Pandora auf dem Prüfstand (c't 21/2012)


Boooooring. Die Grafikkarte heißt PowerVR... Kann OpenGL... Total ungenau und er liest einfach nur das Datenblatt vor. Und (siehe 6h) auch noch falsch.

Naja, wurde bisher eh kaum geschaut. Da wollte scheinbar ein Kind auch auf der "Geräte im Internet testen"-Welle mitreiten. ^^
 
das teil sieht ja aus wie sone tetris spielekonsole von 1995 :/

nakaoritakahara vor 6 Monaten

Lol...

Also das mit den 6 Stunden Akkulaufzeit hab ich auf meiner Pandora auch nie hinbekommen, eher so 10 Stunden mit Wifi...

Es hat eigendlich gegangen vom Rewiew her, besser als das von ct war es allemal..
 
cool, ich wusste noch gar nicht, dass die Pandora einen Mini-HDMI-Anschluss hat! ;-) :no:

Kennt jemand von Euch ein richtig gut gemachtes und positives Review der Pandora als Video? Ich meine ein unabhängiges Review, nicht die Videos von ED. Wenn es sowas gibt, möchte ich es in die Video-Sammlung auf meiner Homepage aufnehmen
http://www.hermocom.com/en/products/openpandora

Grüße
Daniel
 
Hi in meinem Youtube Kanal sind einige Pandora Videos(ca 60-70 Stück)
Vielleicht findest da ja was schönes für deine Homepage Daniel3000 ;)
https://www.youtube.com/user/reisingo/videos?view=0
Ihr alle könnt die Videos ruhig irgendwo posten wenn ihr mögt :)

Pandora Mini-HDMI Anschluss?? lol also was sich da echt einige erlaube an Reviews*rofl*
 
daniel3000 said:
Kennt jemand von Euch ein richtig gut gemachtes und positives Review der Pandora als Video? Ich meine ein unabhängiges Review, nicht die Videos von ED.
Naja, das von Golem ist zumindest nicht ganz so fürchterlich, auch wenn es viel Essentielles ignoriert:
[youtube]1xIZR2P-1P0[/youtube]
 
"als Retro-Spielehandheld ist das Pandora dagegen durchaus empfehlenswert".. nee :) Das ist so ziemlich die negativste Aussage, die ich meinen Interessenten (die eben nicht an Spielen, sondern meist am produktiven Arbeiten interessiert sind) bieten kann :-D

Ich finde die Pandora auch für produktive Arbeit sehr empfehlenswert.
 
Ich hab mich heut (wo meine nach 4 Monaten wieder ankam) mal durch die Repo gewühlt:
Es ist wirklich extrem was da inzwischen alles an Tools geladen werden kann!

Von wegen Spielehandheld...
 
daniel3000 said:
wer sagt denn sowas?!
Keine Ahnung, aber nach dem ganzen Herzblut was da "against all odds" reingeflossen ist,
glaube ich nicht, dass das Projekt in den nächsten Jahren sterben kann,
vor allem jetzt, wo es tatsächlich ein so vielseitiges und zuverlässiges Gerät geworden ist.
 
Das war dann aber eher zur Einführung der Premium Pandoras, oder ist noch länger her. Es gab ja tatsächlich Zeiten, in denen das Projekt dem Tod gerade noch so von der Schippe gesprungen ist. Inzwischen scheint mir das Ganze gefestigter und die Basis an Nutzern und Entwicklern ist in letzter Zeit auch größer geworden.
 
daniel3000 said:
"als Retro-Spielehandheld ist das Pandora dagegen durchaus empfehlenswert".. nee :) Das ist so ziemlich die negativste Aussage, die ich meinen Interessenten (die eben nicht an Spielen, sondern meist am produktiven Arbeiten interessiert sind) bieten kann :-D

Ich finde die Pandora auch für produktive Arbeit sehr empfehlenswert.
Ich habe ja auch eine Pandora und finde sie super, aber man muß auch ehrlich zugeben - für produktives Arbeiten (über einen längeren Zeitraum) sollte man schon ein viel größeres Display und eine Standard-Tastatur haben. Da eignet sich jedes billige Netbook viel, viel besser dafür. Die Pandora ist halt einzigartig, weil sie so winzig ist, so vielseitig einsetzbar und weil der Akku richtig lange hält. Darauf arbeiten möchte ich eher nicht, aber das ist kein Fehler der Pandora, das ist bei dieser Größe einfach kaum besser möglich.
 
Alles hat seine Vor- und Nachteile.
Die Pandora als eierlegende Wollmilchsau hat eben die wenigsten Nachteile beim Gaming (Homebrew und Retro).
Ich würde auf einem Smartphone weder spielen noch arbeiten wollen, maximal Musik hören (je nach Audioqualität/Equalizer) oder Filme schauen
und das geht mEn mit der Pandora auch deutlich besser.
Ein komplettes OpenOffice wäre allerdings noch sehr schön.
 
Ich finde, man kann mit der Pandora ganz hervorragend produktiv arbeiten.
Es kommt halt auch ein wenig auf die verwendete Software an, auf deren Performance, auf deren Optimierung für mobile Geräte mit kleinen Bildschirmen und ohne (echte) Maus usw. z.B. ist mein Haupt-Produktivitätstool NoteCase Pro (bei dem ich an der Entwicklung mit beteiligt bin). Und das ist sehr gut bedienbar auch auf der Pandora. Man muss halt darauf achten, dass möglichst wenig der wertvollen Bildschirmfläche für unnötiges Zeug verschwendet wird, man muss darauf achten, dass möglichst viele Funktionen mit Keyboard-Shortcuts bedienbar sind, damit man nicht so oft zwischen Tastatur und Maus umgreifen muss, und man sollte auf ressourcenschonende Programmierung achten, d.h. keine riesigen Runtime-Frameworks mit viel Overhead, keine unnötig aufwendige graphische Oberfläche.

Außerdem habe ich ja nach wie vor das Ziel, mir zuhause ein USB-KVM-Doch zusammenzustellen:
Nach Hause kommen, Pandora an den Strom und an den USB-Hub stecken, und der Pandora-Desktopp erscheint auf einem 17"-Monitor (idealerweise auch gleich in hoher Auflösung), und es sind externe Maus und Tastatur angebunden.
Ein kompatibler USB2VGA-Adapter ist aus USA schon auf dem Weg zu mir. DisplayLink wird ja leider (noch) nicht unterstützt. Das Ding hat einen SIS-Chipsatz und sollte mit einwenig X11-Umkonfiguration wunderbar laifen laut forum-member relei. Ich bin gespannt. :)
 
Ein komplettes OpenOffice wäre allerdings noch sehr schön

Das gibts schon! Bzw. noch besser/aktueller: LibreOffice!

Und so gehts:
Zuerst Pandebian installieren: http://boards.openpandora.org/index.php?/topic/1474-pandebian/page__hl__pandebian

Dann LibreOffice installieren: http://boards.openpandora.org/index...libre-office-in-pandebian/page__hl__pandebian

Den Paketmanager kannst du über die Pandebian-Konsole aufrufen: zuerst "su" eintippen [Enter], dann Passwort eingeben [Enter] und schließlich "synaptik" [Enter] -> voila, schon steht dir eine GUI zur Verfügung über die du aus dem riesigen Debian-Repo Programme deiner Wahl installieren kannst! Vieles davon funktioniert echt gut auf unserer Pandy!

Wie unser Kollege daniel3000 schon geschrieben hat, ich finde man kann die Pandora mit den richtigen Anwendungen super als Produktivitätstool nutzen. Ein PIM-Tool fehlt uns leider noch (Evolution aus dem Pandebian-Repo ist leider zu groß für den Pandorabildschirm bzw. kann sich nicht anpassen), aber ich glaub daniel3000 arbeitet gerade an sowas!
 
naja, ich arbeite nicht wirklich gerade dran, aber es ist ein wichtiger Punkt auf meiner Liste.
Es gibt diese wundervoll flexible und mächtige Suite "KDEPIM/PI", ein Ableger von KDEPIM, den Lutz Rogowski damals für den Zaurus platform-independent ("PI") gemacht hat und für Linux, Windows und eben Zaurus kompiliert hatte.
Die Zaurus-Version sollte ja eigentlich auch auf der Pandora kompilierbar sein. Ich bin da selbst noch nicht erfolgreich gewesen, werde es demnächst zumindest mal auf Slackware (SL4P) versuchen, aber ich bin nun auch nicht der große Experte, was Portierung von QT3/4-Software betrifft.

Vielleicht mag sich ja hier mal jemand dran versuchen. Den Sourcecode gibt es unter
http://sourceforge.net/projects/kdepimpi/

Daniel
 
Hallo,

Update für alle, die Interesse an diesem Thread haben:


- Ich habe inzwischen das Tutorial für die Scharniermodifikation fertig:
http://boards.openpandora.org/index.php/page/articles.html/_/community-articles/tutorials/hmc-hardware-hack-2-hinge-modification-for-la-r64


- LibreOffice ist inzwischen in einem nativen Port für das Pandora-OS verfügbar (PanDebian muss nicht mehr verwendet werden):
http://repo.openpandora.org/?page=detail&app=libreoffice_ptitseb


- DisplayLink für einen "KVM-Dock" zu Hause (USB einstecken --> Externe Maus, Tastatur und Display benutzen, quasi Pandora als mobiler Desktop-Ersatz) geht inzwischen auch, zumindest mit Slackware (SL4P). Mit Pandora-OS wird das auch bald gehen, sobald notaz das DisplayLink-Treiber-Modul kompiliert und integriert hat:
http://pandorawiki.org/Software_projects/OS/Slackware/Advanced_usage/USB_graphic

Zur Installation von SL4P:
http://pandorawiki.org/Software_projects/OS/Slackware


- Ich habe noch ein weiteres Tutorial geschrieben für eine Tastaturbeleuchtung:
http://boards.openpandora.org/index.php/page/articles.html/_/community-articles/tutorials/hmc-hardware-hack-1-keyboard-led-light-r63

Viel Spaß beim Arbeiten! ;-)

Daniel
 
Das ist ja mal ein ausführliches Tutorial. ^^
Man kann auch ein NDS Scharnier nehmen und damit das der Pandora ersetzen, dann hat man 2 Rastpositionen. Ich kenne jemanden mit kaputtem NDS aber ich würde mich nie trauen, das Scharnier zu ersetzen, der Bereich der Pandora ist wirklich empfindlich und ehr für Experten da.
 
Back
Top