Ich selber bin auf der Suche nach einem Gerät zum Chatten/E-Mailen/Surfen, hauptsächlich fürs gemütliche Wohnzimmersofa oder auch das Bett, anstelle des Arbeitszimmers. Neben den neuen, ultra-angesagten Netbooks ("richtige" Notebooks sind mir schon zu groß dafür) habe ich dabei auch die Pandora ins Auge gefasst. Prinzipiell sind die Voraussetzungen ja gegeben, wie du schon bemerkt hast.
Bei den Programmen muss man wohlmöglich ein paar kleine Kompromisse eingehen. Ich habe zwar gesehen, dass es einen Debian-Port für Open Office auf ARM gibt - und potentiell ist sicher auch Netbeans oder Eclipse möglich. Aber Java, noch dazu eine nicht unbedingt mit der Sun-Version kompatible Version, auf dem kleinen? Das könnte vielleicht etwas zu viel sein. Aber es gibt ja Alternativen: Reicht vielleicht AbiWord? Muss es überhaupt mit Textauszeichnungen sein oder reicht für Notizen nicht auch ein Texteditor? Auch Eine IDE wie z.B. Geany könnte doch reichen. Auch hier könnte ein Texteditor reichen. Für viele Zwecke gibt es schlankere Anwendungen, als die, die man vom Desktop gewohnt ist.
Leider werde ich nicht "probetippen" können. Eine Sorge ist natürlich, dass man mit der Tastatur nicht so gut längere Texte schreiben kann, einfach vom Komfort her. Auf den Tisch legen und tippen kann ich mir kaum vorstellen, man wird das Gerät wohl meistens in beiden Händen halten. Ein anderes Problem könnte der Bildschirm sein - mit 800x480 hat er zwar dieselbe Auflösung wie beim vielgerühmten EEE-PC 701, aber er ist wesentlich kleiner - 4,3" wenn ich mich richtig erinnere. Das bedeutet wahrscheinlich, dass man größere Schriftarten einstellen muss um seine Augen etwas zu schonen, und somit weniger auf dem Schirm unterbringen kann als bei seinem Konkurrenten.
Das Hauptproblem beim Vergleich mit dem EEE wird wohl schlicht und ergreifend der Prozessor sein - ARM vs. i386. Das allein gibt dem EEE die Möglichkeit, eine Menge Closed-Source-Software laufen zu lassen. Angefangen bei Suns Java, über Adobes Flash bis hin zu Opera. Wenn man surfen will gehört - leider! - auch Flash dazu. Ebenso wie die Möglichkeit, eine Vielzahl von Videocodecs abspielen zu können, für Trailer, Vcasts und so weiter. Ich bin nicht sicher inwiefern das auf der Pandora möglich wäre. Mittlerweile gibt es ja auch die zweite Generation von EEE und Konsorten. 800x480 war gestern, jetzt bekommt man z.B. mit dem EEE 900A für unter 300 Euro 1024x600 als Auflösung. Der Unterschied ist absolut gesehen klein, aber wenn man die Größen mal vergleicht ist es enorm. Ich habe mal diverse Fenster meines Desktops auf die beiden Größen gezogen, und während man bei 800x480 al erstes überlegt, die Schriftart anzupassen und andere Optimierungen vorzunehmen kann man bei 1024x600 im Grunde so weiterarbeiten wie vorher (auch wenn die Anpassungen das Ergebnis natürlich verbessern). Nicht zu vergessen, bei 8,9" oder 10" braucht man nicht so große Schriftarten wie bei 4,3".