Fusion_Power said:
Ist dieses "Snatcher" irgend was besonderes, weil alle danach schreien? Der titel sagt mir persönlich recht wenig obwohl ich glaube in ner antiken Sega-Zeitschrift ne Komplettlösung drinne hatte. Aber halt keinen Testbericht.
Ja, es ist etwas besonderes. Sonst würden nicht so viel dannach schreien.
Ich würde es trotzden als Geheimtip werten, da Snatcher zwar auf sehr viele Konsolen umgesetzt wurde, die Sega CD aber die einzige offizielle Version auf englisch ist. Es gibt da noch die MSX Version, die von Fans in portugisisch und english geändert wurde, was den Stellenwert des Games beschreibt.
Das Game wurde von Hideo Kojima, dem Schöpfer der Metal Gear Serie geschaffen, der schon immer ein Faible für filmähnliche Storys hatte.
Und so ist die Geschichte, die Anleien von Terminator, Bladerunner, Total Recall und Invasion of the Body Snatchers hat, auch heute noch absolut genial und sucht ihres gleichen. Natürlich klaut Kojima wie üblich munter aus den zahlreichen Hollywoodfilmen, das Ergebnis ist aber eigenständig und spannend. Außerdem erscheinen im Verlauf noch zahlreiche Zitate von Konami Spielen (u.a. natürlich Metal Gear).
Snatcher ist eines der ganz wenigen Spiele, die eher für Erwachsende geschrieben worden sind. Das japanische Original ist berüchtigt für die vielen sexuellen Anspielungen und Andeutungen. Wohl gemerkt Andeutungen, das Spiel ruscht nie in offensichtliche Anime bzw. Manga Sex Darstellungen ab. Generell ist er Grafikstil eher westlich gehalten. Es gibt keine Kopffüßler oder Riesenaugen, wie Du auf dem Screenshot oben deutlich siehst. Die expliziten Szenen bzw. Texte (wie auch einige derbe Gewaltszenen) sind in der westlichen Version etwas zensiert.
Vom Spielablauf ist das Game am ehesten mit LucasArts Point and Click Adventures zu verglichen, ohne deren spielerische Komplexität zu erreichen. Das Spiel ist sehr linear aufgebaut und läuft manchmal eher wie ein Film ab. Sicherlich gibt es Spiele, die interaktiver sind und bessere Rätsel haben.
Technisch gesehen besticht die Sega CD Version mit einem excellenten Voice Acting, dessen Qualität auch heute noch beeindruckt (Und die bei PicoDrive hervorragend herüberkommt). Die brillanten Dialoge zwischen Metal Gear und Gillian Seed, die sich die Bälle hin und herspielen, kommen so noch besser zur Geltung. Das Team um Jeremy Blaustein hat da ganze Arbeit geleistet und bekommt auch heute noch Lob dafür.
Für mich ist Snatcher ein Spiel, daß in meine All Time Top Ten gehört. Die Qualität und Originalität der Story ist meilenweit von allem entfernt, was einem heute so um die Ohren geschmissen wird. Science Fiktion Stories sind eh schon selten, gute um so seltener. In meinen Augen ist es Kojimas eigentliches Meisterwerk.
Schade, das es nie einen direkten Nachfolger gegeben hat. Die beiden quasi Nachfolger SD Snatcher und Policenauts wurden außerdem nie offizell in Englisch veröffentlicht.
Und läuft Sonic CD bei 200MHz flüssig? Was sind eure Einstellungen und wiviel MB belegt die (iso?) am Ende auf der SD?
Sonic CD läuft die meiste Zeit fast Fullspeed mit der Rendereinstellung 8bit Fast und bester Soundqualität. Lediglich die Parts, in denen der Soundtrack aus PCM Streams besteht sinkt die Framerate auf ca. 30fps ab. Das Spiel bleibt aber sehr gut spielbar.
Wenn die MP3 Stücke bei 128kbs codiert sind ist es ca. 140MB groß, Man kann es sicherlich noch verkleinern, wnn man die Stücke in 64 oder 96kbs ändert...
Gruß,
Stephan