PandoraSuechtig said:Also entweder hat Heise falsch zitiert oder hier wird was verwechselt. In der newsmeldung heisst es die 36xx sind die neuen 45nm, die 34xx die alten 65nm.der_Racker said:Ist halt die Frage, ob TI überhaupt weiter die 36xx produziert oder halt alles auf 34xx umstellt.
PandoraSuechtig said:Also entweder hat Heise falsch zitiert oder hier wird was verwechselt. In der newsmeldung heisst es die 36xx sind die neuen 45nm, die 34xx die alten 65nm.
infiltr8 said:3530 --> http://focus.ti.com/docs/prod/folders/print/omap3530.html
Und genau das ist ja das Gute daran :wink: Canonical entwickelt gerade ein auf ARM v7 optimiertes Ubuntu, das mit Cortex Netbooks ausgeliefert werden wird. Es soll im April rauskommen. Das gibt Linux ordentlich Auftrieb und durch ein einheitliches Linux OS für alle ARM Netbooks wird es vielleicht gelingen, den normalen Anwender davon zu überzeugen, dass man nicht unbedingt Windows braucht.Devaux said:guest said:Cortex A9 ist der Atom-Killer schlechthin, das wird spannend
Kleine aber feine Tatsache ist aber, dass es kein ARM-WindowsXP, Vista whatever gibt.
Und so wie ich den Markt kenne, werden alle nach Windows schreien und die bessere CPU-Architektur wird nur ein Nischenprodukt sein.
Schon sehr oft vorgekommen. Man denke da nur schon an den PPC.
</e></QUOTE>hede said:</s>So bleeding edge wie erst angekündigt wird die Pandora wohl wirklich nicht sein. Und wenn sie ihr Versprechen wahr machen und erstmal eine ganze Zeit lang ohne Änderung die Pandora herstellen, dann hat dies noch ganz andere Nachteile, klar.<br/>
Aber der Omap3 ist stark genug, würd ich mal sagen. Von Dualcore hat man doch erstmal nichts auf dem Handheld. Die 45nm-Version ist allerdings vielleicht wirklich was für eine neue Revision. Wie Pinkompatibel sind die untereinander?<br/>
<br/>
Der Omap4 klingt wirklich sehr interessant. Ich warte schon gespannt auf das übernächste Beagle-Board. ARM-Desktop, ich komme <E></E>. Das nächste BB wird den aber bestimmt auch noch nicht erhalten <E>:-(</E><e>
Also, ein paar Kommentare dazu:MartyMcFly said:hey, also, jetzt ist doch schon eine lange Zeit vergangen, seitdem hier in diesem Thread diskutiert worden ist. Ich frage mich jetzt, da der OMAP4 mehr Leistung und (angeblich) weniger Strom braucht [http://www.heise.de/newsticker/meldung/MWC-OMAP-die-Vierte-197117.html], ob es möglich oder denkbar wäre den 2. Batch mit OMAP4 auszurüsten?
Genial wäre es schon, und vergleichbar wäre es mit den versch. PSP oder NDS Versionen. Die haben doch immer mehr Leistung gehabt als der Vorgänger und waren Abwärtskompatibel und die Spiele die rauskommen funktionieren auch auf allen Generationen (bis auf ein paar Ausnahmen).
Ich habe mal gelesen, dass 45nm Prozessoren (abgesehen von mehr Leistung und weniger Verbrauch) auch billiger in der Herstellung sein sollen als 65nm Prozessoren (oder gar 90nm Prozessoren) -- nur als Vergleich. Bin ich da richtig?
MartyMcFly said:hey, also, jetzt ist doch schon eine lange Zeit vergangen, seitdem hier in diesem Thread diskutiert worden ist. Ich frage mich jetzt, da der OMAP4 mehr Leistung und (angeblich) weniger Strom braucht [http://www.heise.de/newsticker/meldung/MWC-OMAP-die-Vierte-197117.html], ob es möglich oder denkbar wäre den 2. Batch mit OMAP4 auszurüsten?
Genial wäre es schon, und vergleichbar wäre es mit den versch. PSP oder NDS Versionen. Die haben doch immer mehr Leistung gehabt als der Vorgänger und waren Abwärtskompatibel und die Spiele die rauskommen funktionieren auch auf allen Generationen (bis auf ein paar Ausnahmen).
Ich habe mal gelesen, dass 45nm Prozessoren (abgesehen von mehr Leistung und weniger Verbrauch) auch billiger in der Herstellung sein sollen als 65nm Prozessoren (oder gar 90nm Prozessoren) -- nur als Vergleich. Bin ich da richtig?
Böddchi said:Also NDS ist schonmal nach garkeiner Revision Leistungstärker geworden,bei der PSP wurde NUR der RAM aufgestockt,und Nein ich glaube nicht das ED für den 2.ten Batch nochmal ein neus PCB entwerfen würde
"Der Prozessortakt wurde auf 133 MHz verdoppelt, der Arbeitsspeicher auf 16 MB vervierfacht. Außerdem kam ein interner Flash-Speicher von 256 MB neu hinzu."
kaiser-sahin said:"Der Prozessortakt wurde auf 133 MHz verdoppelt, der Arbeitsspeicher auf 16 MB vervierfacht. Außerdem kam ein interner Flash-Speicher von 256 MB neu hinzu."
Der DSi ist nicht der DS
Der DS wird wieterhin verkauft und ist an und für sich ein eigener Standart.