MW Software


Granitehead

Advanced Member
Joined
Oct 16, 2009
Messages
3,011
Einige Dinge, die ich an der MW Software gut fände:

Einige Erweiterungen sollte man für das Pandora Wiki installieren, ich denke folgende wären empfehlenswert:
SocialProfile ist eine Sammlung Sozialer Tools, Benutzerseiten mit Kommentaren, Bearbeitungszähler und weiteres. Ich denke vor allem der Bearbeitungszähler regt Leute zum helfen an. ^_^
Header Footer ist dazu geignet um schnell und simpel in bestimmten NS (=Namespaces, das ist das vor den : im Namen, z. B. "Bild:" "MediaWiki:") einen Header/Footer zuzuschalten.
Syntax Highlighting mit Geshi, da kann man sich eine von mehreren Erweiterungen aussuchen
Widgets erlaubt es sehr einfach Widgets z. B. für Youtube Videos zu erstellen (es gibt auch schon diverse).

Und dann sollte man auf die neueste MW Version updaten. Aus Sicherheits- und Komfortgründen. Es ist besser und in der alten Version werden keine Sicherheitslücken mehr gefixt.
Gibt's da immer noch diese Probleme, weil die PHP Version nicht neu genug ist?
Da war doch mal was, wenn ich mich nicht täusche.
 
Gurumeditation said:
Na das hört sich doch schonmal gut an und gut das du nun mit im Team bist, das bringt uns hoffentlich deutlich weiter =)
Freu dich nicht zu früh, wenn mal alles schön strukturiert und die Software eingerichtet ist, braucht es nur noch viel Zeit, um die Artikel zu schreiben.
Und von der habe ich ganz sicher nicht mehr als du.

Vielleicht wäre auch noch Semantic MediaWiki eine gute Erweiterung, aber damit kann ich selbst noch nicht so gut umgehen.
Aber es reduziert den Aufwand, Artikel aktuell zu halten um einiges, habe ich gehört.
 
naja, viele vorschläge bzw. Software Updates... mit was soll ich am besten anfangen?
 
T4b said:
Ich würde als erstes MediaWiki updaten.

hast du auch ne Ahnung, wie ich das am besten angehe, ohne gleich alles zu zerschießen? Es hieße immer, man solle ein Update der Datenbank machen.
Vielleicht kannst mir in der Richtung ein paar Tipps geben.
Ist diese Anleitung hilfreich: http://www.mediawiki.org/wiki/Manual:Upgrading_to_1.13/de ?
Ich muss erstmal ne Methode finden, die Datenbank zu backuppen.
 
http://www.mediawiki.org/wiki/Manual:Upgrading_to_1.15

Im grossen und ganzen das:
1. Check the requirements
2. Read the release notes
3. Back up existing files and the database
4. Unpack the new files
5. Run the update script to check the database
6. Upgrade extensions
7. Test the update

Für das DB Backup kommst du nicht um phpmyadmin rum (es sei denn du hast ssh access ^_^ ).
 
T4b said:
Für das DB Backup kommst du nicht um phpmyadmin rum (es sei denn du hast ssh access ^_^ ).

Und genau da liegt zurzeit mein Problem. Ich schaff es nicht, phpmyadmin auf den Server zu installieren. Ich hab eben einen Ordner dort erstellt und den phpmyAdmin genannt. Allerdings, wenn ich auf wiki.openpandora.de/phpmyAdmin/setup (zum installieren und configurieren) gehe, werde ich direkt auf das Wiki geleitet.
 
Meines Wissens ist das ein Problem mit der .htaccess Datei (dort drin sind verzeichnisspezifische Einstellungen von Apache), aber an der habe ich noch nie was rumgespielt...

-- Do Jun 24, 2010 16:32 --

http://httpd.apache.org/docs/2.1/howto/htaccess.html
 
was wäre denn der schlimmste Fall, wenn ich das MW nicht updaten würde?
 
  • Weniger Features
  • Sicherheitslücken, die nicht behoben werden
  • Einige neuere Erweiterungen laufen nicht
 
Die frage ist nur, ob die erweiterungen und die Features so von nöten sind und ob es sich in der Hinsicht lohnt, das Risiko einzugehen und das Wiki zu plätten. Ich würde ungern das Wiki vernichten und bin ein Fan des Satzes "Never change a running System".

Solange ich keine möglichkeit sehe, das Wiki backzuuppen, solange will ich das Risiko nicht eingehen.
 
Würde ich auch nicht.

Müsstest mal ED fragen, ob er dir PHPMyAdmin installiert, so dass du auf die Pandora-Wiki-DB zugreifen kannst.
 
Ich hab ED mal gefragt, kriege aber keine Antwort im ICQ.
Ich versuche es nochmal morgen bei ihm.
 
Wie ihr vielleicht an den letzten Änderungen gesehen habt beschäftige ich mich gerade mit Kompatibilitätslisten. Da es teils viele verschiedene Versionen eines Spiels gibt, die unterschiedlich kompatibel sein können hatte ich mir gedacht man könnte zwar die einzelnen Versionen eintragen, aber diese in einem Eintrag zusammenfügen, der dann über so einen "Einklappen/Ausklappen"-Button ganz angezeigt werden kann. Weiß jemand von euch, wie man das im Wiki umsetzen kann?
 
gut, ich hab das Okay von ED bekommen.
Sein Server macht täglich Backups der Datenbank...

Ich muss nur noch etwas mehr Zeit für das finden...
 
Lockenlord said:
Wie ihr vielleicht an den letzten Änderungen gesehen habt beschäftige ich mich gerade mit Kompatibilitätslisten. Da es teils viele verschiedene Versionen eines Spiels gibt, die unterschiedlich kompatibel sein können hatte ich mir gedacht man könnte zwar die einzelnen Versionen eintragen, aber diese in einem Eintrag zusammenfügen, der dann über so einen "Einklappen/Ausklappen"-Button ganz angezeigt werden kann. Weiß jemand von euch, wie man das im Wiki umsetzen kann?
Das passt hier eigentlich nicht in den Thread...
Suche auf mediawiki.org nach einer Erweiterung oder schreib eine, aber bedenke, dass zu lange Seiten für Leute mit langsamen Verbindungen alles andere als lustig sind - auch wenn der Text eingeklappt wird.
 
Sorry jetzt erstmal.... wochenende war Fussballspiel und Interculture Seminar fürs Auslandpraktikum... in 3 Wochen beginnen bei mir die Prüfungen... Und ich muss noch ein Praktikum suchen.

Ich würde gerne erstmal vorschlagen, ein Update durchzuführen, okay? Die zwei Plugins, die du oben erwähnt hast, baue ich wirklich sehr gerne ein. Aber ich glaube, wenn ich ein update mache, muss ich eventuell die Plugins neu installieren, oder?
 
Back
Top