Forum-Update


EvilDragon

Administrator
Staff member
Joined
Mar 4, 2003
Messages
29,986
Age
46
Location
Ingolstadt
Da unser Forum mit phpBB 3.0.12 schon ein wenig veraltet war, habe ich nun mal auf die Version 3.2 aktualisiert.
Da Mods und Erweiterungen nicht mit kompatibel sind, musste ich doch ein wenig umbauen.

Soweit sollte hoffentlich alles gehen.

Gleichzeitig haben wir auf php7 gewechselt, welches deutlich schneller ist und endlich auch mal ein SSL-Zertifikat installiert :)

Falls wem was auffällt oder es Wünsche und Anregungen hier zum Forum gibt:
Bitte gleich hier in den Thread rein.

Danke :D
 
Laufen scheint's zu tun.
Nur das Design will nicht so mit mir. Vieles passt nicht zusammen... geht ja noch. Aber die Profildetails gehören für mich links vom Post (außerdem ist der Bereich davon ziemlich breit).
Immer dieses unnötige neue Design bei Softwareupdates. Tss. Versuchen die jetzt möglichst anders zu sein?

Meckern auf hohen Niveau, aber immerhin meckern. ;)

Edit:
Meckern auf niedrigerem Niveau: Dateianhänge fehlen anscheinend massenhaft mit der Meldung "[Die Dateierweiterung {...} wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]".
Außerdem funktionieren Spoiler nicht mehr in Opera 12... gut bei dem hab ich jetzt nicht viel Hoffnung, aber man kann es ja mal erwähnen.
 
Hier ein paar kleine Testberichte von mir:

-die Youtube Einbettung in den alten Posts gehen nicht mehr.

-Dieses neue PHP braucht etliche Kilobytes mehr an Datenübertragung und
wenn ich gedrosselt unterwegs bin kann ich kaum noch auf die Seite kommen weil
die viel länger laden tut.
Tapatalk nutze ich nimmer weil die App mich jedesmal mit Werbung zumüllt.

Tapatalk hatte ich mir damals gekauft und plötzlich wurde es "kostenfrei" mit Zwangswerbung
Zudem waren die alten Versionen ja sooo viel unkomplizierter von Tapatalk und übertrugen
auch viel weniger Kilobytes.

-Der Dragonbox Shop Banner fehlt ganz oben.
den nutzte ich auch oft wenn ich am PC war um mal schnell im Shop ein wenig zu "stöbern" was es neues gibt.

-das Design ist schon Gewöhnungsbedürftig und viel "eckiger" im Gegensatz zur alten Oberfläche.

Irgendwie fühl ich mich bissl fremd wie in einem anderem Forum ;)

lg Ingo
 
elvissteinjr post_id=211168 time=1491858243 user_id=2734 said:
Laufen scheint's zu tun.
Nur das Design will nicht so mit mir. Vieles passt nicht zusammen... geht ja noch. Aber die Profildetails gehören für mich links vom Post (außerdem ist der Bereich davon ziemlich breit).
Immer dieses unnötige neue Design bei Softwareupdates. Tss. Versuchen die jetzt möglichst anders zu sein?

Nein, das alte Design war schon damals ein inoffizielles... das offizielle wasr schon immer so.
Ich hätte die Profilsachen auch lieber links, muss ich mal nachsehen.
Edit:
Meckern auf niedrigerem Niveau: Dateianhänge fehlen anscheinend massenhaft mit der Meldung "[Die Dateierweiterung {...} wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]".
Außerdem funktionieren Spoiler nicht mehr in Opera 12... gut bei dem hab ich jetzt nicht viel Hoffnung, aber man kann es ja mal erwähnen.

Ah, das mit den Dateierweiterungen liegt wahrscheinlich an Sicherheitsgründen. Da muss ich nur wieder mehr Dateitypen aktivieren.
Hast Du da ein paar Links für mich, welche nicht gehen?
 
IngoReis post_id=211169 time=1492087489 user_id=2430 said:
Hier ein paar kleine Testberichte von mir:
-die Youtube Einbettung in den alten Posts gehen nicht mehr.

Danke :) Das müsste einfach nur ein Tag sein, den ich wieder aktivieren muss.
-Dieses neue PHP braucht etliche Kilobytes mehr an Datenübertragung und
wenn ich gedrosselt unterwegs bin kann ich kaum noch auf die Seite kommen weil
die viel länger laden tut.

Das hat mit PHP nix zu tun. PHP erstellt serverseitig lediglich die Seite. Der Inhalt kommt von der Webseite selber.
Wahrscheinlich erstellt die neue Forenversion mehr Content... typisch leider, heutzutage :(
Tapatalk nutze ich nimmer weil die App mich jedesmal mit Werbung zumüllt.

Tapatalk hatte ich mir damals gekauft und plötzlich wurde es "kostenfrei" mit Zwangswerbung
Zudem waren die alten Versionen ja sooo viel unkomplizierter von Tapatalk und übertrugen
auch viel weniger Kilobytes.

Stimmt. Ging mir damals genauso...
-Der Dragonbox Shop Banner fehlt ganz oben.
den nutzte ich auch oft wenn ich am PC war um mal schnell im Shop ein wenig zu "stöbern" was es neues gibt.

Ah, okay :) Muss ich wieder reinbauen, ja :)
-das Design ist schon Gewöhnungsbedürftig und viel "eckiger" im Gegensatz zur alten Oberfläche.

Design ist immer so eine Sache... nimmt man nicht das Originaldesign gehen viele Plugins unter Umständen nicht mehr.
Ist immer doof.
 
EvilDragon post_id=211171 time=1492252211 user_id=2 said:
Nein, das alte Design war schon damals ein inoffizielles... das offizielle wasr schon immer so.
Ich hätte die Profilsachen auch lieber links, muss ich mal nachsehen.
Bin halt von quasi fast allen Foren gewöhnt dass das Zeug links ist. Auch von phpBB, wobei ich zugeben muss in den letzten Jahren nicht viel in solchen Foren unterwegs gewesen zu sein. Außer in dem Standard-Template scheint die Position aber aber nicht so beliebt zu sein. :-D
EvilDragon post_id=211171 time=1492252211 user_id=2 said:
Ah, das mit den Dateierweiterungen liegt wahrscheinlich an Sicherheitsgründen. Da muss ich nur wieder mehr Dateitypen aktivieren.
Hast Du da ein paar Links für mich, welche nicht gehen?
Scheint sich ja erledigt zu haben. Zumindest die Bildanhänge die ich als Beispiel gehabt hätte gehen wieder.


Was jetzt noch schön wäre ist eine Begrenzung/automatischer Zeilenumbruch für den Profilteil neben dem Post. Mazetsus Posts beispielsweise sehen momentan recht... individuell aus.
 
Ich kann mein SM-Art-Phone nicht mehr wirklich nutzen. Ist zu umständlich geworden. Die Spalte "Letzter Beitrag" fehlt mir. So kann ich nicht mehr sofort sehen, was es Neues gibt und muß mich "durchhangeln".
Vielleicht bin ich auch nur zu doof das richtig einzustellen. :-((
 
Ah, Du nutzt die Funktion "Ungelesene Beitraege anzeigen" nicht?
Okay... das mit dem letzten Beitrag sollte moeglich sein.
 
Ah, Du nutzt die Funktion "Ungelesene Beitraege anzeigen" nicht?

Nein, nutze ich tatsächlich nicht.
Ich habe es gern wie am "richtigen" Computer, wobei mir die Themenspalte und die mit dem letzten Beitrag reicht. So als Übersicht.
Selbst auf meinem kleinsten "Anzeiger" (Blackbarry Classic 10) war das immer noch ausreichend gut lesbar.
Manche Seiten bieten die Möglichkeit von der "mobilen" Ansicht auf die reguläre zu wechseln. Auf dem Computer ist es ja noch so, wie ich es gern hätte. ;)
Vielleicht sollte ich auch meine Angewohnheiten ändern. :confused:??
 
Firefox zeigt mir nicht alle verlinkten icons an (Buttons, Links, etc...), aktuell gar keins, hmm. mein Uralt-Opera zeigt alle Icons etc. korrekt an. hab in Firefox auch alle Blocker aus.
Und Firefox meckert bei der Anmeldung weil kein https verwendet wird. Nicht gut.
 
Da scheint aber was an Deinem FireFox faul zu sein... habs grad an drei verschiedenen Rechnern mit Chromium und FireFox getestet.
Nirgends ein https-Fehler, nirgends fehlende Icons... was sagt er denn als Grund für den https-Fehler?
 
Beim anmelden? da stand nur dass die Seite nicht sicher ist, da es nur http war und kein https, das macht Firefox seit einiger Zeit ja bei solchen Anmeldungen, steht auch da wenn ich mich in meine Fritz Box einlogge. War wirklich nur http als ich mich angemeldet hab, seltsam.
Icons gehen nun alle, keine Platzhalter mehr. Hab aber nix geändert.
 
Die Seite laeuft aber komplett unter https und sollte auch automatisch weiterleiten - deswegen sollte da kein Fehler kommen.

Hm, ausser, er leitet nur von der Hauptseite weiter und Du hast einen Link mit http zu einer Unterseite... das kann ich mal pruefen.
 
Ich hatte das selbe Problem mit der Meldung "diese Seite ist nicht sicher".
Hab mein Lesezeichen vom Firefox gelöscht und ein neues angelegt, jetzt wird die Verbindung als sicher angezeigt.
 
Ah, Du nutzt die Funktion "Ungelesene Beitraege anzeigen" nicht?

Wo finde ich die Funktion? Man bin ich doof. :-((

Edit:
Am Rechner im Firefox sehe ich die "Funktion", am SM-Art-Phone nicht. Seltsam.

Edit:
Manchmal fällt der Groschen pfennigweise. ;)
Ich muß angemeldet sein, um die "Funktion" zu haben.
Warum denn das? Manchmal will ich doch einfach nur schnell mal lesen...
 
Raik said:
Ah, Du nutzt die Funktion "Ungelesene Beitraege anzeigen" nicht?

Wo finde ich die Funktion? Man bin ich doof. :-((

Edit:
Am Rechner im Firefox sehe ich die "Funktion", am SM-Art-Phone nicht. Seltsam.

Edit:
Manchmal fällt der Groschen pfennigweise. ;)
Ich muß angemeldet sein, um die "Funktion" zu haben.
Warum denn das? Manchmal will ich doch einfach nur schnell mal lesen...
Weil fuer einen nicht angemeldeten Benutzer ALLE Beitraege ungelesen sind :)
 
Back
Top