nds games emulieren


Screeny said:
Das menschliche Auge braucht doch rund 35FPS und eine fließende Animation zu sehen, oder?

NEIN! Ich kenne kein Video, das eine so hohe FPS-Rate hat.
Soweit ich informiert bin, kann das menschliche Auge ab 16 FPS keine Einzelbilder mehr erkennen und ab, sagen wir, 22 FPS läuft alles (scheinbar) flüssig ab. Zur Sicherheit sind die meisten Videos mit 25 FPS gecodet.
Und bei Spielen würden eigentlich auch 25 FPS reichen. :p
 
Ich dachte mir ich grab diesen Thread nochmal aus weil ich ebend etwas gesehn habe: Modern Warfare 2 ist für NDS erschienen! Wäre es evt. möglich dass der NDS-Emu sich nur auf spezielle Spiele konzentriert?


Denn Modern Warfare 1 auf dem DS war traumhaft und hat alle anderen DS-Spiele in den Schatten gestellt! Über die Steuerung hab ich mir auch schon gedanken gemacht:
Man könnte doch evt. ein USB Touchpad an die Pandora anschließen und darüber mit dem Stylus spielen! Denn die Touchscreen steuerung auf dem NDS fand ich war bisher die beste Egoshooter Steuerung auf einer Konsole, meiner Meinung nach noch besser als die von der Xbox 360 und sie geht fast so gut wie mit Maus und Tastatur.


Also was meint ihr?Wird mann jemals Modern Warfare Mobilize auf der p&|a jemals spielen können? Oder kann ich nur träumen?
 
Wäre es nicht sinnvoller gleich Pandoras Touchscreen zu nutzen?
Zur Emulation an sich: wenn der Emulator optimiert wird und man übertaktet sollte da was gehen, wie flüssig das ganze nun wird ist eine andere Frage (bei mir hat Metroid Prime Hunters auf einem Athlon XP 2200+ mit 512Mb RAM geruckelt, könnte aber auch am unoptimierten Emulator damals gelegen haben). Falls der DS irgendwann mit fullspeed (meinetwegen auch bei 800 MHZ CPU-Takt) läuft wäre es sicherlich eine gute Ergänzung da der DS so einiges an guten Spielen zu bieten hat (im Vergleich zur PSP).
 
Böddchi said:
Ich dachte mir ich grab diesen Thread nochmal aus weil ich ebend etwas gesehn habe: Modern Warfare 2 ist für NDS erschienen! Wäre es evt. möglich dass der NDS-Emu sich nur auf spezielle Spiele konzentriert?


Denn Modern Warfare 1 auf dem DS war traumhaft und hat alle anderen DS-Spiele in den Schatten gestellt! Über die Steuerung hab ich mir auch schon gedanken gemacht:
Man könnte doch evt. ein USB Touchpad an die Pandora anschließen und darüber mit dem Stylus spielen! Denn die Touchscreen steuerung auf dem NDS fand ich war bisher die beste Egoshooter Steuerung auf einer Konsole, meiner Meinung nach noch besser als die von der Xbox 360 und sie geht fast so gut wie mit Maus und Tastatur.


Also was meint ihr?Wird mann jemals Modern Warfare Mobilize auf der p&|a jemals spielen können? Oder kann ich nur träumen?
ich finde die ego-shooter steuerung vom ds sogar besser als die von maus&tastatur...
nur weiss ich nicht, wie man das auf der pandora hinkriegen sollte....................................
dafür ein touchpad? dadurch kann man das spiel aber wohl schlecht unterwegs spieln..
blöd, das die pandora kein eingebautes touchpad hat(eigentlich gar keine schlechte idee :confused:?? ) aber ansonsten fällt mir nur ein, das auf dem bildschirm der pandora nur der obere screen gezeigt wird und der untere wird zwar nicht abgebildet ist aber man ihn trotzdem per pandora-touchscreen bedienen kann...
hoffe ihr habt irgendwie verstanden was ich mein :rotfl:
 
oder die beiden Screens sind nebeneinander.
Bei manchen spielen sind im oberen oder unteren Screen nur Menüs oder Zahlen, nen paar infos halt.
Die meisten Spiele brauchen nicht beide Screens um ein Bild darzustellen, von daher garnicht so unpraktisch
 
da würde ich eher meine erste version bevorzugen...
nur der obere bildschirm wird abgebildet aber der bildschirm von der pandora wird trotzdem als untere screen vom ds benutzt....
man sieht dann zwar nicht was auf dem unteren screen los ist, aber das ist meistens eh egal :yes:
 
Ein NDS-Display hat folgende Ausflösung: 256*192 Pixel

2 NDS-Displays haben demnach diese Auflösung: 256*384 Pxel.

Das Pandora-Display hat eine Auflösung von 800*480.

Also könnte man beide NDS-Displays auf dem Pandora-Display der Vertikale nach darstellen. Könnte ein wenig klein wirken, aber möglich ist es. Vielleicht wäre es dann klug zu skalieren, sodass nach oben und unten hin keine Lücken mehr sind (384 Pixel vertikal skaliert auf 480 Pixel).

zeldandsvergleichpandor.jpg

(Hier ein Pixel-exaktes Beispiel - so würde ein vertikaler 1:1-NDS-Emu (Gößenverhältnis) auf dem Pandora-Display aussehen).
 
am besten wäre es, wenn man das dann selber entscheiden könnte... ^_^
denn bei manchen spielen ist dein vorschlag sinnlos und bei amnchen meiner
 
kironon said:
am besten wäre es, wenn man das dann selber entscheiden könnte... ^_^
denn bei manchen spielen ist dein vorschlag sinnlos und bei amnchen meiner


mein ich auch
Viele spiele haben auf dem Obeen display nur Infoanzeigen.
Mir wäre es dann lieb die beiden Screens nebeneinander zu stellen und dadurch versuchen die Screens zu vergrößern.
 
Meh, ich finde dass ist Zukunftsmusik...
Der DS ist doch sowieso schon so billig; viel interessanter finde ich die Emulation von Geräten, die man sonst nicht so einfach zur Hand hat (Amiga, SNES ect..)
 
ich kenn mich mit prozessoren nicht so aus aber:
nds hat arm architektur und pandora hat arm architektur.

Sind die kompatibel? sodass man so eine laufzeitumgebung wie wine coden könnte?
 
Litschey said:
ich kenn mich mit prozessoren nicht so aus aber:
nds hat arm architektur und pandora hat arm architektur.

Sind die kompatibel? sodass man so eine laufzeitumgebung wie wine coden könnte?
Also sowas wie Wine nicht, wine stellt nur die API von Windows nach, hat aber keinerlei Hardwareemulation, diese ist aber nötig, da die Pandora natürlich nicht 100% Hardwarekompatibel ist.
Das die Pandora auch einen ARM nutzt ist natürlich ein Vorteil, man ja zumindest schonmal auf der selben Architektur Emuliert.
Aber so eine "einfache Lösung" wie Wine, die nur wenige % an Mehrleistung benötigt ist da leider nicht möglich.
 
Vielleicht kann man ja auch einige NDS-Homebrew-Entwickler davon überzeugen, ihre Entwicklungen auf die Pandora zu konvertieren!
Da ich früher die "Einsamer Wolf"-Spielbücher sehr mochte, würde mich natürlich eine Umsetzung von LoneWolfDS interessieren. ;)
[youtube]qsNh4v6r8lU[/youtube]
Da hier die NDS wie ein Buch gehalten wird, sollte es auch mit beiden Bildschirmen nebeneinander (ggf. nach jeweiliger Skalierung) auf dem LCD der Pandora klappen.
 
Aber beim NDS seh ich wenig Sinn... der NDS ist genauso groß, NDS-Sachen laufen da definitiv besser als auf der Pandora... wer LEGAL NDS-Spiele emulieren möchte, hat wohl auch einen NDS (wofür hätte man sonst Originalmodule...?)
Deswegen: Technisch interessant, aber sonst nur zum Raubkopieren gut.
Nee, ich hab ein konkretes Gegenbeispiel (siehe http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=33&t=6744&start=15) : Ich möchte gerne den Klassiker "Lego Star Wars" auf der p&|a spielen. Es gibt da für die verschiedensten Konsolen Ausgaben. Doch wie ich es gelesen habe, würde sich der nds davon sogar am leichtesten emulieren lassen. Sonst sehe ich keine andere Möglichkeit, Lsw zu spielen.
 
Doch: Lego Star Wars für den Gameboy Advance über Virtual Boy, das sollte laufen..

Also eigendlich sollte der DS ja bald Retro sein, schließlich kommt ja ende des Jahres der 3DS.., aber mal erlich:

Der DS ist doch klein genug, damit einem zumutbar ist das man diesen neben der Pandora dabei hat, beim Supernintendo etc ist da nicht so, also erschließt mich der Sinn eines Emus nicht so wirklich, es sei denn man will Roms spielen, aber das ist absolut verwerflich..
 
matzesu said:
Der DS ist doch klein genug, damit einem zumutbar ist das man diesen neben der Pandora dabei hat, beim Supernintendo etc ist da nicht so, also erschließt mich der Sinn eines Emus nicht so wirklich, es sei denn man will Roms spielen, aber das ist absolut verwerflich..
Ob man damit ROMs spielen will oder nicht, sollte hier nicht zur diskusion stehen, wer DS Roms spielen will kann das auch mit einer DS machen. Auserdem macht es eh wenig sin bei Emulation über legalität zu reden, da ja eh 98% der Leute ihre ROMs illegal spielen, oder wer von euch hat sein PSX Bios ausgelesen? Über sowas sollte man nicht diskutieren, da es eh zu nix führt.
Das Argument, dass die DS klein genug ist um sie mitzunehmen ist auch nicht gerade toll, GB, GBA, GameGear etc sind auch klein genug, trotzdem emuliert man sie^^ So muss man z.B. nicht 2 Geräte rumschleppen.
Auserdem gibt auch so vorteile (überall speichern, Touchscreen auf der Pandora und normaler Screen über TV kabel etc.)

Das einzige was wirklich gegen eine DS emulation spricht ist, dass es eben eine aktuelle Konsole ist Komerziell noch interessant ist.
Am Ende steht aber die Frage ob jemand damit anfängt. Man kann viel drüber reden, aber es kommt eben einfach nur darauf an, ob sich jemand die Mühe machen möchte, wenn ja kommt ein Emulator, wenn nicht keiner, so einfach ist das.
 
morq said:
...wenn ja kommt ein Emulator, wenn nicht keiner, so einfach ist das.
Falsch, in beiden Fällen kommt kein Emulator. Oder höchstens ein absolut unbrauchbarer.
 
Back
Top