NeoGeo CD Emulator


SatanClaus

Well-Known Member
Joined
Mar 3, 2003
Messages
1,077
neogeo_small.jpg


Er läuft zwar noch nicht Fullspeed und ohne Sound, aber es ist immerhin schon ein guter Anfang :)
"Sound is not work yet and the speed is slow. Nk is going to solve the speed problem. After that, he will port sound part."

Quelle
 
Das ist echt geil!! :D
Hoffentlich krigt der den noch bis zum GP2x release verbessert!
Wenn der wirklich perfekt laufen sollte währ es für mich endlich ein
grund den GP2x zu kaufen
 
Und hier das ganze in bewegten Bildern:

http://trimmer.dnip.net/Movie/gp2x_neocd_metalslug.wmv

nicht übel, aber diese Sachen steigern meine Vorfreude und somit meine Ungeduld noch mehr ^^
 
du meinst das AES, aber meines wissens sind da die roms nur bedingt kleiner...das problem bei vielen spielen ist das CD Audio denke ich, das macht die CDs so groß.

Alternativ natürlich noch das NeoGeoPocket aber da is die grafik zwar für die Zeit genial..aber ich würdedoch einen "echten" NeoGeoCD emu vorziehen.
 
god_at_hell said:
naja ... spiele wie Garou sind auch gerne mal ~80mb groß...

...unkomprimiert noch viel größer - und darauf kommt es an, fürchte ich...
 
Since NeoGeo ROM sets are generally rather large. So let's take a look at what NeoGeo games could be loaded into that 64MB. keep in mind, you have to consider the UNZIPPED size of the ROM set, because you can't have the data compressed during emulation. So here are some of the largest & most popular games we could fit in 64MB RAM, and some of the games we could not:

Metal Slug 2 ~44MB. Easy fit.
Metal Slug X ~ 65MB. Can't fit. sad.gif And forget MSlug 3, 4 & 5 - all too big.

King Of Fighters 96 ~46MB. Easy fit.
King Of Fighters 97 ~59MB. Tight fit, depends on system overhead & program/work RAM needed.
King Of Fighters 98 and above, can't fit. sad.gif Too big.

Samurai Shodown 4 ~48MB. Easy fit. smile.gif Meaning SS1, 2 and 3 also fit nicely.

Last Blade ~61MB. Very tight fit. A maybe.
Last Blade 2 ~71MB. Can't fit. sad.gif

Pulstar ~40MB. Easy fit.
Blazing Star ~44MB. Easy fit. Great SMHUP btw. =)

Garou Mark of the Wolves ~90MB (varies depending on ROM set). Too big. sad.gif
Real Bout Fatal Fury ~44Mb. Easy fit.
Real Bout Special ~50MB - Easy fit.
Real Bout 2 ~71MB. Too big. sad.gif

Waku Waku 7 ~36MB. Easy fit. Fun game. smile.gif

Of course, all the older NeoGeo games will fit easily. Including many great puzzle games like Puzzle Bobble 1 & 2 and the Magic Drops etc. A lot of good games. Then there's also the NeoGeoCD, you only need around 7MB for that - so no problems there. smile.gif So we could have some of the later KoF's (up to 99) that way. But sadly there never was a CD version of Garou, which is unfortunate. sad.gif
 
ich geh mal stark advon aus, das ich den Arbeitspeicher des GP2x technisch nicht erhöhen kann....
 
ja aber das ist auch ein vorteil des NeoGeoCD. Das CD laufwerk des NeoGeoCD ist sicherlich langsamer als eine SD Karte. Und es mus ja immer nur das aktuelle Level in den Speicher geladen werden, nicht das ganze rom. daher wird der Arbeitsspeicher des GP2X sicherlich ausreichen.
 
Kooien von CDs und anderen optischen Medien heißen ISO nicht ROM - Auch wenn sie sich sehr ähneln, roms kommen eben von Modulen, also Flash Speichern. Eine Killer Instinkt Arcade Kopie wird wiederum als Image bezeichnet(manchmal auch als rom). Genaugenommen sind alle 3 Dinge das gleiche, nämlich eine 1:1 Kopie der Daten. Weiters gibt es noch die im PS1 Bereich sehr verbreiteten RIPs, das sind genaugenommen ISOs bei denen Speicherplatzfressende Dinge wie Filme(die ja auf der PS1 den Großteil der ganzen CD, wegen mangelnder Kompression belegten) oder manchmal auch Musik rausgeschnitten wurden. Plötzlich hat zB. ein FF7 statt 2GB nur noch 100MB.

Was den Neo Geo betrifft: Es gab 2 Versionen, einen Neo Geo CD und einen normalen Neo Geo. Der Eine nutze wie der Name schon sagt CDs der andre wurde mit Modulen gefüttert.


SNK Neo Geo

system.gif


SYSTEM SPECS:
CPU: 16-bit Motorolla 68000 (12MHz) and 8-bit Zilog Z80 (4MHz)
Resolution: 320 x 224
Colors: 4,096 / 65,536
Max Sprite Estimation: 380
Sprite Size: Programable
Sound: 13 channels, Yamaha 2610


SNK Neo Geo CD

neogeo_cd1.jpg


CPU: 16-bit Motorolla 68000 (12MHz) and 8-bit Zilog Z80 (4MHz)
RAM: 7MB, Video RAM: 512KB
Colors: 64K (4K on screen)
Sprites: 380
Game Media: CD
Resolution: 320x224
CD Speed: CD 1X, CDZ 2X
Sound: 13 channels, Yamaha 2610


Wie man sieht gleichen sich die beiden wie ein Ei dem andren, nur das Medium macht den Unterschied. Der Grund für den CD war klar: Die Module kosteten bis zu 200$ die CDs wurden später für 50$ verkauft, das rettete SNK dennoch nicht vor der Pleite mit dem Neogeo...

Prinzipiell ist der CD Emulator wohl eine etwas größere Herausforderung, mich würde es wundern wenn der emu nicht auch die Modul-Roms abspielen kann.
 
Naja, das mit den NeoCDs und dem benötigten Speicher kann man so nicht sagen:
Viel Platz nehmen nämlich die Audiotracks auf der CD ein.
Und die kann man gut in MP3 komprimieren.

Damit werden die meisten Spiele recht klein.
 
Kommt aufs Spiel an.
Hab keine NeoCD Spiele, also kann ichs nicht sagen ;)

Aber Spiele wie Puzzle Bobble sollten auf ein paar MB runtergehen.
 
NeoCD spiele gehn von 5MB hoch bis zu 150MB würd ich sagen, das sind zumindest die die ich hab.
ganz klein (um 5MB) sind zb Puzzle Bubble oder league Bowling (göttliches spiel ;) )
die meissten sind so um 30 - 60 MB (iso + mp3) das sind dann games wie Aero Fighter, Metal Slug, Neo Turf Masters, etc)
über 100 Mb gehen dann so spiele wie KOF.
 
Back
Top