Neu und tausende von Fragen


CrazyRetro

Member
Joined
Apr 24, 2010
Messages
179
Hallo Leute :)

Wird sicher bissel viel, aber mir geht es um den Wiz - und ich möcht mich auch gern vorstellen :D


bin ganz nagelneu in der Communety, und der Name, ist "Gesetz" - oder auch so ausgedrückt :

Retro Gaming, ist mein absolutes Steckenpferd, nur ist es kein "Retro" Gaming für mich, sondern "Ever Gaming" (damit versuche ich mich mal etwas vorzustellen) denn, und da bleiben wir beim "vorstellen", es ist fast unvorstellbar für mich, die heutigen Spiele zu zoggen, find ich zu 99 % Trash, Müll, viel zu viel rundrum, und viel zu wenig Fun. Mit jeder neuen Funktion, gibt es dann gleich 20 Gründe, wieso ich beim "Retro" bleibe, bzw. Retro liebe, und nix von dem "modernem Müll" halte.

Das führt mich dazu, was ich so selber als Retro sehe.
Ich mach für mich persönlich da den "Strich" zwischen Modul und CD. So zu sagen, Retro = bis N64, der Sega Saturn, fällt grad so noch mit rein, die Sony Playstadtion, ist für mich eher Ekelpackung als Spielkonsole (und verdrängte mit schlechterer Technik und wenig Geschmack, den schönen Saturn - aber das sind andere Themen)

Meine Favoriten + mein "Wissen" zur Retro Ecke, sind schier unbeschreiblich.
Egal ob s Amiga,
C64,
Nintendo, Sega, Arcarde oder ähnliches ist - me ist im Bilde ...

Das mal zu mir selbst, zuzüglich sei noch gesagt :
Ich hab 18 Spielkonsolen, bin leidenschaftlicher Game Gear sammler (na ok, neben Mega Drive und NES) und liebe "alte Games". Somit ist die "Erfindung" des Emulators, seit Jahren bzw. Jahrzehnten für mich DIE Möglichkeit, alles "unter einem Dach" zu spielen, statt dauernt auf und ab zu bauen. Drum hab ich im Schlafzimmer nicht 18 Konsolen stehen, sondern nur einen Game Cube, und einen PC incl. Fernsehtauglicher Grafikkarte (nebst den PC s und Laptops die ich sonst so rumstehen habe) - schlimm *g*

Ok, zum Wiz.

Nicht verwunderlich, das ich auf den Wiz gestossen bin, und das erst heute. (schändlich, ich weiss) und zwar über einen "Genesis Handheld" - kurzum, war der Weg -> Game Gear -> Nomad -> Genisis Handheld -> Youtube -> Wiz.

Lustig irgendwie.
nun interessieren mich unendlich viele Dinge zum Wiz, glaube ich kriege die alle gar nicht in 1 Posting rein :

1. :
So weit ich mitbekommen habe, ist der Wiz "linux based". In wie weit lässt sich das System verfügen, ohne das man "direkt" "nur" auf Emulatoren zugreift ? Lässt er sich ggf. zum "Office Viewer" erweitern, oder wär das ein Wunschtraum ?

2. :
Multi Media Cards - grösste ? was kann er verwalten ? braucht man auf dem heimischem PC ein "Linux System", oder lässt sich eine Card auch von Windows aus, Wiz tauglich bespielen ? ( weil Linux als Hauptsystem = Abfall).

3. :
Wozu ich gar nichts gefunden habe : Der Amiga Emulator "UAE". In wie weit ist der "Wiz tauglich" ? Explizit spiele ich dabei auf den Win UAE an, der es mir unter anderem erlaubt, ein komplettes Amiga System zu betreiben. Hintergrund der "Idee" dabei, ist die Möglichkeit auch Spiele wie Ambermoon, Amberstar oder ähnliche, grundlegend zu "installierende" Spiele spielen zu können, statt welche die "nur" aus 1 Diskette bestehen. Der Prozessor sollte theoretisch mit 533 mhz schnell genug sein (hofft / vermutet man doch).

4. :
Ich habe hier bereits gelesen, das "N64" Spiele, darauf nicht so besonders, bzw. gar nicht laufen. Hintergründe habe ich jedoch keine erfahren. Normal sollte ein 533 mit Übertaktungsmöglichkeit, und ein 3D Chip System, egal wie gut oder schlecht in der heutigen Zeit, allein der Taktung wegen, ein N64 fast aus dem Ärmel schütteln. ( Vergleichsweises Windows System damals : ATI Rage Pro + 200 mhz P1 + Ultra HLE + extra D3D Emulation.
Nun weiss ich nicht, in wie weit Linux da gediehen ist (denn die Regel lautet, alles was in Windows normal geht, ist auf Linux 3x so langsam, und dauert 6 Jahre mehr) ob z.B. irgend ein Emulator in Arbeit ist ect.

5. :
Das 3D Chip System im Wiz, ist das hardwarebeschleunigt verfügbar, oder nicht?

6. : Habe ich das richtig mitbekommen ? Man kann das Ding auch an nen Fernseher anschliessen ?

7. - USB Akku Aufladung = nicht akzeptabel (wenn ich mal drüber nachdenke - "Nehmen sie keinen Laptop mit auf Reisen, ein Wiz tut es auch - der "Witz" dabei ist sie brauchen zum Akku laden aber einen PC ) fraglich wer so einen Schwachsinn erfindet. Diese "USB" Netzteile, lösen die das Problem ? und, kann man auch "plugged" zoggen (z.B. netzteil anschliessen, laden lassen - nebenher zoggen ?)

8. - funzt das Teil notfalls auch mit "normalen Batterien" oder geht nur der "sonder verbau akku" der nach 3 Jahren kaputt, und dank "non future support" dann das Gerät als Wegwerfartikel an die Wand klatscht ? ( Erfahrungen, 90 % aller Sonderakkus gibts nach dem Support nicht mehr, nix ist so nervig, wie firmware Akkus die unersetzlich werden).

9. - nirgens gefunden - C64 Emulation (gaaaaaaaanz wichtig *g*) brauchbar oder Mist ?
und - ist Disketten wechseln dabei ein Problem, oder lässt er auch Hardcore Zeug wie z.B. Elvira - Mistress of the Dark zu ?

jo,ich denk das reicht erst mal weitgehend :)

Wäre super, wenn Ihr mir helfen könntet, in meinem Fragechaos etwas durchzublicken :)

Ah, wer Fragen zu irgendwelchen Spielen hat (wie was funktioniert, welche Möglichkeiten oder welche auch in welcher Art gut sind (Genre) ect. kann gern fragen, oder mir eine PN schicken :) Dabei gilt jedoch die Regel : Dont ask for Games, kurzum : spart Euch die Mühe mich nach Games oder "roms" zu fragen, ich lebe nach dem Motto :

You like it
than buy it

oder übersetzt :
ich hab meinen Grund für 18 Spielkonsolen :D

Crazy Retro.
 
Kurze Unterbrechung - bist du sicher dass du dich für den WIZ interessierst?
Nach allem was ich (bisher überflogen, geb ich zu ;)) von dir gelesen habe, dürfte die Pandora eher deinen Ansprüchen entsprechen. :)

Pandora Infos RTFM

Viel Spaß noch hier im Forum! :)
 
Willkommen im Forum. Ich denke da bist Du bei den richtigen Leuten gelandet ;)
Zu Deinen Fragen. Ich halte mich bei so vielen Fragen eher kurz und lasse die anderen User gerne ergaenzen.

1. Theoretisch ja. Mir ist aber da nichts bekannt. Die Hardware (CPU/Aufloesung) ist auch etwas zu gering, sodass es fast keinen Sinn ergibt.
Bei der Pandora (neuer Handheld, der bald rauskommt) wird aber OpenOffice sicher moeglich sein.

2. 1GB Speicher ist eingebaut. Zusaetzlichen kannst Du mit einer MicroSD "nachruesten". Ich denke 32GB (SDHC) sollte der Wiz verkraften.
Das Dateisystem der Karte ist FAT. Also kein Problem fuer Windows-PCs.

3. UAE gibt es fuer den Wiz. Es laufen auch viele Spiele damit. Ich persoenlich bin aber etwas davon enttaeuscht (Features nicht mit "normalem" UAE vergleichbar). Nichtsdestotrotz kann man damit viel Freude haben.

4. Deine Bemerkung von Linux 3x so langsam ist da ziemlich falsch ;)
Was aber problematisch beim Wiz ist, dass die Hardware (ARM-CPU) nicht mit einem x86-System wie Du es kennst vergleichbar ist. So bedarf es grosser Optimierung um aus dem System die ganze Power herauszuholen.
Und genau da fuehle ich, dass der Wiz von den Softwareentwicklern etwas vernachlaessigt wird.

5. Inwieweit Spiele (und welche) davon profitieren weiss ich nicht.

6. Jein. Es gibt keinen offiziellen Artikel, mitdem Du den Wiz an den TV anschliessen kannst. Es gibt aber Bauplaene und vorallem nette User hier im Forum, Die Dir gegen einen kleinen Aufpreis so ein Kabel bauen, wenn Du lieb fragst.

7. Im Shop gibts fuer 5.50 Euro ein Ladegeraet.

8. Nein. Es ist ein "Spezialakku" verbaut. Im Shop fuer 18 Euro

9. Es gibt sowohl Frodo wie auch Vice. Auf der HP kannst Du mal in der Software-Auswahl stoebern. Da siehst schonmal was es gibt und was geht.
 
wow :)

Vielen Dank erst mal, für eure Antworten.

Ja, das ich hier so ziemlich bei den richtigen Leuten gelandet bin, dachte ich mir schon *megabreitgrins* :D

Hm, mal schaun.

N64, Office ect, sind nicht so erheblich wichtig. Mir geht s vorrangig um Games like

Defenders of Oasis
Might and Magic (nich die SNES Version, die iss bäh, eher Amiga)
Sword of Vermillion
Naja, Zelda, ich glaub jeder iss ein bissel Zelda krank *g*

Mal schaun.
Das mit dem Sonderakku, ist der bitterste beigeschmack von allen ... aber kann man
nicht viel dagegen tun.

Sonst klingt die Sache recht interessant.

und , zu Linux (weil, ich bin verfechtender stolzer Linux feind *g*) - Wenn man Unix nimmt, ist es klasse, sobald es Linux heisst, wird es Mist. Gut ok, mit der 11,5er Revision (z.B. grad Suse) ist es etwas "anwenderfreundlicher" geworden, aber das Zeug ist alles GPL und open Source, das meisste davon ist in etwa so optimiert wie meine Omma beim Kartoffelholen, wenn nebenan ein Fliessband steht.

nix gegen das OS und GPL Zeug, es ist ne schöne Sache.
Aber, es ist n Unterschied, ob ich eben mal n Disk Script für den Geldautomaten nebenan erstell, was ich optimiert auf 64k betreib - oder ob aus vielem zusammengestückeltem Mist, ein unbeschleunigtes, unoptimiertes System geschraubt wird, wo alle dran rumfummeln, am Ende nix wirklich mal auf die "schnelle" funktioniert, und das alles nach einem etwas gross geratenem Ratespiel aussieht :D

Aber - das iss Geschmackssache am Ende.
Ich würde es mal so ausdrücken, bei Sachen wie dem Wiz, ist für mich eher interessant :

Wenn das Grundsystem linux Based ist = Unix Based = schnell wie sonstwas.
Sobald es aber in Sachen Grafik, 3D oder Sound geht
ist es lahm wie meine Omma beim Kartoffelholen

oder anders :
Standart VGA im Windows
ist 3x so schnell wie XFree mit Treibern - autsch *g*
( stand 2001) hihi

( nun kommt noch ein Scherz *G* das ist nich ernst zu nehmen, ok)

"Hey - is this a Pinguin on your Desktop ?"
"No, only his dead body after my shootout" :p

(nich so ernst nehmen, bin einfach kein wirklicher Linux Freund, also bitte nich in den falschen Hals kriegen :) )

CR

AAAAAAAAAH , einen hab ich noch :

"woran sieht man, das windows moderner ist als Linux ?"
"Im Spiel "XBill" sind die Rechner untereinander schon vernetzt, und konnten sich vor
Jahren schon via Netzwerk installieren :D"

( oder auch )
Warum ist Bill bei XBill mit höherem Level, so schnell bei der Sache ?
Klar, er brauch nicht erst ganze Systemkerne kompilieren für die Installation :D

( jetzt hör ich aber besser auf, bevor noch einer Windows Witze postet )

apopros, der schönste :

Zettel am Fuss einer Leiche, in der Leichenhalle, Aufschrift :
"Name : Bill Gates
"Todeszeitpunkt : Mittags
"Ursache : Allgemeine Schutzverletzung in Herz / Lungenmaschiene.exe verursacht durch Tetris.exe"
 
Also ich nutze schon lange für die meisten Dinge Linux und ich muss einfach sagen, dass du Unsinn redest.

P.S.
Die Seite könnte interessant für dich sein:
http://www.dasdass.de/
 
torro said:
Also ich nutze schon lange für die meisten Dinge Linux und ich muss einfach sagen, dass du Unsinn redest.

Neinnein, Er hat schon Recht.
Einfach aus der Sicht eines Retro-Linux-Users. Als ich damals 1998 mit Linux begonnen hab, sah es genauso wie geschildert aus. Inzwischen hat sich aber gottseidank so vieles sehr viel verbessert und ich koennte ohne Linux nicht mehr sein :)
 
Hast du dir schon die FAQ angeschaut? Sbock hat dort so ziemlich alle Infos zusammengetragen und veröffentlicht.
Dazu findest du hier das How-To zum TV-Out und hier How-To für ein USB-Host-Kabel und Wlan Möglichkeit. Beides von unseren Bastel Gurus andymanone und sbock :-D
Ich hoffe du gehörst bald zu uns glücklichen Wiz-Besitzern :yes:

Gruß
MadMat

Achja, willkommen im Forum ;)
 
CrazyRetro said:
1. :
So weit ich mitbekommen habe, ist der Wiz "linux based". In wie weit lässt sich das System verfügen, ohne das man "direkt" "nur" auf Emulatoren zugreift ? Lässt er sich ggf. zum "Office Viewer" erweitern, oder wär das ein Wunschtraum ?
Du kannst darauf auch Texte lesen, Bilder anschauen, Videos gucken, etc.
2. :
Multi Media Cards - grösste ? was kann er verwalten ? braucht man auf dem heimischem PC ein "Linux System", oder lässt sich eine Card auch von Windows aus, Wiz tauglich bespielen ? ( weil Linux als Hauptsystem = Abfall).
Geht auch mit Windows, 32 GB ist das maximum, ganz normale SD-Karten.
5. :
Das 3D Chip System im Wiz, ist das hardwarebeschleunigt verfügbar, oder nicht?
Ja, es gibt aber sehr wenig Spiele die das benutzen und noch gar keinen Emulator. Die Performance ist meiner Erfahrung nach auch nicht sehr gut. Der Chip hat keinen eigenen RAM und muss sich was von den eh schon knappen 64 MB nehmen.
und, kann man auch "plugged" zoggen (z.B. netzteil anschliessen, laden lassen - nebenher zoggen ?)
Ja
8. - funzt das Teil notfalls auch mit "normalen Batterien" oder geht nur der "sonder verbau akku" der nach 3 Jahren kaputt, und dank "non future support" dann das Gerät als Wegwerfartikel an die Wand klatscht ? ( Erfahrungen, 90 % aller Sonderakkus gibts nach dem Support nicht mehr, nix ist so nervig, wie firmware Akkus die unersetzlich werden).
Ich sehe das eher als Vorteil an. Der Akku braucht wenig Platz als AA-Baterien und hält länger. 3 Jahre sollte er halten und Ersatzakkus gibt's im Shop.
CrazyRetro said:
Wenn man Unix nimmt, ist es klasse, sobald es Linux heisst, wird es Mist.
Dass diese Aussage totaler Quatsch ist, brauch ich hoffentlich nicht zu erklären, oder?
Gut ok, mit der 11,5er Revision (z.B. grad Suse) ist es etwas "anwenderfreundlicher" geworden,
Was meinst du mit 11,5er Revision? Die letzte Version der Linux Distribution OpenSUSE ist 11.2.
aber das Zeug ist alles GPL und open Source, das meisste davon ist in etwa so optimiert wie meine Omma beim Kartoffelholen, wenn nebenan ein Fliessband steht.
Das was du mit Linux verbindest (ich denke mal die Distribution OpenSUSE) ist so komplex, dass man solche pauschalen Aussagen nicht machen kann.
Aber, es ist n Unterschied, ob ich eben mal n Disk Script für den Geldautomaten nebenan erstell, was ich optimiert auf 64k betreib
Auf den Geldautomaten meiner Bank läuft Windows.
Wenn das Grundsystem linux Based ist = Unix Based = schnell wie sonstwas.
Sobald es aber in Sachen Grafik, 3D oder Sound geht
ist es lahm wie meine Omma beim Kartoffelholen
Ja? Dann erklär mir mal warum Windows Mobile im Gegensatz zu dem iPhone OS (Unix based) und Android (Linux based) lahm wie meine Omma beim Kartoffelholen ist?
oder anders :
Standart VGA im Windows
ist 3x so schnell wie XFree mit Treibern - autsch *g*
( stand 2001) hihi
In 9 Jahren hat sich einiges geändert.
( nun kommt noch ein Scherz *G* das ist nich ernst zu nehmen, ok)
Das heißt die Sachen davor waren ernst zu nehmen? oO
 
zuerst mal ganz lieb "DANKEEEE" :)

und zu Linux, nun ja :

"Retro user" trifft es wohl am besten. Der letzte ernsthafte Stand von Linux den ich habe, war glaub ich Suse rev 9. Die 11.5 war nicht beabsichtigt, weil - im Kopf hab ich die versionsnummer nich, auf die DVD hab ich 11.5 raufgekritzelt, und beim schreiben rübergeschaut.

Global könnt man sagen, ich bin und bleib eigentlich Amiga Freak, Alternativen auf dem PC sind nich so das gelbe, Mec ist nich ideal für meine Zwecke, also bleibt nur Windows. An das hab ich mich gewöhnt, und das "look & feel" von Linux, ist gar nich meins. Beginnt bei der Ordnerverwaltung, und endet beim generellem "gefühl". Schwer zu erklären.

"Win mobile" ist deshalb langsamer weil jedes "Windows" langsamer ist, wenn man nix dran macht. Allein im Vista z.B. laufen 148 agenten und Dienste, die wirklich kein Mensch braucht. Ich hab auch Vista , nur 1x installiert gehabt, und mal angetestet - 3 Tage um alles rauszuschmeissen was keiner braucht, danach ging es ab wie schmidts katze, problem :
danach kübelte XP ab, Root Sektor im A... und einfach "reparieren" war nich. Zweites Problem : Silicon Image ATAPI Controller wurde nich erkannt, komplettes Systemhold bei Installation usw. damals noch keine Alternative da.

Aber, ich denk wir brauchen nicht über Betriebssysteme diskutieren, Was ich halt damit sagen wollte ist lediglich, eine richtig ordentliche Treiber Unterstützung, bis hin zu einer ordentlichen 3D oder auch Desktop Beschleunigung, ist mir unter Linux nicht bekannt. Gut ok, es gab mal einige Open Source Spielerein für 3D Fx, bissel was für d3D, aber bisher stufe ich das System in Audio und Video Bereich, als minderwertig bis "gerade so funktionierend" ein.

Nun ist halt der Haken :
im Windows, sagt man dann "ist eine Frage des Hersteller Supports"
bei Linux, sieht das ähnlich aus. Dort ist es schon bewundernswert, DAS etwas funktioniert.
Aber vertrau mir, wenn Du Dein Geld im Multi Media Bereich, vorrangig im Audio Bereich verdienst, bist Du von Linux schnell geheilt.

Liegt aber wie gesagt am Support.
n grosser SChritt fand ich, war schon mal Razor im Vergleich zu ext2 was mir 8x irreperabel abgeschmiert ist ... hab halt so meine Linux "bad Erfahrungen" gemacht...

iss ja auch egal, Geschmackssache halt.

CR
 
CrazyRetro said:
Global könnt man sagen, ich bin und bleib eigentlich Amiga Freak, Alternativen auf dem PC sind nich so das gelbe, Mec ist nich ideal für meine Zwecke, also bleibt nur Windows. An das hab ich mich gewöhnt, und das "look & feel" von Linux, ist gar nich meins. Beginnt bei der Ordnerverwaltung, und endet beim generellem "gefühl". Schwer zu erklären.
Kann ich verstehen, denn das was du ausprobiert hast war wahrscheinlich KDE (es gibt mehrere Desktopoberflächen für Linux) und das mag ich auch nicht.
Aber, ich denk wir brauchen nicht über Betriebssysteme diskutieren, Was ich halt damit sagen wollte ist lediglich, eine richtig ordentliche Treiber Unterstützung, bis hin zu einer ordentlichen 3D oder auch Desktop Beschleunigung, ist mir unter Linux nicht bekannt.
Gibt es aber! Und zwar mit nvidia-Karten! Deren Linux-Treiber sind klasse, habe damit früher Warcraft 3 in der selben Geschwindigkeit gespielt wie unter Windows.

Als ich Suse 9 ausprobiert habe mochte ich es auch nicht, da kann ich dich voll und ganz verstehen. Doch es hat sich sehr sehr viel geändert, die Treiber-Unterstützung ist wesentlich besser geworden. Und bitte probier das nächste mal Ubuntu aus statt Suse ;)
 
CrazyRetro said:
Aber, ich denk wir brauchen nicht über Betriebssysteme diskutieren, Was ich halt damit sagen wollte ist lediglich, eine richtig ordentliche Treiber Unterstützung, bis hin zu einer ordentlichen 3D oder auch Desktop Beschleunigung, ist mir unter Linux nicht bekannt. Gut ok, es gab mal einige Open Source Spielerein für 3D Fx, bissel was für d3D, aber bisher stufe ich das System in Audio und Video Bereich, als minderwertig bis "gerade so funktionierend" ein.

OK, da ist Dein Wissen schon sehr veraltet. Da hat sich SEHR VIEL geaendert.
Vorschlag meinerseits:
Am 29. April kommt das neue Ubuntu 10.04 heraus. Das kannst Du herunterladen und auf eine CD brennen (ISO).
Das ist dann eine sogenannte "Live-CD". Das heisst, Du kannst damit Deinen PC booten und Linux ausprobieren ohne irgendwas installieren zu muessen (Ladegeschwindigkeit ist dann aufgrund der CD natuerlich nicht so schnell wie von Festplatte, aber Du kannst schonmal ins System reingucken).
Solltest Du wirklich SuSE 9.x das letzte Mal ausprobiert haben, so wirst Du positiv ueberrascht sein. Denn (3D-Graphikkarte vorausgesetzt) wird 3D sowohl von nVidia, ATI und Intel-Graphikchips problemlos unterstuetzt und auch die Bedienung geht einfach von der Hand. Ordnerstruktur ist sogar besser aufgebaut als das momentane Windows Vista und 7 Gebastel. Denn das ist wirklich ein Murks und ueberhaupt nicht durchschaubar (Pfade fuer das Ablegen der Standardorder ist in der Registry vermerkt ect...)

Link zum Download: http://www.ubuntu.com/
Warte aber noch kurz und probier dann gleich 10.04 aus. 9.10 ist auch schon sehr gut, aber halt doch schon ein halbes Jahr alt.
 
hm

naja, experimentierfreudig bin ich immer (wie sonst sollte man Emulatorenfreak sein) ich schau vielleicht mal rein wenn ich die Zeit habe :)

Wenn Ihr so "up to date" seit, hab ich da mal eine Frage.
Lebt unter Linux eigentlich mein geliebtes Phyton noch, oder ist das mittlerweile "Wegrationalisiert" worden ? ( nich lachen, ich kann kein Basic, habe ich nie verstanden, C++ habe ich mal angefangen, aber mir ging die Lust aus, ich hab entweder Assambler geschrieben ( lange geschichte, und brutale Erziehung, das war noch auf Amiga Zeiten, und da hiess es - wenn du was lernst, dann assambler, C++ ist zu lahm usw.) und hatte mich dann irgendwann in Phyton verliebt, aber unter Windows gabs da nie eine Umgebung für.

Ansonsten geht mir gerade ein Gedanke durch den Kopf. Ich habe jetzt mal auf Youtube gestöbert, über die Pandora.

Hm, das Design ist Geschmackssache, mir persönlich gefällt dieses "Mini Laptop Like" nicht so besonders gut, hätte mir eher etwas mit grossem Display, wie z.B. die PSP gewünscht, nich so "DS like" ( liegt auch daran, das ich dem Aufklappzeug nich vertraue, mein Communikator z.B. iss auch nur von Wackelkontakten zusammengehalten - klapp auf, klapp zu ect)
Aber davon mal abgesehen, fällt mir was auf bei dem Gedanke

eigentlich ist es endbrutal, oder ?
Wie ich immer sage, man nutzt die Technik der Zukunft, um die Spiele der Vergangenheit zu zoggen lol. So überlegt, Pandora - teschnisch - eine hammerleistung, aber wenn man mal darüber nachdenkt, welchen Zweck sie erfüllt, ist das eigentlich irgendwie obskur *g*

Was wird das Ding denn so ca. mal kosten ? weiss das schon einer ?

CR
 
Python gibts natuerlich noch immer und wird gepflegt.
Die Pandora ist fuer 300 Euro zu haben - Sofern es noch "freie" Exemplare gibt. Ansonsten musst Dich noch etwas laenger gedulden.
 
Danke für die Info :)

Hab mir schon gedacht, das sich die Preisentwicklung in die Richtung bewegt, muss ich ehrlich
zugeben, iss mir zu teuer - da lieber nen Wiz, der erfüllt für das Geld seinen Zweck, und so oft zoggt man ja nun nicht "outdoor". Sin immerhin schlappe 600 dm, da krieg ich n brauchbaren Festrechner für, der so langsam mal mit in Betracht gezogen werden muss :D

CR
 
CrazyRetro said:
hmAnsonsten geht mir gerade ein Gedanke durch den Kopf. Ich habe jetzt mal auf Youtube gestöbert, über die Pandora.

Hm, das Design ist Geschmackssache, mir persönlich gefällt dieses "Mini Laptop Like" nicht so besonders gut, hätte mir eher etwas mit grossem Display, wie z.B. die PSP gewünscht, nich so "DS like" ( liegt auch daran, das ich dem Aufklappzeug nich vertraue, mein Communikator z.B. iss auch nur von Wackelkontakten zusammengehalten - klapp auf, klapp zu ect)
Das Display der Pandora ist auch 4,3 Zoll groß, wie das der PSP, hat aber eine höhere Auflösung (800x480 anstatt 480x272). Für einen Vergleich der Datenblätter mehrerer Handhelds mit dem der Pandora siehe hier.

Das Design der Pandora dürfte dich eigentlich ansprechen, wenn du auf der Suche nach einem Device bist, das mobile Amiga-Emulation bietet. Eine Tastatur und vernünftige Gaming-Controls sind doch die ideale Voraussetzung dafür! UAE auf dem Wiz ist da leider nicht so zu empfehlen. Nur einige wenige Spiele lassen sich damit vernünftig spielen. Es fehlt halt einfach eine echte Tastatur und der Emulator ist btw auch leider nicht besonders ausgereift (nicht das wir uns falsch verstehen: der Wiz an sich ist absolut super und ich kann ihn dir wärmstens empfehlen, nur Amiga-Emulation ist halt nicht so prickelnd damit).
 
Jo.

Das Display kommt im Vergleich zur PSP aber erheblich kleiner rüber (subjektiver Eindruck aus Videos). Ich mein die 1. PSP nicht diese komische "wir zoggen alle von vorn ab da nix mehr kompatibel ist" neue.

Naja, die Frage ist am Ende die "Aufwand + Nutzen" Frage. Für mich ist das Ding interessant, unter den Prämissen :

1. - abends im bett mal ne Runde zoggen, und nebenbei fernsehen (geht schlecht, wenn man n Rechner am Fernsehr betreibt) da sollten halt n paar von meinen Lieblingsspielen laufen.

2. - Nintendo GBA ohne Roms mitzuschleppen, ich häng oft nicht für die Ewigkeit an einem Game, sondern wechsel schnell mal, beim GBA hab ich dann die Wahl, ganzen koffer mitschleppen (hab da n recht schönen) oder Roms einzeln (ohne Plastic Cases, ist das Mist, dazu sind die Dinger so klein, das man die gern mal veriert - und so teuer wie die sind, hab ich da wenig Böcke drauf).

3. - halt im Zug zoggen, bin des öfteren n Stündchen im Zug unterwegs, da wär es schon nett, oder auch wenn ich mal wieder 3 Stunden im Wartezimmer beim Arzt sitz.

sonst zogg ich net so gross outdoor, oder bräuchte "dringendst" ne Handspielkonsole, mein Game Gear, ist mir schon zu gross zum mitschleppen, naja und zuhaus zogg ich eh nur via Netzteil (hab zwar Akku Pack, aber wär ja Unsinn). Da bleibt dann die Frage aller Fragen :

Da die Pandorra, kein Handy ist, hab ich 1 Gerät mehr mitzuschleppen.
( Sonst Nokia Communikator, der iss nu leider kaputt, da er - auch - aufklappbar war bzw. ist, wackelkontakt :( weiss mir da keine Lösung) kurzum, erfüllt die Pandorra damit ja keine "universallösung" sondern ist so gesehen ein Spielzeug + Gymmik als Mini Laptop. So was wie Internet ect, ist für mich da nich interessant, geht halt hauptsächlich um s Zoggen.

Bleibt nun die Frage :
lohnen sich dafür satte 300 Euro.
Meiner Meinung nach, nich.
Der Wiz is zur Zeit auf 120 oder so, das ist ok. Das 3 fache ist das bissel Zeit was er decken soll und das Gimmik, weniger wert.

Schad wenn die Amiga Emu nicht richtig funzt, aber am Ende bleiben die Kostengründe, un ehrlich Du, ich habe stark zu rechnen, so dicke hab ich s nich mit der Kohle.

CR
 
Wenn du es nicht so dicke hast ist der Wiz auf jedenfall die erste wahl. GB, GBA, NeoGeo, SNES, NES, SMS, GG, MD... läuft zu 80% alles top und kostet immerhin viel weniger als die Pandora.
Outdoor zocken kannst aber wie bei eigentlich jedem Handheld so gut wie vergessen. Aber besser als der GG ist der Wiz in jedem Fall was zocken unter freiem Himmel angeht. Von Mobilität und Akkulaufzeit brauch ich garnicht erst anzufangen.

Als Nachteile des Wiz sehe ich den imho kleinen Bildschirm. Für manche Spiele leider zu klein. Ergonomie ist auch nicht die beste. 6 Button Spiele spielen sich teils arg ungelenk. 2 Buttons auf der Vorderseite wären hier sehr gut gewesen.
Aber das ist schon gemecker auf hohem Niveau.
Der Wiz ist schon fast die Eierlegende Wollmilchsau im mobilen Emubereich.

Und gib einem aktuellen Linux OS ne Chance. Bin seit Jahren komplett umgestiegen und jedesmal wenn ich jetzt vor ner Windows Maschine sitze muss ich mich ernsthaft fragen wie man nur behaupten kann das Windows anwender freundlich sein soll als ne Linux Distribution. Unlogisch und mies verschachtelt sag ich da. Von Usability keine Spur.
Ich hab meinem Vater eine aktuelle SUSE distribution draufgetan da er sich sein Vista durch unwissen und rumspielen schon öfters selbst zerschossen hat. Selbst benutze ich Ubuntu welches ein solides Grundgerüst darstellt das ich mir so aufbauen kann wie es mir gefällt. SUSE hat mir auch schon zuviel überflüssigen Speck auf den Rippen.
Win7 konnte ich allerdings noch nicht antesten - soll ja einige Fehler ausbügeln

So genug gemeckert - habt freude an euren Systemen - und kauft euch Wiz Pandora und die ganzen originalen Konsolen ;)
 
naaaaaaaaaaa

ich platze auf jeden Fall vor Neugier - habe mir heute den Wiz bestellt :D

Gleich noch bei Ebay vorbeigeschaut, ne 4GB Kartd und nen Reader bestellt (weil, die 16 ist
mir dann beim Gesamtpreis etwas hoch) und s USB Netzteil dazu.

Nun platze ich natürlich vor Neugier, was man mit dem teil so alles machen kann :D

Hm.
Dabei geht mir noch was durch den Kopf. Ich werd zwar erst im Forum schmökern müssen
ABER :

Linux + Python lebt noch -> schön.
Hat schon einer ne 3D Umgebung für den Wiz geschrieben ?
Daher - gibt es schon eine grundlegende Implementierung als "Standart" für den
Chip, oder ist mit so etwas nicht experimentiert worden?

Wenn der nämlich ne Schnittstelle hat, habe ich vielleicht ne Emu idee. Warn mal 233 mhz nötig, für das was ich mir vorstelle zzgl. 3D Chipsatz. Klar, es wird nich ideal laufen, aber
ich denke, das ein oder andere könnte gehen, müssen , besonders bei dem System - ja keine Rennspiele sein.

Die Frage wäre nun - kriegt man s normal dann auf dem Wiz zum laufen, da es aber ne Linux Umgebung ist, müsste das ja gehen.

Mal schaun - habe so ne Idee. Aber erst mal haben, anschaun, zoggen :D freu mich schon drauf :)

CR
 
CrazyRetro said:
Daher - gibt es schon eine grundlegende Implementierung als "Standart" für den
Chip, oder ist mit so etwas nicht experimentiert worden?

Wenn der nämlich ne Schnittstelle hat, habe ich vielleicht ne Emu idee.
Kannst den 3D-Chip mit OpenGL ES 1.1 benutzen, es gibt ein 3D-Spiel im Archiv: http://dl.openhandhelds.org/cgi-bin/wiz.cgi?0,0,0,0,37,386

Am besten bei Fragen im Developers' Corner im englischen Forum fragen.
 
Back
Top