Diese Behauptung halte ich für völlig banane, lieber vic20.
Die Pandora läuft bei mir z.B. auch zur Remote-Administration (und das ganze ohne Abmahnung...) es kommt halt darauf an, wie man seinen Job erledigt. Am Ende zählt das Ergebnis - und wenn du dies samt Pandora in deinen 8 Stunden Tag reinquetschen kannst - dann ist ja alles okay. Da haut dir auch keiner auf die Finger, sofern du am oberen Ende der Unternehmensnahrungskette lebst
Ich äußere mich dennoch mal zu deinem Beitrag, da ich in der Pandora-Szene doch schon einiges mitgemacht habe und auch einen -für die Verhältnisse- größeren Blog über unsere Konsole geschrieben habe. Mir stand ein Gerät als einer der Ersten zur Verfügung und ich habe auch privat mit ED und Co Kontakt.
...die pandora ist nicht so praktisch wie angedacht...
Das ist nicht korrekt. Die Pandora war nie als Lösung für Alles gedacht. Es war eigentlich von Anfang an klar, dass man viel damit machen kann, aber von "perfekt" ist das System natürlich weit entfernt. Das ist ein bisschen wie mit PCs: Im Auslieferungszustand kannste das Dinge eigentlich vergessen. Sobald man jedoch ein wenig Arbeit reininvestiert, kommt man auf ein zufriedenes Ergebnis.
ich kann damit nicht mal ein ein grafisches textadventure spielen, die eingabe macht keinen spass.
Das ist reine Gewöhnungssache. Mir ging es am Anfang auch so, mittlerweile geht die Tastatur gut von der Hand. Natürlich lässt sich auf einer normalen PC Tastatur besser schreiben, aber das liegt nun mal an der Größe.
von den spaltmaßen abgesehen stört mich der schlecht schließende batteriefachdeckel sehr
Ja, die Spaltmaße sind bescheiden - schlecht schließendes Batteriefach höre ich selbst zum ersten Mal, hatte damit auch noch keine Probleme.
das displayscharnier finde ich am schlimmsten
Da stimme ich voll und ganz zu. Beim schwarzen Gehäuse sind die wirklich... grausam. Beim silbernen Gehäuse sind diese Fehler jedoch weg
trotz neuestem super zaxon, codec-pack und vlc kann ich gewisse mvk video-dateien nicht abspielen, mein samsung tv kann das, per direkt angestöpseltem usb-drive.
Hierzu sage ich jetzt mal Nichts. Es wäre super, wenn du uns vielleicht ein paar Eckdaten zu den MKV Daten geben könntest. Mein MacBook kann auch schneller Dateien von A nach B kopieren, als meine Pandora - aber die ist auch dafür nicht ausgelegt. Sie kann es zwar, aber es ist kein Mainfeature. Das selbe gilt für MKV Files auf der Pandora. Es handelt sich ja meist um HD Rip...eh.. Filme.
der touchscreen ist nicht gut, eher eine spielerei. vor allem in verbindung mit dem lapprigen display.(...)display auch noch mit zu klein. os bedienung per touchscreen, auch eher notdürftig, besser mit den nubs, in der tat.
Auch hier verweise ich auf das neue Gehäuse: Damit wird einiges Besser! Den Touchscreen nutze ich persönlich eigentlich nur für das OS. Da komme ich mit den Nubs nicht zurecht. Ich finde dies beweist schon, dass es reine Kopfsache ist. Nachdem ich jetzt wieder vom Samsung Galaxy SII auf das iPhone 4s umgestiegen bin, kam mir der Display auch viel zu klein vor... aber das hat sich in der Tat gegeben, nachdem ich mehrere Stunden daran gearbeitet hatte. Reine Einbildung, sage ich jetzt mal. Zumal Day of the Tentacle auf der Pandora wirklich Spaß macht - trotz Touch!
die pandora ist vorwiegend eine spielekonsole.
Bingo. Eine Spielkonsole mit "Extras". So war es z.B. zu PSP Zeiten (ich war mal Mod in einem großen PSP Forum..) möglich, mithilfe eines Editors Code zu tippen. Dieser war definitiv nicht für die Entwicklung gedacht, aber zum Durchguckn von Code hat es definitiv gereicht. Oder für eine schnelle Notiz. Anders sehe ich so etwas bei der Pandora auch nicht. Ich werde definitiv niemals ein Buch auf der Konsole schreiben - aber Emails sind ganz sicher kein Problem.
das problem hier mag das marketing sein. hier möchte ich auch mal die community ansprechen, die ist ja ein witz peinlich hier. ein community projekt für die community, welche aus lauter seltsamen jugendlichen, jungen erwachsenen besteht, die eher drauflosspielen, als zu reflektieren und konstruktiv etwas für die sache zu tun
Das ist einfach nur ein komplett falsches Bild. Die Community besteht (so vermute ich) zu nur sehr geringen Teilen aus diesen Teenies. Die meisten Menschen hier sind schon recht alt und erleben mit der Pandora ihr Comeback in die Gameszene. Wie viele Leute hier spielen liebendgern C64? Das ist unter Teenies definitiv nicht möglich. Natürlich haben wir auch jüngere User - aber diese sind meist auch zufrieden. Die deutsche Community ist in der Tat aber keine Entwicklungsabteilung .. hierfür ist das englischsprachige Forum zuständig. Das wissen hier aber auch nahezu alle und halten sich an diese stille Vereinbarung. Zu Fragen wie "arm = x86er": Na und?
Es gibt viele Menschen, die zuerst in ein Theme reinwachsen müssen... dazu gehören nun mal auch solche Fragen! Und ganz ehrlich: Im normalen Einsatz begegnet ARM einem auch nicht - sofern man nicht Entwickler für iPhone und Co ist.
leider sind die hardwarespecks mittlerweile etwas veraltet, da muss man kein hardwarefetischist sein.
Die sind nicht veraltet. Nicht in dem Sinne, dass es niemand mehr einsetzen würde. Nur für uns - als technikspezialisierte Menschen- kommt es so rüber, da wir tagtäglich mit neuen Systemen von Samsung, Apple und Co verwöhnt werden. Letztendlich schätze ich diese "low-power" Architektur in der Pandora sehr, da man nun endlich mal wieder gefordert wird. Größer, fetter, schneller - das kann ja jeder. Mir reicht es persönlich mit den ganzen Spielen, die nur noch durch Grafik Eindruck schinden. Mit der Pandora ist mal wieder ein Gerät rausgekommen, bei welchem man mehr auf den Inhalt achten muss. Aber natürlich: Für "non-Freaks", die eigentlich alles touchen wollen und Grafikfanatiker ist das Gerät nichts.
ja, klar, noch ne maus an die pandora hängen und dann spielen, was ich schon öfters in p.foren gelesen habe, lach, so freakig bin ich zumindest nicht. da würd ich mir doch gleich ein netbook oder pad/slate her nehmen.
Und genau das ist das Problem: Du gehörst nicht zur Zielgruppe. Dann darf man sich auch nicht wundern, wenn einem das Gerät nicht gefällt. Die Maus wird sich auch noch bessern, bin ich fest von überzeugt (also von Softwareseite)- es dauert nur halt alles viel viel länger als bei anderen Herstellern und Entwicklern.
allerdings wird sie enorm schlecht vermarktet, von der machern und der community für die sie gemacht ist.
Hierfür ist einfach keine Zeit da. Gerade von EDs Seite her - soweit ich das weiß. Der Arme hat einen 28 Stunden Tag und schläft in der Nacht vielleicht 3-4 Stunden. Da würde ich am Rad drehen! Ihr müsst euch mal den Kaffeeverbrauch ansehen. :O Die Community macht vieles über Mundpropaganda und das funktioniert soweit auch. Natürlich gibt es keine Werbespots auf RTL - hierfür ist weder Geld noch "Zeit" da! Warum sollten auch 20.000 Leute bestellen (nachdem sie den Werbespot gesehen haben), wenn so viele Geräte zur Zeit nicht verfügbar sind? Das macht dann so definitiv keinen Spaß. Weder für ED noch sonstwen. Außerdem würde es für Unruhen und Zorn sorgen - dann lieber so, wie es zur Zeit ist.
und, wie der kollege sagt, die pandora, wie jedes produkt, muss ein taugliches produkt für den endverbraucher sein.
Jup, aber der Endverbraucherkreis muss auch definiert sein. Klein-Felix (12) der gerne iPad spielt, gehört nun mal nicht dazu. Joshua (19) mag Linux, hackt gerne in der Bash rum und nennt IRC sein zweites Zuhause - der passt schon eher.
Also, mein Tipp an dich und an diejenigen, die dir im Stillen zustimmen:
Prüft vorab, ob ihr bereit für das Abenteuer "Pandora" seid. Und falls nicht: Dann ist dies halt so. Nicht traurig sein! Vielen hier ist die Pandora nicht mal das wichtigste an der ganzen Geschichte - wichtiger ist der Zusammenhalt und die netten Leute hier. Meist hat man mit denen sowieso noch privaten Kontakt und demnach hat man echt tolle Freunde gefunden.
(Übrigens: Man kann sich auch mehrere Geräte halten.. ich habe selbst 1 MacBook, 1 Netbook, 1 Tablet, 1 Smartphone und eine Pandora. Klappt wunderbar
)