Verantwortlichen oder Leuten mit Hintergrundwissen zum entsprechenden Thema zu warten und einfach mal die Finger still zu halten.
 
methylchloroisothiazolino said:
Da muss ich nun auch mal meinen Senf als Selten-Schreiber aber Viel-Leser dazugeben. Die meisten hier werden Mae meiner Meinung nach so verstanden haben, wie er das gemeint hat. Das Niveau und der Umgangston hier in diesem Forum leidet genau unter solchen unqualifizierten Beiträgen wie dem hier zitierten. Man muss nicht überall sofort Antworten, vor allem wenn man keine oder wenig Ahnung hat. Mir ist in letzter Zeit häufiger aufgefallen, dass so manch ein neuer User auf jeden Beitrag antworten muss, und dabei meist nur Zeug bei rauskommt wie "Weiß ich nicht, musste mal ED fragen" oder "Äh ja so wie ich das verstanden hab", wo es doch einfach sinnvoller wäre, auf Antworten von Verantwortlichen oder Leuten mit Hintergrundwissen zum entsprechenden Thema zu warten und einfach mal die Finger still zu halten.
So sehe ich das auch! Wenn man nicht mal mehr die Zeit hat darauf zu achten, dass man vernünftig und mit sinnvollem Inhalt schreibt, kann man es auch gleich bleiben lassen. Da sollten sich mal einige der neu hinzu gekommenen Mitglieder ein paar Gedanken machen, wie sie sich hier präsentieren. Dieses Forum lebt von seinen Mitgliedern und dem guten Umgang, der hier seit je her geherrscht hat und das soll auch so bleiben!
 
methylchloroisothiazolino said:
Future said:
ähhmm was hat die Firmware mit Scharnier zu tun?
du weißt schon von was du redest oder?
weißt du überhaupt was eine firmware ist? anscheinend nicht! <_<
hier -> http://de.wikipedia.org/wiki/Firmware kannst du dich informieren! :wink:
Da muss ich nun auch mal meinen Senf als Selten-Schreiber aber Viel-Leser dazugeben. Die meisten hier werden Mae meiner Meinung nach so verstanden haben, wie er das gemeint hat. Das Niveau und der Umgangston hier in diesem Forum leidet genau unter solchen unqualifizierten Beiträgen wie dem hier zitierten. Man muss nicht überall sofort Antworten, vor allem wenn man keine oder wenig Ahnung hat. Mir ist in letzter Zeit häufiger aufgefallen, dass so manch ein neuer User auf jeden Beitrag antworten muss, und dabei meist nur Zeug bei rauskommt wie "Weiß ich nicht, musste mal ED fragen" oder "Äh ja so wie ich das verstanden hab", wo es doch einfach sinnvoller wäre, auf Antworten von Verantwortlichen oder Leuten mit Hintergrundwissen zum entsprechenden Thema zu warten und einfach mal die Finger still zu halten.

Mal zum Umgangston: Den finde ich, im Vergleich zu vielen anderen Board, sogar noch weit über dem Durschnitt. Es gibt natürlich den ein oder anderen unfreundlichen Ausdruck, aber die User habe ich sogar im Hinterkopf und es sind nicht viele. Noch dazu wurde, so wie ich das mitbekommen habe, bist jetzt nur ein User gebannt, verwarnt glaub ich keiner.
zum Niveau: Was deiner Meinung nach soll man denn machen? Wenn einer dumme Fragen stellt ("Gibt es einen Atari Emulator für die Pandora?") und der nächste dumm antwortet ("Was ist Atari?"), soll ich dann die Leute für Dummheit verwarnen und denen noch ne PN schicken mit "Benutz die Suchfunktion des Forums" oder "www.gidf.de" ? Dann würde sich hier keiner mehr trauen, Fragen zu stellen und wir würden dann als eine ziemlich nicht-hilfreiche Community rüberkommen.

Ich überlege mir aus diesem Grund auch, Themen zu schließen, die beantwortet worden sind oder beiträge kommentarlos zu löschen, die 0 Sinn haben. Ich lese übrigends als Mod jeden Post durch, der hier geschrieben wird, egal im welchen Bereich. Natürlich etwas nervig, wenn da viel Spam dabei ist.
 
Mae said:
...oh hoffentlich besser als die DS. Ich hatte eine mit dieser Materialschwäche am Scharnier - und das bei gepachter Firmware :-(

Also ich bin mal ganz gespannt, wie das Scharnier gestaltet ist. Und ob die Tastatur nicht so klemmt, wie bei meinem Olympus Taschenrechner, wo sich die Tasten leicht verdrehen lassen und keinen ernst zu nehmenden druckpunkt besitzen. So ein Gehäuse kann echt mehr Schwierigkeiten mit sich bringen als man vermuten möchte.

tut mir leid dass ich das falsch verstanden habe,
aber ich habe das so gelesen, dass er nen DS hat,
welcher ne Materialschwäche am Schanier hat, und das bei
(gepachter=) überarbeitetem (Firmware=) Gehäuse.
Ich habe mich ja auch dafür entschuldigt,
da muss man mich nicht gleich so dumm angehen.
Ich hab bestimmt mehr Ahnung als manch anderer hier im Forum
und habe bestimmt auch mehr Erfahrung in diesen Dingen als manch andere.
Aber da er von Materialschwäche gesprochen hat dachte ich er meint
ein überarbeitetes Gehäuse. Ich entschuldige mich nochmals,
aber ihr braucht mich da auch nicht so dumm angehen, nur weil ich
was falsch verstanden habe.
 
Ich habe es auch direkt richtig verstanden, doch ich möchte nicht auf dir herumreiten. Also nächstes mal einfach nochmal lesen und bitte benutz die deutsche Rechtschreibung und Grammatik so weit wie nur möglich. :)

Danke!
 
Also verglichen mit anderen Foren gehts hier überaus gesittet zu, ihr müsst mal den Umgangston in diesen Imagaboards wie "4chan" verfolgen, da wird einem übel bei. ^_^

Kpt.Karacho said:
Ist der Pandora so gut verarbeitet wie der DS und so leistungsstark wie die PSP?
was ne frage lol :ph34r: :D :lol: :oops:
ich würd ma sagen leistungsstärker als beide zusammen und locker gleich gut wenn nicht sogar besser verarbeitet als der DS
Schade, dass die Bilder beim Artikel nur das grobe Prototyp Gehäuse zeigen, dadurch könnte leicht ein falsche Eindruck von der Pandora entsetehen.
Beim Scharnier hoffe ich ebenfalls, dass es ne wirklich stabile Konstruktion ist, ich hab Bilder von gebrochenen NDS Scharnieren gesehn, das sah alles nicht gerad vertrauenserweckend aus.
Aber das LCD Kabel wird sicher der größte Schwachpunkt der Pandora werden, so kurz, wie das wohl am Ende sein wird ist da nicht viel Spiel um das ganze biegen über eine größere Fläche abzufangen. Angeblich hat Craigix 500$ bezahlt, weils kein so kurzes LCD Kabel gab. Für den Preis hätte man aber sicher auch ne effektivere Lösung finden können, langes Kabel, dass von flach (vom Gehäuse) auf rund (Scharnier) und dann wieder zu flach (LCD im Deckel) wechselt, so kann man den gebündelten Teil des Kabels auf voller Länge durch das Scharnier fädeln und eben auch das verdrehen auf fast voller Kabellänge aufteilen...also theoretisch... :D

..oder man benutzt gar kein Kabel sondern Schleifkontakte, das müßte am stabilsten sein...natürlich preislich sicher nicht realisierbar. :lol:
 
Also ich habe auch nicht gleich verstanden was das Schanier mit der Firmware zu tun hat.

Ich finde das ganze so i.O. nachdem sich Future entschuldigt hat, is doch kein Problem.


@Topic:

Vor kurzem wurde der Wiz in einem elektor-newsletter erwaehnt. Eventuell schreibe ich der Redaktion mal denn deren Userbase koennte sicher einige intressante Dinge mit dem Pandora anstellen. Wenn auch weniger Spiele :wink:
 
Fusion_Power said:
Aber das LCD Kabel wird sicher der größte Schwachpunkt der Pandora werden, so kurz, wie das wohl am Ende sein wird ist da nicht viel Spiel um das ganze biegen über eine größere Fläche abzufangen. Angeblich hat Craigix 500$ bezahlt, weils kein so kurzes LCD Kabel gab. Für den Preis hätte man aber sicher auch ne effektivere Lösung finden können, langes Kabel, dass von flach (vom Gehäuse) auf rund (Scharnier) und dann wieder zu flach (LCD im Deckel) wechselt, so kann man den gebündelten Teil des Kabels auf voller Länge durch das Scharnier fädeln und eben auch das verdrehen auf fast voller Kabellänge aufteilen...also theoretisch... :D

..oder man benutzt gar kein Kabel sondern Schleifkontakte, das müßte am stabilsten sein...natürlich preislich sicher nicht realisierbar. :lol:

Auf dem "Mainboard" sehe ich einen Einschub. Aber wie sieht die Befestigung denn Dispayseitig aus? Kann man das Kabel ohne Löten wechseln?
Beim Psion war es ja auch ein Schwachpunkt. Beim Pandora wird die Belastung sicherlich geringer sein. Aber da es jedes Mal um 180° gebogen wird, könnte ich mir auch vorstellen, dass es nicht ewig hält.
Richtig gut fand ich die Lösung beim Zaurus: Hier ist das Kabel Schneckenförmig gerollt und die mechanische Belastung minimal.
 
Hmm...yo, schneckenförmig rollen ist auch ne Lösung, dann kann man auch mit nem Flachbandkabel die Belastung gut über die Länge verteilen, leider scheint das nicht bei der Pandora zu gehn, sonst hätten unsere Devs das sicher so gelöst anstatt nun ein extra kurzes Kabel zu verbauen.

Das Kabel scheint Display-seitig wohl fest mit dem LCD verbunden zu sein, im Blog gibts Bilder:

http://craig.gp2x.de/big_with_lcd2.jpg

http://craig.gp2x.de/big_with_lcd1.jpg
 
Auf dem Bild sieht es so aus, als könne man es ohne Lötkolben für etwas Geld (ein bisschen Hardware ist wohl auf dem Kabel drauf) tauschen. Sofern man es dann noch bekommt.
Aber es sieht dem DS-Kabel sehr ähnlich und meiner macht bisher noch keine Mucken. Die Sorgen sind wohl unbegründet.
 
Nein, das Kabel ist auf beiden Seiten lösbar (so ein Klappstecker).
Das Kabel wird durchs Scharnier gerollt, so dass die Belastung minimal ist.
 
EvilDragon said:
Nein, das Kabel ist auf beiden Seiten lösbar (so ein Klappstecker).
Das Kabel wird durchs Scharnier gerollt, so dass die Belastung minimal ist.

Ah, sehr gut. :) Ich war nur etwas verwirrt weil es immer hieß, dass das Kabel zu lang währe (fürs Prototyp Gehäuse). Am Prototyp konnte man das Kabel wohl nicht einrollen um das Gehäuse funktionierend zusammenzubauen?

Ich bin auch beruhigt, dass man das Kabel im Nofall auch am LCD abstecken kann, man weiß ja nie. Und zum Glück kann man die Pandora auch einfach auseinander schrauben. ich weiß nicht, wie leicht sich der NDS auseinander nehmen lässt aber ich erinnere mich daran, dass Nintendo immer so komische Schrauben verwendet.
 
Back
Top