Pandora auch für Anfänger


hazzla

Still Fresh
Joined
Jun 22, 2008
Messages
47
Also es ist ja bekannt dass man auch bischen rumbasteln werden muss, aber wie viel und wie sehr eignet sich die pandora für "anfänger" ich meine ich hab bischen linux erfahrung, habs hingekriegt n programm zu kompilieren aber das wars auch so ziemlich.

gruß und danke
 
Also der GP2X war ja auch für Anfänger geeignet. Sprich wenn man ihn nur nutzen wollte, so ging es recht einfach (Programm auf SD Karte entpacken und das wars). Bei der Pandora schätze ich wird es ähnliches geben. Evtl sogar direkt mit einem Paketmanager um dem Nutzer das Leben einfach zu machen.

Wenn man das System selbst allerdings verbessern will und Progs anbieten will kostet es natürlich ein bisschen arbeit. Außerdem gehe ich davon aus, dass das Nutzerinterface zumindest anfangs einige Ecken und Kanten haben wird, die um laufe der Zeit aber sicherlich verbessert werden.
 
Du brauchst wirklich keine Erfahrung in Sachen Linux oder so.

Auf SD-Karte Kopieren sollte ja auch keine Schwierigkeiten dastellen.
Bei Homebrew spielen ist das meistens am einfachsten.

Bei Emulatoren oder anderen Dingen, die vieleicht kompliziert erscheinen könnten, wird natürlich dir hier im Forum geholfen.
Beim GP2x F100/F200 gibt es dafür auch einen schönen FAQ Bereich für die etwas komplizierten Programme: http://forum.gp2x.de/viewforum.php?f=19. Die Pandora hat ebenfalls einen FAQ Bereich, der bis jetzt bisschen mager aussieht. Das wird sich sicherlich ändern, wenn wir die Pandora in den Händen halten.
 
Geplant ist sowieso, dass man die Datei nur runterlädt, in ein Install-Verzeichnis auf die SD-Karte kopiert - und den Rest macht der Pandora dann automatisch.

Oder man geht gleich mit dem Pandora online und läßt automatisch installieren.
 
EvilDragon said:
Geplant ist sowieso, dass man die Datei nur runterlädt, in ein Install-Verzeichnis auf die SD-Karte kopiert - und den Rest macht der Pandora dann automatisch.

Das hat mein :gp2x: auch schon gemacht. :wink: Schön wenn es jetzt von Hause aus geht.
EvilDragon said:
Oder man geht gleich mit dem Pandora online und läßt automatisch installieren.

Darauf hoffe ich ja noch, das wäre ganz klasse. :oops: So ist man dann auf jeden Fall unabhängig von einem Rechner. Naja, WLAN hat die p&|a ja sowieso... Notfalls baue ich mir das halt selbst. :P
 
Hallo zusammen,

beim durchwühlen des Forums hier stellt sich für mich als totaler Anfänger in der "Pandora und Emulations Materie" eine Frage:
Ich habe hier massig alte PS1 Games etc liegen, wie bekomme ich die ,sobald er drausen ist, auf der Pandora?

Dazu wäre zu sagen das ich mich bissher nie wirklich mit Emulation beschäftigt habe sondern immernoch meinen guten alten 486dx33 sowie meine PS1 habe :D
Grade mit dem Pandora wird das ganze aber nun auf einen schlag SEHR interessant für mich da es nun (bald) endlich eine Möglichkeit gibt mein geliebtes FF7 sowie Wipeout(1) auch mobil zu spielen.

schon mal danke im Voraus.

Gruß M45t3rchief
 
im Allgemeinen ist es wohl ganz einfach.
PS1 Games sind nix anderes als CDs. Also steckst du die CD in dein CD-Rom Laufwerk und erstellst eine Image Datei (ISO, cue, bin, img etc.)mit beispielsweise Nero (oder kostenlosen Alternativen) auf die Festplatte.
Diese sollte dann der PS1-Emulator öffnen können und du könntest loslegen zu spielen.

EDIT: Ich habe die kostenlose Alternative gefunden: http://www.imgburn.com/
 
Wenn das ganze so einfach ohne größere Probleme funktioniert habt ihr einen weiteren Pandorakäufer gefunden :-)

Danke auf jeden Fall schon mal für die Antwort!

Wie siehts mit alten Windows Games aus? (Monkey Island, Toonstruck... *hust* *in nostalgie verfall*)
Gibt es dafür Emulatoren und reicht die Power des Pandora dafür?
 
Alles was ScummVM tauglich ist laeuft auf dem Pandora auch sobald das geportet wurde... dazu zaehlen fast alle alten Lucas Arts Adventures :)

Fuer die Sierra-Spiele gabs glaub was eigenes... bin da aber auch nich ganz auf dem laufenden :ph34r:
 
Für alte Adventures gibt es schon lange das berühmte "SCUMMVM" damit kann man schon auf dem GP2X Klassicer wie Monkey Island, Indy4 oder Day of the Tentacle zocken. ;) Und da reicht es auch, die Originaldaten in das Emulator-Verzeichniss zu kopieren.

Edit: da war schon einer schneller :D

Für die PSX Emulation auf der Pandora ist dieses "Eboot" Format im Gespräch, aber darüber weiß ich nix weiter.
 
@M45t3rchief
Zumindestens solltest du dir wegen "Wie krieg ich PSX Games auf die Pandora" keine Sorgen machen. Wenn du einfach nicht weiter weißt, helfen wir dir hier im Board.

Das ist eben ein Community-Handheld und wir sind die Community :)
 
Seraptin said:
Alles was ScummVM tauglich ist laeuft auf dem Pandora auch sobald das geportet wurde... dazu zaehlen fast alle alten Lucas Arts Adventures :)

Fuer die Sierra-Spiele gabs glaub was eigenes... bin da aber auch nich ganz auf dem laufenden :ph34r:

Sarien (Sierra AGI Resource Interpreter Engine) ist seit einiger Zeit fester Bestandteil von ScummVM.
Eigenständig ist noch FreeSCI (Sierra Creative Interpreter) für die neueren Sierra Adventures.
 
Thrake said:
EDIT: Ich habe die kostenlose Alternative gefunden: http://www.imgburn.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Jetzt fehlt nur noch jemand, der mir freundlicherweise die Einstellungen für das richtige Auslesen der PSX-Cd's liefert (grinsend auf seine kleine PSX-Spielesammlung im Regal schielt). :)
 
Back
Top