OMAP4 vorgestellt


Auf der TI Homepage hat es nur 34er und 36er. Keine 35er. :wacko:

EDIT: Hab gerade die 35XX gefunden
 
PandoraSuechtig said:
der_Racker said:
Ist halt die Frage, ob TI überhaupt weiter die 36xx produziert oder halt alles auf 34xx umstellt.
Also entweder hat Heise falsch zitiert oder hier wird was verwechselt. In der newsmeldung heisst es die 36xx sind die neuen 45nm, die 34xx die alten 65nm.

(34XX + 35XX = 65nm / 36XX = 45nm ) = OMAP3

(44XX = 45nm ) = OMAP4

3530 --> http://focus.ti.com/docs/prod/folders/print/omap3530.html

heheh
 
PandoraSuechtig said:
Also entweder hat Heise falsch zitiert oder hier wird was verwechselt. In der newsmeldung heisst es die 36xx sind die neuen 45nm, die 34xx die alten 65nm.

...Hier wird was verwechselt! Vor allem von mir. :wacko:
Ich dachte die 2. Ziffer (4 oder 6) steht für 45 oder 65 nm. Aber is nich. böh. :(

Und was ist denn schon wieder der 3530 ? Der ist ja gar nicht auf der TI-Seite? Bin vollends verwirrt. :wacko:
 
Ja, die Seite hatte ich auch gefunden, hab mich nur gewundert, warum HIER nix von dem 3530 steht. :confused:
 
Devaux said:
guest said:
Cortex A9 ist der Atom-Killer schlechthin, das wird spannend :)

Kleine aber feine Tatsache ist aber, dass es kein ARM-WindowsXP, Vista whatever gibt.
Und so wie ich den Markt kenne, werden alle nach Windows schreien und die bessere CPU-Architektur wird nur ein Nischenprodukt sein.
Schon sehr oft vorgekommen. Man denke da nur schon an den PPC.
Und genau das ist ja das Gute daran :wink: Canonical entwickelt gerade ein auf ARM v7 optimiertes Ubuntu, das mit Cortex Netbooks ausgeliefert werden wird. Es soll im April rauskommen. Das gibt Linux ordentlich Auftrieb und durch ein einheitliches Linux OS für alle ARM Netbooks wird es vielleicht gelingen, den normalen Anwender davon zu überzeugen, dass man nicht unbedingt Windows braucht.
 
Re: OMAP 3530 -> 3630, von 65nm auf 45nm ???

<r><QUOTE author="hede"><s>
hede said:
</s>So bleeding edge wie erst angekündigt wird die Pandora wohl wirklich nicht sein. Und wenn sie ihr Versprechen wahr machen und erstmal eine ganze Zeit lang ohne Änderung die Pandora herstellen, dann hat dies noch ganz andere Nachteile, klar.<br/>
Aber der Omap3 ist stark genug, würd ich mal sagen. Von Dualcore hat man doch erstmal nichts auf dem Handheld. Die 45nm-Version ist allerdings vielleicht wirklich was für eine neue Revision. Wie Pinkompatibel sind die untereinander?<br/>
<br/>
Der Omap4 klingt wirklich sehr interessant. Ich warte schon gespannt auf das übernächste Beagle-Board. ARM-Desktop, ich komme <E>:)</E>. Das nächste BB wird den aber bestimmt auch noch nicht erhalten <E>:-(</E><e>
</e></QUOTE>
Die Technik in der Pandora ist immernoch bleeding edge, guck mal, wieviele OMAP3 Produkte bisher draussen sind <EMOJI seq="1f609">:wink:</EMOJI> OMAP4 dauert noch ein paar Jährchen bis zum Massenmarkt.</r>
 
Ich bezweifle außerdem, dass OMAP 3 und 4 Pinkompatibel sind. Einfach den OMAP 4 auf die vorhandene Pandora Platine löten klingt gut, wird wohl in der Praxis nicht funzen.
Aber auch der OMAP 3 ist doch noch brandneu, was gibts denn schon groß mit dem 3530 außer (bald) der Pandora?
 
hey, also, jetzt ist doch schon eine lange Zeit vergangen, seitdem hier in diesem Thread diskutiert worden ist. Ich frage mich jetzt, da der OMAP4 mehr Leistung und (angeblich) weniger Strom braucht [http://www.heise.de/newsticker/meldung/MWC-OMAP-die-Vierte-197117.html], ob es möglich oder denkbar wäre den 2. Batch mit OMAP4 auszurüsten?

Genial wäre es schon, und vergleichbar wäre es mit den versch. PSP oder NDS Versionen. Die haben doch immer mehr Leistung gehabt als der Vorgänger und waren Abwärtskompatibel und die Spiele die rauskommen funktionieren auch auf allen Generationen (bis auf ein paar Ausnahmen).

Ich habe mal gelesen, dass 45nm Prozessoren (abgesehen von mehr Leistung und weniger Verbrauch) auch billiger in der Herstellung sein sollen als 65nm Prozessoren (oder gar 90nm Prozessoren) -- nur als Vergleich. Bin ich da richtig?
 
MartyMcFly said:
hey, also, jetzt ist doch schon eine lange Zeit vergangen, seitdem hier in diesem Thread diskutiert worden ist. Ich frage mich jetzt, da der OMAP4 mehr Leistung und (angeblich) weniger Strom braucht [http://www.heise.de/newsticker/meldung/MWC-OMAP-die-Vierte-197117.html], ob es möglich oder denkbar wäre den 2. Batch mit OMAP4 auszurüsten?

Genial wäre es schon, und vergleichbar wäre es mit den versch. PSP oder NDS Versionen. Die haben doch immer mehr Leistung gehabt als der Vorgänger und waren Abwärtskompatibel und die Spiele die rauskommen funktionieren auch auf allen Generationen (bis auf ein paar Ausnahmen).

Ich habe mal gelesen, dass 45nm Prozessoren (abgesehen von mehr Leistung und weniger Verbrauch) auch billiger in der Herstellung sein sollen als 65nm Prozessoren (oder gar 90nm Prozessoren) -- nur als Vergleich. Bin ich da richtig?
Also, ein paar Kommentare dazu:
1) Die Chips werden sicherlich nicht 1:1 pinkompatibel sein, sprich das Board müsste komplett neu entworfen werden.
2) Ja, für den *Hersteller* der Chips wird die produktion günstiger, das heißt aber nicht, das die Ersparnis weitergegeben wird. Mit anderen Worten: "okay, dieser Chip ist neu und kostet deshalb PREMIUM-Aufpreis!" Was zu hoffen ist, ist das die "alten" OMAP3 Chips dadurch evtl günstiger werden, wobei das noch nicht absehbar ist.

Generell:
Bis auf nen anderen Basischip umgestellt wird/werden kann wird es ne weile dauern.
 
MartyMcFly said:
hey, also, jetzt ist doch schon eine lange Zeit vergangen, seitdem hier in diesem Thread diskutiert worden ist. Ich frage mich jetzt, da der OMAP4 mehr Leistung und (angeblich) weniger Strom braucht [http://www.heise.de/newsticker/meldung/MWC-OMAP-die-Vierte-197117.html], ob es möglich oder denkbar wäre den 2. Batch mit OMAP4 auszurüsten?

Genial wäre es schon, und vergleichbar wäre es mit den versch. PSP oder NDS Versionen. Die haben doch immer mehr Leistung gehabt als der Vorgänger und waren Abwärtskompatibel und die Spiele die rauskommen funktionieren auch auf allen Generationen (bis auf ein paar Ausnahmen).

Ich habe mal gelesen, dass 45nm Prozessoren (abgesehen von mehr Leistung und weniger Verbrauch) auch billiger in der Herstellung sein sollen als 65nm Prozessoren (oder gar 90nm Prozessoren) -- nur als Vergleich. Bin ich da richtig?

Also NDS ist schonmal nach garkeiner Revision Leistungstärker geworden,bei der PSP wurde NUR der RAM aufgestockt,und Nein ich glaube nicht das ED für den 2.ten Batch nochmal ein neus PCB entwerfen würde
 
Böddchi said:
Also NDS ist schonmal nach garkeiner Revision Leistungstärker geworden,bei der PSP wurde NUR der RAM aufgestockt,und Nein ich glaube nicht das ED für den 2.ten Batch nochmal ein neus PCB entwerfen würde

Das stimmt nicht.
Ich zitiere Wikipedia:
"Der Prozessortakt wurde auf 133 MHz verdoppelt, der Arbeitsspeicher auf 16 MB vervierfacht. Außerdem kam ein interner Flash-Speicher von 256 MB neu hinzu."
 
"Der Prozessortakt wurde auf 133 MHz verdoppelt, der Arbeitsspeicher auf 16 MB vervierfacht. Außerdem kam ein interner Flash-Speicher von 256 MB neu hinzu."

Der DSi ist nicht der DS
Der DS wird wieterhin verkauft und ist an und für sich ein eigener Standart.
 
kaiser-sahin said:
"Der Prozessortakt wurde auf 133 MHz verdoppelt, der Arbeitsspeicher auf 16 MB vervierfacht. Außerdem kam ein interner Flash-Speicher von 256 MB neu hinzu."

Der DSi ist nicht der DS
Der DS wird wieterhin verkauft und ist an und für sich ein eigener Standart.

Ehrlich?
Ich hab beim letzten Saturnbesuch keinen einzigen DSlite mehr gesehen, dasselbe im Mediamarkt.
Dachte deshalb der DSi hat den DS mehr oder weniger "abgelöst" in Europa.
Aber tatsächlich, bei Amazon werden immernoch Neugeräte vom DSlite verkauft, von daher: my bad
 
Wird der Omap3 der Pandora jetzt eigendlich überhaupt noch im 65nm Verfahren hergestellt oder werden in dem ersten Batch die schon vorhandenen Prozessoren genommen und dann im 2ten neu produzierte 45nm Omaps verbaut?
Kann mir nicht vorstellen dass TI wenn die 45nm günstiger zu produzieren sind und sie ihr herstellungsverfahren umgestellt haben noch zusätzlich die in 65nm produziert, macht AMD z.B. auch nicht...
 
Bei den derzeitigen Lieferzeiten für den OMAP 3, direkt davon betroffen die Pandora im 2ten Batch, sollten wir froh sein, daß wir überhaupt welche bekommen.

Und auch für alle anderen CPUs werden schon die schnelleren Prototypen in den Schubladen liegen, nur das man davon noch nix offizielles mit bekommt. Eigentlich sollten wir ja bei dem Pandora Projekt inzwischen gelernt haben, daß zwischen Ankündigung und wirklichem erscheinen eine sehr grosse Zeitspanne liegen kann.

Ob das Teil dann wirklich was taugt halte ich wie mit Duke Nuke'em Forever, ich glaub erst dran wenn ich es in den Händen halte.
 
Back
Top