Das hat mit Netzteilen per se wenig zu tun. Natürlich sind billigere Geräte allgemein schlechter als teurere. Teure allgemein besser. Der Hersteller der teureren hat eben aus Prinzip mehr und besser Mittel, er verdient ja daran mehr.
Nur... Ausnahmen bestätigen eben die Regel. Und manch teureres Produkt ist wirklich nur teurer, weil der Hersteller oder Händler schlicht einfach mehr verdienen will und nicht weil irgendwie teurere Komponenten drin sind oder einfach teurere Entwickler dran arbeiten.
Ich kenne da jemanden, dessen Namen und Produkt ich sicher nicht nennen will, der kauft billige Ware aus dem Ausland, verfeinert die eigentlich nur durch ein eigenes Logo und verkauft sie dann deutlich teurer als gehobenes "Made in Germany". Glaub mir, das funktioniert. Jedenfalls in Branchen, in denen bekannte deutsche Hersteller einen guten Ruf genießen. Und es ist ja nicht einmal Betrug, denn die Ware ist wohl wirklich gar nicht mal so schlecht und sie halten sich bei ihrem "Made in Germany" an die Gesetze. Veredelung nennt sich das wohl und ist gesetzlich gedeckt...
Dass billige Ware nicht schlecht sein muss hab ich zufällig gar an einem billigen Netzteil erfahren, das sich als gar nicht mal so schlecht herausgestellt hat. Im Billig-PC eines Bekannten hatten wir vor einiger Zeit ein Netzteil eines deutschen Distributors, der scheinbar billigste Asia-Netzteile unter eigenem Label ("Rh*mb*t*ch") verhökert. Ich meine das wäre ein 350W-Netzteil für ca. 17€ gewesen. Wirklich außergewöhnlich billig, auch damals. Das Dingen, jedenfalls dieses spezielle Modell, hat sich aber als stabil und überraschend leise herausgestellt. Die Wahl war somit gut.
Im Netz kann man zu anderen Modellen des Herstellers aber wiederum auch Geschichten des Grauens hören... vielleicht hatten wir schlicht Glück und das einzig gute Modell erwischt. ;-) Vielleicht sind die allgemein aber auch gar nicht so schlecht, denn Geschichten des Grauens findet man auch über die besten Produkte. Oder es gibt eben solche und solche Modelle unter gleichem Namen... und genau darauf will ich hinaus.
Das ist es eben bei Noname: Man kann gute erwischen, weil einfach ein Markenhersteller Überproduktion günstig abgeben will ohne seine gute Marke zu schädigen, oder man hat schlicht billige Kopien eines Billigproduzenten, der trotz billigem Preis hohe Margen haben will...
Im Allgemeinen ist es eben so, dass die Wahrscheinlichkeit bei einem NoName-Produkt auf die Nase zu fallen höher ist als bei Markenware. Aber nur so als Tipp: Das Fernabsatzgesetz kann einem da ganz schön hilfreich sein. :-D
Bei einem Netzteil würde ich bei einem Händler kaufen, der neben Informationen wie Strombelastbarkeiten der verschiedenen Schienen auch Geräuschbelastung (in dB oder Sone) und Wirkungsgrad für das Produkt deklariert. Dann kann man diese Werte vergleichen und das Gerät - mit Recht - zur Not sogar noch nach mehr als 2 Wochen zurückgeben, wenn sich herausstellt, dass es diese Werte eben nicht einhält. Gerade bei günstigeren Geräten ist das erfahrungsgemäß eher der Fall.
Beim Billiginternethändler, der morgen wahrscheinlich nicht mehr existiert, würd ich jedenfalls nur Markenprodukte kaufen, von denen ich weiß, dass sie mich zufriedenstellen und ich im Problemfall einen Hersteller habe, der an der Zufriedenheit des Kunden interessiert ist.
Sorry. Langer Text für ein Fazit ala "das musst du selber wissen". Aber so ist das nunmal...
-- Di Okt 26, 2010 11:01 --
PS: Weil es zum Thread-Thema passt noch ein weiteres Beispiel:
Sollte nem Bekannten eine Grafikkarte empfehlen. Er hatte keine Ahnung, ich wenigstens ein bissel und konnte ihm so klar machen, dass er für WoW nicht unbedingt eine High-End-Karten braucht. Das hat ihn natürlich gefreut, sind diese doch teurer als Mittelklassekarten. Haben dann sogar eine Karte mit eigenem Kühlerdesign anstatt Referenzkühler gewählt, weil sie noch ein paar Euro billiger war. In meinen Augen ein Fehlkauf, da der Lüfter echt lärmt. Nungut, ihm wars egal. Sein Spiel läuft prima. Also Spiel starten, Kopfhörer auf und gut is... Preis super... Leistung super... Lärm egal...
Fazit: Jeder hat seine eigenen Präferenzen.