Mutt, Links2 und gCalctool


Mash

Member
Joined
May 31, 2003
Messages
237
Hallo zusammen,

ich habe mal drei Applikationen vom Angstrom-Repository zu .PND gewandelt:

Mutt (sehr guter, textbasierter Mail-Reader) inkl. esmtp (zum Mail-Versand per SMTP) und Beispiel-Konfiguration:
http://mash-systeme.de/downloads/mutt.pnd

Links2 (sehr guter und schneller textbasierter Browser; zeigt auch Grafiken an):
http://mash-systeme.de/downloads/links.pnd

gCalctool (der GNOME-Taschenrechner):
http://mash-systeme.de/downloads/gcalctool.pnd

Beim ersten Start von gCalctool werden einmalig Links im NAND (wg. Gnome-Schemas) erzeugt.
 
buddha1337 said:
Kann sein das es an mir liegt aber bei mir läuft es nicht.
Hat sonst noch jemand damit Probleme? Falls ja, habe ich evtl. vergessen eine benötigte Lib mit in die PND zu packen.

Kannst Du mir bitte mal die Datei /tmp/pndrunlinks_run.out zukommen lassen? Danke!
 
bei gcalctool bekomme ich beim versuch, die pnd-datei downzuloaden, nur eine kryptische seite (mit einer fehlermeldung oben auf der seite - im klartext - s. spoiler) angezeigt. darunter folgt nur kryptischer zeichensalat (formatierungszeichen etc.) testet ihr das eigentlich nicht aus? und zwar auf der pandora und auf einer xp-maschine? (die anderen 2 dateien sind ok)

liegt das vielleicht auch an dieser (fehlenden?!?) dateizuweisung [/tmp/pndrunlinks_run.out]?
fehlermeldung:
ERí
T‡RRIP_1991ATHE ROCK RIDGE INTERCHANGE PROTOCOL PROVIDES SUPPORT FOR POSIX FILE SYSTEM SEMANTICSPLEASE CONTACT DISC PUBLISHER FOR SPECIFICATION SOURCE. SEE PUBLISHER IDENTIFIER IN PRIMARY VOLUME DESCRIPTOR FOR CONTACT INFORMATION

hintergrund: ich lade mir die dateien mit einem xp-netbook runter (acer aspire one a150x), da router und wlan-stick wlan-n standard unterstützen. die dateien speichere ich auf dem netbook in einen pandora-ordner ab und kopiere später die unproblematischen dateien auf eine san disk 16 gb sdhc card. diese karte stecke ich dann an die pandora. bei dateien, die ein v.xyz im namen haben, editiere ich das v. heraus + ersetze evtl. underscores durch spaces, danach werden sie ebenfalls rüberkopiert (dies betrifft dateien von pdroms.de).

dann gibt es noch dateien, die komprimiert vorliegen, z.b. .tar oder .tar.gz-dateien. was ich mit denen machen soll weiss ich noch nicht. ich hab mal probeweise eine solche datei entpackt, hatte dann 3 dateien, darunter eine .pxml; die müsste vermutlich in eine .pnd umgewandelt werden - mit pnd builder?

am meisten frust machen dowloads von ed's archiv: sehr viele defekte downloads (kryptische seiten, je nach dateigrösse friert der browser (opera) minutenlang ein. ein neustart des browsers hilft auch nicht, da die verbuggte seite wieder geladen wird. einen teil der dateien konnte ich mir aus anderen quellen beschaffen. offensichtlich erfolgt keine verifizierung bei der pnd-erstellung, ob es sich um eine gültige pnd-datei handelt, auch beim upload erfolgt dies wohl nicht. normalerweise müsste die benutzte software bzw. der fileserver eine fehlermeldung ausgeben und die umwandlung bzw. den upload verweigern.

ein anderer punkt ist die z.t. vernachlässigte versionskontrolle (erster release: spieltitel ohne versionsangabe, ggfs. zweiter release nur mit zusatz *new*). sollte man vielleicht auch irgendwie in die pnd-erstellung einbauen...

bisher habe ich probleme mit folgenden dateien:
- biniax2
- block rage 0.23
- open tyrian 1.1
- tombstone 1.0
- circuit breaker
- cube
- albion4pandora
- ball game hd beta 0.93
- blob wars 1.18.1
- o2em (oddyssey 2 emulator)
- free sci
- cmus
- bournal
- game + watch simulator
- zelda classic
- mednafen
- sudoku 4k
- lopan 1.0
- reminiscence 0.110
- tworld 1.3
- der clou!
- gcalctool (der link in ed's post im dt. forum [Mutt, Links2 und gCalctool] auf mash's seite)

für die folgenden dateien (fehlerhaft im pfa) konnte ich andere quellen finden:
- meritous
- schism tracker
- milky tracker
- draw swf
- rtext
- jmp3 player
- scumm vm
- open transport tycoon deluxe
- hatari
- battle jewels
- pxml.spec
- handy
- colem
- frotz
- simh
- fuse
- arora (run only)
- remmina
- pandora fractals

auf sebt3's downloadseite gibt es solche probs nicht. zwar keine screenshots, aber downloads einwandfrei. bei ed's seite (pandora file archive) dagegen ziemlich häufig. auf pdroms.de sind die links problematisch, die auf die fehlerhaften dateien im pfa verweisen.

lg,
socke

*pfa = pandora file archive auf openhhandhelds.org
 
bei gcalctool bekomme ich beim versuch, die pnd-datei downzuloaden, nur eine kryptische seite (mit einer fehlermeldung oben auf der seite - im klartext - s. spoiler) angezeigt. darunter folgt nur kryptischer zeichensalat (formatierungszeichen etc.) testet ihr das eigentlich nicht aus? und zwar auf der pandora und auf einer xp-maschine? (die anderen 2 dateien sind ok)

Bei mir funktionieren alle 3 Downloads.

am meisten frust machen dowloads von ed's archiv: sehr viele defekte downloads (kryptische seiten, je nach dateigrösse friert der browser (opera) minutenlang ein. ein neustart des browsers hilft auch nicht, da die verbuggte seite wieder geladen wird. einen teil der dateien konnte ich mir aus anderen quellen beschaffen. offensichtlich erfolgt keine verifizierung bei der pnd-erstellung, ob es sich um eine gültige pnd-datei handelt, auch beim upload erfolgt dies wohl nicht. normalerweise müsste die benutzte software bzw. der fileserver eine fehlermeldung ausgeben und die umwandlung bzw. den upload verweigern.

Ist mir im Archiv noch nie passiert und ich bin da schon ein paar Handhelds länger Kunde :) Und ungültige .pnds hat ich bisher auch nur insofern, dass die Kategorien flasch geschrieben wurden und die Anwendung dann halt bei "Other" landete. Das Problem sollte also irgendwo bei dir liegen. Ich hab einige von den von dir genannten Anwendungen hier auf meiner Pandora ohne Probleme am laufen.

ein anderer punkt ist die z.t. vernachlässigte versionskontrolle (erster release: spieltitel ohne versionsangabe, ggfs. zweiter release nur mit zusatz *new*). sollte man vielleicht auch irgendwie in die pnd-erstellung einbauen...

Der Dateiname ist für die (interne) Versionskontrolle eigentlich egal. In der PXML steht die Version genau beschrieben. Beim SNES - Emu wird das bei Updates mit der Datumsangabe natürlich besser als nur mit einem "new" gelöst.
 
kleiner.rabe.socke said:
bei gcalctool bekomme ich beim versuch, die pnd-datei downzuloaden, nur eine kryptische seite (mit einer fehlermeldung oben auf der seite - im klartext - s. spoiler) angezeigt. darunter folgt nur kryptischer zeichensalat (formatierungszeichen etc.) testet ihr das eigentlich nicht aus? und zwar auf der pandora und auf einer xp-maschine? (die anderen 2 dateien sind ok)

Ich habe die Downloads sowohl auf der Pandora als auch unter Debian Squeeze (Windows benutze ich nicht) ausprobiert; es gab keine Probleme. Wie auch, es handelt sich lediglich um eine ganz normale HTTP-Übertragung.

Insofern muss ich schnatterplatsch zustimmen: das von Dir geschilderte klingt für mich so, als ob eine (zentrale) Komponente auf deiner Seite hier den Murks verursacht.

-- So Feb 27, 2011 16:58 --
buddha1337 said:
Kann sein das es an mir liegt aber bei mir läuft es nicht.
Die .PND-Datei wurde geupdatet und enthält nun auch die bisher fehlende libjpeg.

Probierst Du es bitte noch einmal aus? Danke!
 
"Zeichensalat" klingt danach, dass dein Browser die PND-Dateien nicht downloadet sondern anzeigt.
Nimm stattdessen wget oder so.
 
mash said:
Mutt (sehr guter, textbasierter Mail-Reader) inkl. esmtp (zum Mail-Versand per SMTP) und Beispiel-Konfiguration:
http://mash-systeme.de/downloads/mutt.pnd

Links2 (sehr guter und schneller textbasierter Browser; zeigt auch Grafiken an):
http://mash-systeme.de/downloads/links.pnd

Diese beiden PNDs wurden komplett neu gebaut und enthalten nun alle notwendigen Libraries.

Man(n) sollte halt kein dev-System verwenden, wo schon vieles "von Hand" installiert wurde... :O
 
buddha1337 said:
Nun schnell ist der Browser ist ja echt aufs nötigste Reduziert. Für mich nicht wirklich eine Alternative
Dann guck Dir "mutt" lieber gar nicht erst an... ;)
 
T4b said:
"Zeichensalat" klingt danach, dass dein Browser die PND-Dateien nicht downloadet sondern anzeigt.
Nimm stattdessen wget oder so.

:) :-D
danke für den tip: wenn ich statt opera den chinesischen browser the web benutze* funktioniert alles wie gewünscht. ich konnte alle erwähnten dateien downloaden, das problem ist also gelöst!
:yes: :yes: :yes:

lg,
socke

*
(bezieht sich auf download von pnd-dateien mit opera auf win xp-netbook)
 
Back
Top