Pandora als Laptop


Krux

Active Member
Joined
Feb 28, 2006
Messages
556
Die Pandora sieht wie ich finde doch eher wie ein laptop aus, als wie ein typischer handheld. In wie weit wäre es denn möglich, auf dem Pandora selbst zu arbeiten? Wird es Open Office geben, oder werde ich Netbeans starten können?

Ich halte nicht sonderlich viel von dem klassischem Laptop mit viel Leistung viel Preis viel Gewicht, aber wenig Akkulaufzeit, auch wenn ich sagen muss das es mit so einem hier auf dem sofa grade recht gemütlich ist, aber wegen der zwei Stunden Akkulaufzeit bin ich nicht wirklich mobil.
 
selbst drauf zu arbeiten?

geht leider nich da weder eine qwerty tastatur noch ein betriebssystem oder ein lcd mit hoher auflösung vorhanden sind :)

und einen akku gibt es auch nich :D
 
Theoreitsch sollte es gehen, nur du must dir Bewusst sein das die Tastatur sehr sehr klein ist und man wohl nicht sehr schnell und Ergonomisch damit Tippen werden können wird.
Ausserdem ist die Pandora ja auch nur ein Stück Plastik das auf Knopfdruck Geräusche von Bauernhoftieren machen kann.
mfg
xoquox
 
Ja und ich hab große hände, das würde dann wahrescheinlich zum zwei-Daumen Schreiben ausarten, aber wenn die Tastatur nicht zu gebrauchen ist, warum ist die denn dann dran? Eine unbrauchbare Tastatur kann man doch auch immer softwaremäßig emulieren :wink: .

Aber jetzt mal der vergleich Pandora vz EEE, was geht, was nicht.

Edit:
Ich setzte nicht wirklich auf den Pandora als Mobiler Arbeitsplatz, ich arbeite ja nichtmal, aber mich würds mal interessieren. Was ich wohl eher machen würde, wäre im Isurfen, und das im High-Speed-Uni-Netzwerk :eek: . Mein Laptop ist mir einfach zu schwer und hat zu wenig laufzeit, also zwei Stunden, und dafür dann den ganzen tag rumschleppen, das lohnt einfach nicht.
 
Zum Surfen sollte die Tastatur langen.
Ich surf öfters mit meinem Nokia 770 und bin voll zufrieden damit, nur der doofe Opera nerft.
Und die sache mit den Tiersounds hat mich auf ne Tolle Idee gebracht.
mfg
xoquox
 
Die Tastatur ist ja nicht unpraktisch. Sie ist halt genau so praktisch wie die beim Computer. Ich würde es lieben, wenn OpenOffice auf dem Pandora verfügbar sein wird. Oder jedenfalls Vim und Gcc. :) Dann könnte ich Texte schreiben und sogar programmieren.

So wäre es praktisch möglich, Spiele nur mit dem Pandora zu programmieren, darauf zu kompilieren und dann dort zu spielen. :p
 
Ich selber bin auf der Suche nach einem Gerät zum Chatten/E-Mailen/Surfen, hauptsächlich fürs gemütliche Wohnzimmersofa oder auch das Bett, anstelle des Arbeitszimmers. Neben den neuen, ultra-angesagten Netbooks ("richtige" Notebooks sind mir schon zu groß dafür) habe ich dabei auch die Pandora ins Auge gefasst. Prinzipiell sind die Voraussetzungen ja gegeben, wie du schon bemerkt hast.

Bei den Programmen muss man wohlmöglich ein paar kleine Kompromisse eingehen. Ich habe zwar gesehen, dass es einen Debian-Port für Open Office auf ARM gibt - und potentiell ist sicher auch Netbeans oder Eclipse möglich. Aber Java, noch dazu eine nicht unbedingt mit der Sun-Version kompatible Version, auf dem kleinen? Das könnte vielleicht etwas zu viel sein. Aber es gibt ja Alternativen: Reicht vielleicht AbiWord? Muss es überhaupt mit Textauszeichnungen sein oder reicht für Notizen nicht auch ein Texteditor? Auch Eine IDE wie z.B. Geany könnte doch reichen. Auch hier könnte ein Texteditor reichen. Für viele Zwecke gibt es schlankere Anwendungen, als die, die man vom Desktop gewohnt ist.

Leider werde ich nicht "probetippen" können. Eine Sorge ist natürlich, dass man mit der Tastatur nicht so gut längere Texte schreiben kann, einfach vom Komfort her. Auf den Tisch legen und tippen kann ich mir kaum vorstellen, man wird das Gerät wohl meistens in beiden Händen halten. Ein anderes Problem könnte der Bildschirm sein - mit 800x480 hat er zwar dieselbe Auflösung wie beim vielgerühmten EEE-PC 701, aber er ist wesentlich kleiner - 4,3" wenn ich mich richtig erinnere. Das bedeutet wahrscheinlich, dass man größere Schriftarten einstellen muss um seine Augen etwas zu schonen, und somit weniger auf dem Schirm unterbringen kann als bei seinem Konkurrenten.

Das Hauptproblem beim Vergleich mit dem EEE wird wohl schlicht und ergreifend der Prozessor sein - ARM vs. i386. Das allein gibt dem EEE die Möglichkeit, eine Menge Closed-Source-Software laufen zu lassen. Angefangen bei Suns Java, über Adobes Flash bis hin zu Opera. Wenn man surfen will gehört - leider! - auch Flash dazu. Ebenso wie die Möglichkeit, eine Vielzahl von Videocodecs abspielen zu können, für Trailer, Vcasts und so weiter. Ich bin nicht sicher inwiefern das auf der Pandora möglich wäre. Mittlerweile gibt es ja auch die zweite Generation von EEE und Konsorten. 800x480 war gestern, jetzt bekommt man z.B. mit dem EEE 900A für unter 300 Euro 1024x600 als Auflösung. Der Unterschied ist absolut gesehen klein, aber wenn man die Größen mal vergleicht ist es enorm. Ich habe mal diverse Fenster meines Desktops auf die beiden Größen gezogen, und während man bei 800x480 al erstes überlegt, die Schriftart anzupassen und andere Optimierungen vorzunehmen kann man bei 1024x600 im Grunde so weiterarbeiten wie vorher (auch wenn die Anpassungen das Ergebnis natürlich verbessern). Nicht zu vergessen, bei 8,9" oder 10" braucht man nicht so große Schriftarten wie bei 4,3".
 
Also vim und gcc brauche ich auch auf jeden Fall... Wenn es die nicht gibt setze ich mich dran bis das läuft. Auf OO konn ich allerdings verzichten... Bin schon froh wenn ich mein richtiges Notebook nicht mit so einem Kram quälen muss.

Ich denke mal einen anständigen Browser und E-Mail-Client wird es über Kurz oder Lang geben... das wäre für mich recht wichtig wenn denn dann eine p&|a ins Haus kommt.
 
also, für größere texte ist die kleine tastatur ungeeignet. mal ebend eine config schreiben, notizen machen oder für PIM a´la pda reicht das dings aus. aber, ein komplettes spiel schreibe ich garantiert nicht auf der kleinen... da nehm ich eher ein notebook, oder notfalls mein eeepc 701....
 
eworm said:
Ich denke mal einen anständigen Browser und E-Mail-Client wird es über Kurz oder Lang geben... das wäre für mich recht wichtig wenn denn dann eine p&|a ins Haus kommt.

Ich glaube ED sagte, dass ein Browser und E-Mail Client vorinstalliert ist. Vielleicht kann er sich nochmal selber dazu äußern.
 
MentalFS said:
Das Hauptproblem beim Vergleich mit dem EEE wird wohl schlicht und ergreifend der Prozessor sein - ARM vs. i386.
Aber genau durch diesen Prozessor hat doch der Pandora auch seinen Vorteil. Ein ARM Prozessor braucht nur einen Bruchteil der Energie von einem i386 Prozessor was die 10 Stunden Laufzeit erst ermöglicht. Nach diesem Wikipedia-Eintrag hat der EEE bei einem akku von 4400 mAh gerade mal eine Betriebsdauer von knapp über 2 Stunden, der Pandora jedoch bei 4000 mAh 10 Stunden.
 
Krux said:
Aber genau durch diesen Prozessor hat doch der Pandora auch seinen Vorteil.
Okay, "Problem" ist vermutlich der falsche Begriff. Hauptunterschied trifft's eher.

Einerseits ist die CPU selbstverständlich ein Vorteil, und nicht umsonst wird sie bei so vielen tragbaren Geräten benutzt. Aber dafür muss man sich nunmal einschränken, wie oben beschrieben. Oder ggf. vorhandene Alternativen verwenden - Gnash anstelle von Adobe Flash (oder auf Flash ganz verzichten), GCJ/JamVM/etc. anstelle von Sun Java. Unter umständen führt das zu Kompatibilitätsproblemem. Wie es mit Videoformaten aussieht (WMV?) weiß ich überhaupt nicht.
 
Back
Top