Nightvision 3.0


F_Slim

IDDQD
Joined
Aug 25, 2010
Messages
1,429
Age
44
Location
Germany
Hallo,

ok, das ist mein erster Versuch eine .PND zu erstellen. Ich habe außerdem noch keine Pandora, deshalb garantiere ich für nichts, bin aber für jeden konstruktiven Hinweis dankbar ;)

Nightvision ist eine Planetarium/Sternenhimmel Software. Man kann sich damit also den Nachthimmel mit Sternbildern, Planeten und einigen Deep-Sky Objekten anzeigen lassen. Ab Version 3.0 (seit heute online) ist auch eine 3D-Ansicht unseres Sonnensystems dabei.
nvj20.gif


Homepage: http://www.nvastro.com/nvj.html

Ich denke, das Programm ist prinzipiell perfekt für die Pandora geeignet. Es ist klein und handlich, hat aber eine Reihe nützlicher Features (wie z.B. Umschalten zwsichen RA/DEC oder Azimuth/Elevation, oder aktivieren einer 4. Scrollbar). Also perfekt für Amateur-Beobachter, oder um seine(n) Freund(in) zu beeindrucken :-D
Linksklick zentriert das Bild an der Stelle, mit z/Z oder ziehen einer Box kann man zoomen, Rechtsklick zeigt ein Fenster mit Infos über das gewählte Objekt. Alles weitere entnehmt bitte der Dokumentation.

Man muß allerdings noch seinen Standort festlegen, wenn alles funktioniert wie es soll, wird beim Beenden eine .ini Datei im Applications-Ordner abgelegt, wo die Einstellungen gespeichert werden.
Die vorgegebenen Orte sind nicht gerade üppig (für Deutschland ist nur Berlin vorhanden), aber man kann auch einfach Koordinaten eingeben und/oder die Orts-Liste exportieren (sollte auch im Applications-Ordner aufschlagen) und dort seine Lieblings-Beobachtungsorte eintragen.
Es wäre schön, wenn jemand diese Funktionen testen könnte (sofern die .PND überhaupt startet :p )

Was mich außerdem noch interessieren würde:
Wie ist die Darstellung auf der Pandora? Man kann leider nicht beliebig hinaus-zoomen, also wird man wohl nicht den bekannten Komplett-Überblick der runden Himmelsscheibe sehen können? Geht's denn, oder ist es hoffnungslos unübersichtlich?
(Vielleicht hilft in dem Fall, das Programm erst auf einem normalen Computer mit höherer Auflösung kennenzulernen, um sich zurecht zu finden?)
Wo erscheint das Programm im Menü? Es sollte unter Education -> Astronomy auftauchen.
Ist sonst alles ok, habe ich alle nötigen Angaben korrekt gemacht (falls sich jemand die Mühe machen möchte die .PND zu zerpflücken)?

Nightvision ist JAVA-Basiert, man benötigt also WizardStan's Java PND: http://boards.openpandora.org/index.php?/topic/673-java-pnd/
Und hier ist die .PND:

Ich hoffe es funktioniert und jemand findet es nützlich.
 
Zunächst mal Danke! für die Arbeit; :yes:
allerdings glaube ich, dass bei der Erstellung des .pnd etwas schief gegangen ist:
es ist so gut wie leer. :confused:??
 
hmmm ... ok, das macht mich etwas ratlos ... :huh:
Ich bin der Anleitung im Wiki gefolgt und habe mit mkisofs ein .iso erstellt, und dann mit copy die xml und das icon angehängt.
Ist es egal, womit ich das .iso erstelle? Also ist das ein spezielles Format, oder kann ich auch ein beliebiges Brennprogramm nehmen?
 
Hier wird auf ein File namens pnd_make hingewiesen. Mit diesem habe ich meine PND ebenfalls erstellt. Hat problemlos geklappt.
 
Danke, aber das Skript macht ja auch nix anderes.
Anscheinend ist mit mkisofs irgendwas schief gegangen. Hätte es vielleicht nicht unter Fensterln XP machen sollen.
Hab's jetzt unter Linux nochmal probiert ... kann aber im Moment nicht hochladen, weil mehr als 2MB hier als Dateianhang nicht erlaubt sind :dash: :grrr:
Ich versuche heute Abend es irgendwo hochzuladen ...
 
Ok, mir war nicht klar, dass mkisofs auch unter Windows funktioniert. Hab das wohl zu lange nicht mehr benutzt ;)

Daher dachte ich, dass du von Anfang an unter GNU/Linux gearbeitet hattest.
 
Im Moment habe ich Linux nur auf der Arbeit, aber da ich eh einen neuen Rechner brauche (mein alter hat letzte Woche seine Grafikkarte abgestoßen, und selbst die billigste ist inzwischen schon zu viel für mein altes Netzteil) ändert sich das bald.

Ich hab's übrgens doch schon geschafft die Datei hoch zu laden, Link ist im Eingangs-Posting entsprechend geändert!
 
Gleich mal auf die Karte gezogen.

Erscheint direkt unter dem Menüpunkt Education, ohne weitere Untermenüs. Starten tut sie jedoch leider nicht, gibt auch keine Fehlermeldung aus. Java ist installiert.

Hab mir das Ganze mal aus dem PND extrahiert und in der Konsole ausgeführt. Dort bricht das Programm mit folgender Fehlermeldung ab:
Code:
<i>
</i>Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: java/beans/PropertyChangeListener
...
Could not find the main class: com.nvastro.nvj.Nvj. Program will exit.

Hierfür kenn ich mich leider zu wenig mit Java oder Nightvisions aus. Scheint eine Bibilothek zu fehlen?
 
Nice, hat das Programm ne GPS Schnittstelle?
 
Tja ... ich kenne mich ehrlich gesagt auch nciht mit Java aus, hatte gehofft es läuft einfach :p
Sieht so aus, als würde er irgendwas nicht finden ... wundert mich etwas, denn das .jar lief bisher systemübergreifend überall wo ich es probiert habe ohne Probleme. Kann das Problem bei der Java-PND liegen? Welche Java-Version installiert das denn? benötigt wird 1.3 ...
Scheinbar muß ich wohl auf meine Pandora warten und Java lernen ... <_<

GPS-Schnittstelle ist nicht vorgesehen, aber der Source-Code steht als download bereit. Wenn man es schafft die Koordinaten auszulesen sollte das irgendwie machbar sein.
 
Naja, Java is halt Java. :D Gibts so ein interessantes Programm nicht auch irgend wo "mit ohne Java"? ;)
Ich dachte, da währe so ein Sternhimmel-Programm, wo man 3D den Himmel absuchen kann, wurde hier oder in den engl. Boards mal erwähnt, ich komm aber nicht mehr drauf was es genau war. Wurde glaube für das Nokia N900 oder ähnliche Geräte portiert...etwas länger her das ganze... :confused:??
 
F_Slim said:
Tja ... ich kenne mich ehrlich gesagt auch nciht mit Java aus, hatte gehofft es läuft einfach :p
Sieht so aus, als würde er irgendwas nicht finden ... wundert mich etwas, denn das .jar lief bisher systemübergreifend überall wo ich es probiert habe ohne Probleme. Kann das Problem bei der Java-PND liegen? Welche Java-Version installiert das denn? benötigt wird 1.3 ...
Scheinbar muß ich wohl auf meine Pandora warten und Java lernen ... <_<

GPS-Schnittstelle ist nicht vorgesehen, aber der Source-Code steht als download bereit. Wenn man es schafft die Koordinaten auszulesen sollte das irgendwie machbar sein.

Die Homepage verweist auf 1.3 von Sun. Nicht alles was mit Sun Java läuft, funktioniert mit OpenJDK. Wenn du auf deinem heimischen Linux von Sun Java auf OpenJDK wechselst, kannst du das überprüfen.
 
Fusion_Power said:
Naja, Java is halt Java. :D
Ich dachte, gerade das macht es einfach: .jar mit Java starten, fertig. Sollte überall laufen, wo Java installiert ist ...
Gibts so ein interessantes Programm nicht auch irgend wo "mit ohne Java"? ;)
Gibt es natürlich ... das schöne an Nightvision ist allerdings, daß es recht einfach und kompakt ist, dabei aber viele nützliche Features bietet. Sieht auch ganz ansprechend aus und hat sehr geringe Systemanforderungen. Also perfekt als portable Lösung.
Alternativen die ich kenne sind recht kompliziert, verlangen daß man sich selbst die Kataloge irgendwo herunterläd' und zielen mehr auf professionelle Nutzer ab. Also möglicherweise totaler overkill für den Durchschnitts-Pandora-Nutzer ;)
Ich dachte, da währe so ein Sternhimmel-Programm, wo man 3D den Himmel absuchen kann, wurde hier oder in den engl. Boards mal erwähnt, ich komm aber nicht mehr drauf was es genau war. Wurde glaube für das Nokia N900 oder ähnliche Geräte portiert...etwas länger her das ganze... :confused:??
Stellarium wahrscheinlich. Das hat aber ziemlich heftige Systemanforderungen! Außerdem benötigt es OpenGL, also muß es wahrscheinlich komplett umgeschrieben werden, damit es läuft.
Es ist natürlich nett anzusehen. Aber die Idee hinter Stellarium ist ja schon fast, gar nicht mehr 'raus gehen zu müssen, wohingegen Nightvision helfen soll sich am echten Nachthimmel zurecht zu finden :p

-- Mi Mär 02, 2011 14:35 --
b3w said:
Die Homepage verweist auf 1.3 von Sun. Nicht alles was mit Sun Java läuft, funktioniert mit OpenJDK. Wenn du auf deinem heimischen Linux von Sun Java auf OpenJDK wechselst, kannst du das überprüfen.
Ah ... ich dachte, Java ist Java. Das ist ja mal wieder praktisch :confused::
Na gut ... dann kümmere ich mich erstmal um meinen PC und versuche es in 2 Monaten (TM) nochmal ...
 
F_Slim said:
Ich dachte, gerade das macht es einfach: .jar mit Java starten, fertig. Sollte überall laufen, wo Java installiert ist ...
Naja, Java frisst halt Systemressourcen ohne Ende und das is auf nem Handheld schon ein Faktor.
F_Slim said:
Stellarium wahrscheinlich. Das hat aber ziemlich heftige Systemanforderungen! Außerdem benötigt es OpenGL, also muß es wahrscheinlich komplett umgeschrieben werden, damit es läuft.
Es ist natürlich nett anzusehen. Aber die Idee hinter Stellarium ist ja schon fast, gar nicht mehr 'raus gehen zu müssen, wohingegen Nightvision helfen soll sich am echten Nachthimmel zurecht zu finden :p
Genau das wars! :) Über nen Pandora Port wurde viel geredet aber passiert is da wenig. Ich bin mir sicher, dass es angepasst werden muss aber das ist ja sicher der Spaß an der Sache, also wenn man coder ist. "Optimizing is fun" oder wie das heisst. :D

Ich dachte auch primär an ein "offline" Programm wo man nicht den Vergleich mit dem echten Nachthimmel als bais hat, bei uns hier is eh meisst bewölkt und viel zu hell. Ich würde den aktuellen Sternenhimmel lieber vom Sofa aus studieren. ;)
 
Verzeihen Sie mein Deutsch. Google übersetzen hilft mir. :)
Ich weiß nicht, warum Sie bekommen eine Fehlermeldung. Ich herunterzuladen und auszuführen PND und es funktioniert perfekt! Der Fehler "Could not find the main class: com.nvastro.nvj.Nvj" bedeutet, es gab ein Problem mit der JAR. Vielleicht hast du es schon behoben?
Good job! Dies ist ein sehr gutes Programm!
:D
 
I guess it should be no problem to speak englisch here. ;) I'm not a mod in this form but I'm sure a foreign language is not forbidden. And welcome WizardStan. :)
 
Yes, english should be no problem (also because google-translations make you sound like Yoda is speaking) ;)

I am very happy to hear that it is working for you! I am still waiting for my Pandora (batch2, so it is going to be a while). I did not change anything in the .jar, so maybe jhw's Java installation is corrupt?
Maybe I should post it on the english boards to get some more answers if it is working or not ...
 
Hm, hab mir grad ma ganz kurz die PND und die darin enthaltene jar angeschaut.
Sieht eig. alles richtig aus. In der Manifest-Datei steht, dass die Main-Class die com.nvastro.nvj.Nvj ist und die ist auch da wo sie sein sollte. Ist also komisch dass diese Klasse nicht gefunden wird o_O
Auffer Pandora hab ichs übrigens nich ausprobiert, weiss also nicht ob es da loift, wie bei WizardStan oder eben nich, wie bei allen andern ^^

Edit: Grad nomma fix die Jar aus dem PND aufm PC (unter win vista) gestartet. Startet wie es soll, die jar ist also anscheinend wie vermutet in Ordnung.

@WizardStan: Welcome ^^ and sorry for not keeping this thread in english. But it was more a note for the thread-creator ;) And as it seems you could also follow the previous german part of the thread
 
Baret said:
@WizardStan: Welcome ^^ and sorry for not keeping this thread in english. But it was more a note for the thread-creator ;) And as it seems you could also follow the previous german part of the thread
It's actually kind of embarrassing. I'm actually German descent on my mother's side, and whenever we'd visit my grandparents they would only speak German, so you'd think I'd pick up more than I have.
thatgui said:
Nope,

hatte einfach eine "Supportanfrage" im englischen Forum gestellt: http://boards.openpandora.org/index.php?/topic/673-java-pnd/page__view__findpost__p__39568
Seems HF5 may be doing some funny things with the loop devices or something, which is what peelie encountered there. It doesn't explain why jhw had the problem with missing main class though. I am still trying to reproduce the problem, but I just can't get it to break!
 
Back
Top