MyGUI Pre-Alpha


Werzi2001

Still Fresh
Joined
May 17, 2006
Messages
23
Hi@ll

ich habe in letzter Zeit eine kleine GUI für den GP2X geschrieben (Download siehe unten).

Diese GUI enthält einen Cursor, der über den Stick des GP2X gesteuert werden kann. Es können (theoretisch) beliebig viele Fenster angelegt, verschoben, vergrößert und wieder geschlossen werden. Allerdings ist die Anzahl natürlich durch die Leistung des GP2X beschränkt. Außerdem enthält meine GUI bereits eine Bildschirmtastatur. Diese habe ich nach einer Idee, die ich hier im Forum gefunden habe (sorry weiß nicht mehr von wem sie war), codiert.

Die GUI verwendet folgende Steuerung:
Stick: Bewegen des Cursors
Start: Beenden
Y: Neues Fenster anlegen
X: Bildschirmtastatur anlegen
B: "Mausklick" (verschieben von Fenstern usw.)
L/R: Durchschalten der Fenster (entspricht in etwa ALT-Tab bei Windows/Linux)

Da der GP2X leider nicht genug Tasten enthält um die GUI und die Bildschirmtastatur zu "versorgen" werden (wenn eine Bildschirmtastatur aktiv ist) alle Eingaben an der GUI vorbei zur Tastatur geleitet. Dieses Verhalten kann allerdings durch drücken (und gedrückt lassen) von Select aufgehoben werden. Die Buttonbelegung bei aktiver Tastatur sieht folgendermaßen aus:
Stick: Auswahl des Buchstabens
Y: Wechsel zwischen Groß- Kleinschreibung (Zahlen und Sonderzeichen)
B: Backspace
A: Accept (Leitet die Eingabe an ein Programm weiter... in dieser Demo wird nur eine MessageBox geöffnet)
X: eXit (Bricht die Eingabe ab)
L/R: Durchschalten der "Keyboard-Elemente"
Select: Umgehung der GUI deaktivieren (Bewegen des Cursors usw. wieder möglich)

Ich hoffe, dass das einigermaßen verständlich war :(
Jeder, der sich dafür interessiert, ist herzlichst dazu eingeladen, die GUI zu testen ;)
Für (konstruktive) Kritik bin ich immer offen :)

Der Download befindet sich unter: http://ux4.edvschule-plattling.de/~twerzmir/gui.tar.gz

Die Dateien einfach in ein beliebiges Verzeichnis entpacken (gui.gpu und data/ müssen im gleichen Verzeichnis sein) :)

MfG
Thomas W
 
Back
Top