NES-Spiele und "die Jugend von heute"


Akabei said:
Es gibt ja nichts mehr, das die so richtig fordert.
Naja, da gibt es einiges was sofort die aktuellen High-end Pixelbeschleuniger ins schwitzen bringen kann.
Ich möchte da nur auf den heiligen Gral der Bildqulität SparseGridSuperSampling verweisen oder HD-Texturen mods.
Da wird selbst Doom3 oder HalfLife2 wieder zum Hardware-killer. :p

mfg
 
T4b said:
Akabei said:
Die Faszination darüber erschliesst sich natürlich keiner Käufergruppe, die meckert, wenn es bei 1 000 000 texturierten Polygonen am Bildschirm ein wenig ruckelt.
Also wenn ich ein Spiel kaufe und es ruckelt, beschwere ich mich, dann hätten die Leute halt weniger Polygone nehmen sollen, ich bin durchaus mit klassischer Grafik zufrieden (auch wenn ich die ganzen alten Konsolen fast nur emuliert kenne), aber flüssig laufen ist ein Muss. ;-)
Na, da hättest du früher aber viel meckern können. Ein Beispiel s.o. weitere wären Microprose Formula One Grand Prix oder Wings (praktisch alles polygon-basierende) für den Amiga. Alles hervorragende Spiele, aber teilweise waren 10fps ein Traum.

-- Mo Sep 12, 2011 21:10 --
schrotflinte56 said:
Akabei said:
Es gibt ja nichts mehr, das die so richtig fordert.
Naja, da gibt es einiges was sofort die aktuellen High-end Pixelbeschleuniger ins schwitzen bringen kann.
Ich möchte da nur auf den heiligen Gral der Bildqulität SparseGridSuperSampling verweisen oder HD-Texturen mods.
Da wird selbst Doom3 oder HalfLife2 wieder zum Hardware-killer. :p

mfg
Na gut, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich meinte eher, dass von grossen Publishern in der Richtung nichts mehr passiert.
 
okay...da geb ich dir im grossen und ganzen recht.
Das sind wieder die Communities die sowas auf die Beine stellen.

mfg
 
Akabei said:
T4b said:
Akabei said:
Die Faszination darüber erschliesst sich natürlich keiner Käufergruppe, die meckert, wenn es bei 1 000 000 texturierten Polygonen am Bildschirm ein wenig ruckelt.
Also wenn ich ein Spiel kaufe und es ruckelt, beschwere ich mich, dann hätten die Leute halt weniger Polygone nehmen sollen, ich bin durchaus mit klassischer Grafik zufrieden (auch wenn ich die ganzen alten Konsolen fast nur emuliert kenne), aber flüssig laufen ist ein Muss. ;-)
Na, da hättest du früher aber viel meckern können. Ein Beispiel s.o. weitere wären Microprose Formula One Grand Prix oder Wings (praktisch alles polygon-basierende) für den Amiga. Alles hervorragende Spiele, aber teilweise waren 10fps ein Traum.
Also ich schau gerade Videos von den Spielen an.
"Microprose Formula One Grand Prix" ist zweifellos gut gemacht und es ruckelt wenigstens nur das Bild sichtbar - beim Ton wird zwar wahrscheinlich auch getrickst, aber gut genug, dass es mich nicht wirklich stört.
Wenn ich mich nicht täusche war solche Grafik auf dem Amiga schon ziemliches Kunststück und ich glaube nicht, dass das Spiel mit noch wesentlicher simplerer Grafik besser spielbar gewesen wäre, auch wenn dann wohl mehr fps möglich gewesen wären.
Von dem her würde ich mich bei dem Spiel nicht beschweren, weil ich verstehen kann, dass es nicht oder kaum besser ginge, aber ich würde es nicht kaufen (teilweise auch, weil ich Rennsimulationen generell nicht sonderlich viel abgewinnen kann).
"Wings"
Ein bisschen simplere Grafik und ein bisschen mehr fps als obiges Spiel, scheint mir. Sonst wieder ähnlich wie bei ersterem.

Von dem her stimmt das, was ich vorhin geschrieben habe, eigentlich nicht vollständig - meckern tue ich nur, wenn ich denke, dass es durchaus besser möglich gewesen wäre.
Bei heutigen Computern nehme ich Niemandem ab, dass ein Spiel nicht ruckelfrei möglich gewesen wäre, ohne dass man die Grafik soweit versimplen müsste, dass der Spielspass darunter leidet.
 
Also ich bin auch erst 17 und spiele auch gerne NES/SNES ;)
Habe damals ca. 1 Jahr lang einen SNES gehabt, war geliehen und danach einen NES bekommen.
Spiele viele Spiele dieser Konsolen immernoch da diese einen ganz besonderen Reiz haben. Vorallem bei Spielen an denen ich damals gescheitert bin verspüre ich den Ehrgeiz nochmal zu spielen^^
 
Back
Top