ED, auf die Gefahr hin das hier schon jemand drauf geantwortet hat... (Habe grad keine Lust den gesamten Thread zu lesen, ist ja eh so wie immer wenn es einen Bericht zur Pandora gab)
* Wieso kann ich Apps nur minimieren? Bei jedem normalen Desktop habe ich zwei Buttons, einen zum Schließen einen zum Minimieren. Bei Android: Fehlanzeige. Ich will aber selber bestimmen, ob ich es nur minimieren oder schließen will.
Kannst Du indem Du die Apps aus der History Liste wegwischst. Außer natürlich bei der App arbeitet ein Dienst im Hintergrund. der läuft natürlich weiter.
* Wieso habe ich immer 5 Desktop bei Android? Wieso kann ich die Anzahl nicht selber bestimmen? Ich will nur zwei...
Das ist nur bei dem minimalen Launcher, der mitgeliefert wird. Installiere dir SSLauncher oder AWD und schon kannst Du das einstellen.
* Wieso schmeisst Android alle Apps in einen Ordner und es gibt keine Kategorien?
Auch das kann man mit einem alternativen Launcher / Appdrawer beheben.
* Wieso muss ich mein Geräte rooten, um eine simple Netzwerkverbindung zu meinem Samba-Server aufzubauen?
Hier musst Du unterscheiden ob Du mountest oder einfach nur zugreifen willst. Für mounten braucht man logischerweise root und die entsprechenden CIFS Module, nur um drauf zuzugreifen reichen Apps wie AndFTP oder AndSMB.
* Wieso stürzen Programme einfach ab und sagen "Das Programm wurde unerwarter beendet" statt mir die Option zu geben, hier ein wenig Fehlersuche zu betreiben?
Die Exceptions und Stacktraces kannst Du dir mit der adb Console am PC anschauen bzw mit der App aLogcat. Dann kann man auch Debuggen. Aber auch hier ist es wie bei allem: Die meisten Leute können mit den Meldungen nix anfangen, also werden sie auch nicht angezeigt.
* Touchscreen kann nicht kalibriert werden... bei meinem Nexus 7 ist der Touchscreen für mich unbrauchbar. Wenn ich die virtuelle Tastatur nutzen will, vertippe ich mich fast immer. Mit einem Testtool konnte ich feststellen, dass es meinen Fingerdruck teilweise um bis zu 1cm nach links interpretiert. Unbrauchbar bei Spielen, bei denen man einigermassen genau sein muss sowie eben bei der Tastatur. Eine Neukalibration gibt es nicht. Doll.
Das kann ich nicht bestätigen. Bei mir läuft der Touchscreen perfekt. Und das im Auslieferungszustand des Nexus 7. Denke mal das das eine reine gewöhnungssache bei dir ist.
* Ich muss bei Google einen Account anlegen. Will ich aber nicht. Warum sollte ich zum Internet surfen und Programme installieren meine Daten an Google schicken müssen?
Du musst keinen Account anlegen. Du kannst Android auch komplett ohne nutzen, nur steht Dir dann halt der Play Store nicht zur Verfügung. Wer sich nicht an Google binden möchte, ist hier bei Android verkehrt, wie ich finde. Genau wie bei IOS Nutzern die auf biegen und brechen versuchen ohne iTunes auszukommen.
* Wie zum Geier kann man Daten auf ein anderes Android-Gerät schicken? Wir haben das zu zweit auf der GamesCom über zwei Stunden probiert - und weder NFC noch Bluetooth noch eine USB-Verbindung haben funktioniert... sooo anwenderfreundlich kann das dann auch nicht alles sein, oder?
Bluetooth ist tatsächlich eine doofe Sache. Hier kann man nur Daten mit bestimmten Dateiendungen verschicken. Wenn Du eine ZIP in eine JPG umbenennst geht es. Hat auch einen Moment gedauert bis ich da hintergekommen bin...
Du musst bei Android von dem Desktop-Gedanken wegkommen. Android ist ein Versuch von Google ein System zu schaffen, was einfach zu bedienen ist. Und das ist Google schon recht gut gelungen. Zum Beispiel das Kategorisieren von Apps ist nicht notwendig, da man diese ganz einfach durch das Eintippen von 3 Buchstaben in der Google Suche erreichen kann. Und wenn man Kategorisieren will, legt man sich auf dem Homescreen einen Ordner an, indem man einfach zwei Apps übereinander zieht. (Im original Launcher)
Genau so ist Android speziell auf den von Google geschaffenen Geräten zu 100% offen. Man muss sich nur dazu entscheiden und SuperUser App und Clockwork Mod drauf flashen. Danach kann man mit Android alles machen, was man auch mit der Pandora machen kann.
Ich persönlich finde Android 4 Jelly Bean sehr gut gelungen und finde, dass viele Mobilgeräte die noch ihr eigenes Süppchen kochen da eine Menge von lernen können.
Das ist meine Meinung als Android- und Pandora Fan.