OMAP4 vorgestellt


wejp

Well-Known Member
Joined
Nov 14, 2005
Messages
1,475
Website
wejp.k.vu
TI hat ihr neues OMAP4-SoC vorgestellt. Das SoC enthält einen Dual-Core-Cortex-A9 der mit mehr als 1 GHz getaktet ist und soll 1080p-Videos wiedergeben und aufzeichnen können. Der Chip wird, im Gegensatz zum OMAP3, in einem 45 nm-Prozess gefertigt.

http://www.linuxdevices.com/news/NS9955815446.html
 
Nice ... sowas könnte man z.B. auf nem neuen Beagleboard gut gebrauchen ... dann bau ich mir das in nen LC-Display ein eheheh :)

mfg
tom
 
Sowas gaebe ein suuuuper Netbook mit vieieieieiel Akkulaufzeit :)
Hach, 1GHz bei angemessenem Stromverbrauch waere ideal :)
Momentan nehme ich mit meinem Acer One mit Atom vorlieb. Ist auf dem richtigen Weg, aber ich denke da geht noch ein bisschen mehr.
 
Beim Lesen dieses Artikels ging mir nur ein Gedanke durch: nach meinem Verständnis ist die Pandora somit in gut absehbarer Zeit bereits veraltet. Wie schade :lol:
 
Leichen werden seinen Weg Pflastern :wink:
Cortex A8 liefert bereits bessere performance pro Takt als Atom(außer FP), von performance pro Watt ganz zu schweigen. Cortex A9 ist der Atom-Killer schlechthin, das wird spannend :)
 
guest said:
Cortex A9 ist der Atom-Killer schlechthin, das wird spannend :)

Kleine aber feine Tatsache ist aber, dass es kein ARM-WindowsXP, Vista whatever gibt.
Und so wie ich den Markt kenne, werden alle nach Windows schreien und die bessere CPU-Architektur wird nur ein Nischenprodukt sein.
Schon sehr oft vorgekommen. Man denke da nur schon an den PPC.
 
Devaux said:
guest said:
Cortex A9 ist der Atom-Killer schlechthin, das wird spannend :)

Kleine aber feine Tatsache ist aber, dass es kein ARM-WindowsXP, Vista whatever gibt.
Und so wie ich den Markt kenne, werden alle nach Windows schreien und die bessere CPU-Architektur wird nur ein Nischenprodukt sein.
Schon sehr oft vorgekommen. Man denke da nur schon an den PPC.

Da muss ich dir leider zustimmen. Wir werden es bestimmt auch noch mit der Pandora erleben wenn sie erst weiter verbreitet ist. Nichtsdestotrotz kann man mit dem OMAP4 ja nicht nur "PCs" bauen sondern auch viele schicke Embeddedgeräte.

Aber die müssen erstmal erscheinen. Die Pandora ist da bisher noch konkurrenzlos. :wink:
 
OMAP 3530 -> 3630, von 65nm auf 45nm ???

<r>Haben sicher einige grad gelesen:<br/>
<URL url="http://www.heise.de/newsticker/MWC-OMAP-die-Vierte--/meldung/132720"><s></s><LINK_TEXT text="http://www.hei...AP-die-Vierte--/meldung/132720</LINK_TEXT><e></e></URL><br/>
Texas Instrument stellt den OMAP 4er vor und v.a. die OMAP 3er werden neu in 45nm gefertigt. Jetzt bin ich gespannt wie ein Flitzbogen ob dies unsere Pandora noch betrifft.... Schätze die Boards sind entweder schon produziert oder Bestandteil der geplanten Massenfertigung. Und bei dieser werden sie wohl kaum last minute die Produktion von 65nm auf 45nm umstellen...<br/>
Müsste vermutlich schon ein halbgöttlicher Handwink von ganz oben (T.I.) erfolgen, damit das passieren würde? Wär zu schön, noch weniger Verbrauch, höher taktbar...<br/>
Und zuletzt natürlich: Es stösst schon etwas auf, dass sich die Pandora so weit verspätet hat, dass die "Highend"-"TopoftheEdge"-Maschine nun nicht mehr das neuste vom neuste zum Start mitkriegt (OMAP4) <E>:huh:</E><br/>
<br/>
EDIT: Dafür freu ich mich dann auf eine OMAP4 Desktopmaschine, mit ca. 2x1Ghz, Beagleboard die zweite? <E>:)</E></r>
 
Das wäre schon Nummero 2 der Neuerungen für die Pandora 2. :) (Nummero 1 war die Tastatur wo jede Taste ein Display hat). :D Wir freuen uns auf sie.(Hoffentlich wird sie rauskommen)
 
Re: OMAP 3530 -> 3630, von 65nm auf 45nm ???

<r>Na ich denke mindestens die erste Batch wird noch die "alten" OMAPs drauf haben. (Die sollten zZ schon alle beim Bestücker/Boardhersteller liegen, oder?) Wenn Du allerdings noch nicht bestellt hast und eine pandora aus einem späteren Batch bekommst, stehen die Chancen nicht schlecht pro Akkuladung ein paar Stunden länger MP3s hören zu können... <E>;)</E><br/>
<br/>
EDIT: Wobei die "Hauptenergie" beim Musikhören derzeit wahrscheinlich eh nicht im OMAP sondern im DA-Wandler bzw in den Kopfhörern verbraten wird...<br/>
Etwas längere Akkulaufzeiten bei höheren Taktraten sind natürlich anzunehmen... <E>:)</E></r>
 
Re: OMAP 3530 -> 3630, von 65nm auf 45nm ???

<r>So bleeding edge wie erst angekündigt wird die Pandora wohl wirklich nicht sein. Und wenn sie ihr Versprechen wahr machen und erstmal eine ganze Zeit lang ohne Änderung die Pandora herstellen, dann hat dies noch ganz andere Nachteile, klar.<br/>
Aber der Omap3 ist stark genug, würd ich mal sagen. Von Dualcore hat man doch erstmal nichts auf dem Handheld. Die 45nm-Version ist allerdings vielleicht wirklich was für eine neue Revision. Wie Pinkompatibel sind die untereinander?<br/>
<br/>
Der Omap4 klingt wirklich sehr interessant. Ich warte schon gespannt auf das übernächste Beagle-Board. ARM-Desktop, ich komme <E>:)</E>. Das nächste BB wird den aber bestimmt auch noch nicht erhalten <E>:-(</E></r>
 
Re: OMAP 3530 -> 3630, von 65nm auf 45nm ???

<t>Das wäre dann ja unfähr gegenüber den Bestellern der ersten Batch. Die haben ja schon vorher bezahlt und würden dan im Endeffekt noch ein schlechteres Gerät bekommen. Also wenn schon alle den neuen OMAP oder allen den alten OMAP. Könnte man wenn nicht gleich den OMAP 4 nehmen. Oder unterscheidet der sich so sehr von dem OMAP 3?</t>
 
Re: OMAP 3530 -> 3630, von 65nm auf 45nm ???

<r><QUOTE author="DevilFear"><s>
DevilFear said:
</s>Das wäre dann ja unfähr gegenüber den Bestellern der ersten Batch. Die haben ja schon vorher bezahlt und würden dan im Endeffekt noch ein schlechteres Gerät bekommen. Also wenn schon alle den neuen OMAP oder allen den alten OMAP. Könnte man wenn nicht gleich den OMAP 4 nehmen. Oder unterscheidet der sich so sehr von dem OMAP 3?<e>
</e></QUOTE>

Der OMAP 4 ist wohl für Netbooks usw. gedacht....<br/>
<br/>
Och nee ... jetzt bitte keine "Wir wollen den 44XX in der Pandora"-Diskussion heheh ... der verbraucht schon wieder zu viel Strom für unser kleines Gerät...<br/>
<br/>
Der 3530 ist doch für unseren Bedarf mehr als ausreichend ... nur weil was neues demnächst rauskommt kann man doch nicht schon wieder sein ganzes Haus abreissen ... <br/>
<br/>
Es wird <B><s></s>immer<e></e></B> etwas neueres und besseres geben ... so ist das halt...<br/>
<br/>
<br/>
Edit: hab die beiden Themen mal zusammengeführt....<br/>
<br/>
mfg<br/>
tom</r>
 
Re: OMAP 3530 -> 3630, von 65nm auf 45nm ???

<r><QUOTE author="DevilFear"><s>
DevilFear said:
</s>Das wäre dann ja unfähr gegenüber den Bestellern der ersten Batch. Die haben ja schon vorher bezahlt und würden dan im Endeffekt noch ein schlechteres Gerät bekommen. Also wenn schon alle den neuen OMAP oder allen den alten OMAP. Könnte man wenn nicht gleich den OMAP 4 nehmen. Oder unterscheidet der sich so sehr von dem OMAP 3?<e>
</e></QUOTE>
Das ist kein Kuchenbäcker Job, da kannste nicht so schnell mal die Rezeptur wechseln. Als die Pandora fertig desined war wurde noch ewig (bis heute?) von Herstellungsprozessoptimierung geplaudert. Und TI kann die Bestandteile eines OMAP4 auch kaum in wenigen Wochen bauen und liefern. Bisher ist es ja nur eine Messevorstellung.<br/>
Ich zweifle auch schwer, dass die Produktion in 400er Batchen dazwischen schnell mal auf 45nm Prozess umgestellt wird. Schätze es wird beim 3530er in 65nm bleiben und es müsste ein Wunder her, damit sie jetzt noch auf den 3630er (45nm) umstellen.</r>
 
Ich denke auch das bis erste Gerät mit dem neuen Design erscheinen wird das wohl noch ne Weile dauern ;) ... ob der 36XX in die Pandora rein kann ohne das ganze Board neu zu gestalten kann letztlich nur MWeston sagen.... ich vermute da gibt es von der Herstellung von TI mal abgesehen noch ganz andere Probleme.

mfg
tom
 
Re: OMAP 3530 -> 3630, von 65nm auf 45nm ???

<r><QUOTE author="infiltr8"><s>
infiltr8 said:
</s>
Der OMAP 4 ist wohl für Netbooks usw. gedacht....<br/>
Och nee ... jetzt bitte keine "Wir wollen den 44XX in der Pandora"-Diskussion heheh ... der verbraucht schon wieder zu viel Strom für unser kleines Gerät...<br/>
Es wird <B><s></s>immer<e></e></B> etwas neueres und besseres geben ... so ist das halt...<e>
</e></QUOTE>
Ja, freu mich schon gewaltig darauf, dass die ARM-Netbooks den ganzen Atom-crap vom Markt fegen.<br/>
44xx?? Was ist das? Zum OMAP4 stand, dass er Verbrauchsärmer als der OMAP3 sein soll, aber was ist 44xx??<br/>
Wenn die p&|a nur schon gestern erschienen wäre, wär sie beim Release das neuste und beste gewesen... knapp verpasst (ich HOFFE "knapp)</r>
 
Der 4430 und 4440 werden die ersten beiden OMAP4 Chips sein... :D

Der OMAP4 wird übrigens von folgenen Firmen supported (laut TI) : The OMAP4 was accompanied by statements of support from ARM, Infineon, Microsoft, and the Symbian Foundation.

Er wird auch erst im 2. Halbjahr 2010 verfügbar sein.....

mfg
tom
 
Ist halt die Frage, ob TI überhaupt weiter die 36xx produziert oder halt alles auf 34xx umstellt. Und da sich die Chips äußerlich wahrscheinlich nur in der Beschriftung unterscheiden, sollte bei der nächsten "Anlieferung" der Prozessoren doch theoretisch schon die 3430er machbar sein. Oder hab ich da jetzt 'nen groben Denkfehler?

Andere Frage: hab eben auf der TI-Seite nach Unterschieden zwischen dem 3630 und dem 3640 gesucht... erkenne da aber nix... nanu! Kann mich mal jemand aufklären?
 
der_Racker said:
Ist halt die Frage, ob TI überhaupt weiter die 36xx produziert oder halt alles auf 34xx umstellt. Und da sich die Chips äußerlich wahrscheinlich nur in der Beschriftung unterscheiden, sollte bei der nächsten "Anlieferung" der Prozessoren doch theoretisch schon die 3430er machbar sein. Oder hab ich da jetzt 'nen groben Denkfehler?

Andere Frage: hab eben auf der TI-Seite nach Unterschieden zwischen dem 3630 und dem 3640 gesucht... erkenne da aber nix... nanu! Kann mich mal jemand aufklären?

36XX ist der OMAP3 im 45nm Design ... 34XX ist schlechter als der 3530 in der Pandora ...
 
der_Racker said:
Ist halt die Frage, ob TI überhaupt weiter die 36xx produziert oder halt alles auf 34xx umstellt.
Also entweder hat Heise falsch zitiert oder hier wird was verwechselt. In der newsmeldung heisst es die 36xx sind die neuen 45nm, die 34xx die alten 65nm.
 
Back
Top