Mplayer-Frage: Wie bekomme ich das Schwarz schwarz?


shader

Still Fresh
Joined
Mar 7, 2006
Messages
34
Location
Kreis SHA
LOCATION
Kreis SHA
Ist es wohl möglich, dem Mplayer im GP2X mittels Patch einen Wert für die Wiedergabehelligkeit, bzw. Gamma mit auf den Weg zu geben?
Oder den Screen insgesamt per irgendeiner Software etwas dunkler zu bekommen? (Also idealerweise das Gamma korrigieren -> Dunkel in Richtung Schwarz verschieben)

Das Problem ist, dass die schwarzen Balken in 16:9-Filmen (bzw. alles, das eigentlich schwarz sein sollte) nicht wirklich schwarz wiedergegeben werden.
Das wäre nicht weiter schlimm, wenn dann nicht auch noch artefaktige Strukturen vom Komprimieren im Schwarz auftauchen würden - sieht einfach net so prickelnd aus...

Ich hab die FW 1.40 drauf - das LCD-Tuning-Teil bringt hier nicht wirklich was, denn wenn ich den Regler weiter nach rechts stelle, wird zwar das Bild etwas dunkler, aber dafür erscheinen auch diese hässlichen Scanlines...


screen.jpg


(Das Bild ist übrigens richtig rum)


Hier sieht man denke ich gut, was ich meine. Der Film wurde ganz normal von der DVD kopiert und mittels lavc in mencoder komprimiert, ohne was an der Helligkeit zu drehen. Hab auch nicht vor, daran was zu ändern, da die Filme auf anderen Systemen absolut ok sind.
Auf dem PC-Schirm sieht es soweit prima aus. Man sieht diesen Effekt nur, wenn man den TFT bewusst zu hell einstellt.

Vielleicht hat jemand nen heißen Tip? Danke schonma!

***

Interessant ist auch, dasss sich die Kamera nicht so leicht betrügen lässt, wie das Auge -> die Beleuchtung ist erschreckend ungleichmäßig :eek:
 
Die Ränder sind wohl auch im Original drinne, da du die ja mit encoded hast.

CROP sie einfach weg. Aber achte auf den Aspect Ratio.

Btw: Welcher Film ist das ? Dazu fällt mir ein wir könnten im Off-Topic auch paar Filme per Bild raten 8)
 
Ist ne Szene aus 'Constantine'.
Den find ich klasse und hab ihn mir neulich mal geleistet.

Das croppen wollt ich vermeiden, da dann manch andere Player wieder Probleme haben... Der Film ist in 16:9 encoded und das sollte auch so bleiben. Das eigentliche Filmformat ist ja glaub ich was mit 2,25:1 (wie mittlerweile bei vielen Spielfilmen), daher auch die schwarzen Balken. Aber 2,25:1 kann eben auch net jeder Player - und bissl Kompatibilität möcht ich schon haben. :wink:
 
Naja, sollte eigentlich jeder normal player können hab hier keine Probleme.
Aber du encodest den Film doch eh fürs GP2X neu!?

Für andere Player oder zuhause hast doch die DVD :wink:
 
Die DVD hab ich schon, stimmt. Aber dass ich den Film auf Platte gerippt hab, hat auch den Grund, dass ich ne ordentliche Sicherheitskopie von hab :)
Die sollte dann auch, falls mal was mit der DVD passiert (ist bei zwei rabiaten Katzen zuhause net ausgeschlossen :wink: ) auf dem Stand-Alone-DVD-Divx-undwasweißichalles-Player problemlos lauffähig sein, ohne dass ich se dann wieder nach mpg-DVD-Format konvertier.

Ein Grund, warum mich der GP2X begeistert hat ist, dass man die Filme eben nicht mehr umkodieren muss, sondern man dank der findigen Menschen, die USB Host möglich gemacht haben, die Filme einfach auf der externen 2,5" Platte (oder noch vornehmer: 1,8") lagert und anguggt.
Bin viel auf Montage und daher sehr dankbar, dass das so funktioniert!
(nach viel Bastelei funktioniert's - juhu!)

Aber es geht ja auch vielmehr um die prinzpielle Frage, ob man das Dunkel irgendwie schwarz bekommt. Sind ja net nur die schwarzen Balken, die bescheiden aussehen, sondern eben auch seeehr dunkle Szenen in den Movies.
Ist nichts wirklich tragisches - hätte ja sein können, dass jemand dazu ne Lösung weiß (nicht, dass das mit dem croppen keine wäre :wink: so war's net gemeint!)
 
Also Gamma und Helligkeit würd ich auch gern einstellen können, die ist meist viel zu hoch und kost nur Saft....
 
Hab mich jetzt mal bissl durch die Manpage vom Mplayer gewurschtelt:

eq[=brightness:contrast] (OBSOLETE)

Software equalizer with interactive controls just like the hardware equalizer, for cards/drivers that do not support brightness and contrast controls in hardware. Might also be useful with MEncoder, either for fixing poorly captured movies, or for slightly reducing contrast to mask artifacts and get by with lower bitrates.

<-100−100> initial brightness

<-100−100> initial contrast


Wobei ich jetzt nicht weiß, warum die Funktion überholt ist. Vielleicht weil es mittlerweile keine Graka's mehr gibt, die keine hardwaremäßige Einstellung von Kontrast/Helligkeit bieten?

Wär aber, wie ich das sehe, genau das richtige für den GP2x.


Da ich aber net so der Linux-Kenner bin, nochmals die Frage, ob man das dem Mplayer im GP2X irgendwie als Startparameter mitgeben kann - also wenn man vom Menü aus nen Film startet.


Etwas in der Art:

-vf eq=-10:10

Das könnte in etwa hinhauen; hab grad mal bissl rumprobiert. Von der Kommandozeile aus funktioniert das problemlos (am PC), ist aber etwas umständlich, das jedesmal in STerm einzutippen :wink:

Oder man bastelt sich für jeden Film ein kleines Startscript, das den Wert beinhaltet. Muss mal noch weiterprobieren. Ich hab noch nicht aufgegeben :)
 
Da ich aber net so der Linux-Kenner bin, nochmals die Frage, ob man das dem Mplayer im GP2X irgendwie als Startparameter mitgeben kann - also wenn man vom Menü aus nen Film startet.

Geht beim Gplayer leider nicht... Was mich auch ärgert da mocca so nicht für Filme und MP3s funktioniert. :(
 
Kann man den mplayer im GP2X irgendwie manuell starten?
Hab eben mal das in STerm eingegeben, aber leider nur nen schwarzen Bildschirm bekommen:

/usr/gp2x/mplayer /mnt/sd/video/Constantine.avi

(ist alles richtig geschrieben, also daran lag's net)
 
Ach so, Gplayer = Mplayer? War dann wohl ein Missverständnis meinerseits.

So richtig damit abfinden kann ich mich noch nicht, dass das nicht gehen soll, da der Player ja aus dem Menü heraus auch irgendwie gestartet werden muss, man dem Player also "sagt": Spiel den Film hier ab.

Weiß zwar nicht, ob mir das weiterhilft, aber ich lad mir jetzt mal den Sourcecode der FW runter und guck mal, ob ich nicht bissl was dazu rausfind :wink: (und das als WindOOfler... naja)
 
Das Auswahlmenü wo du die Files auswählst ist im Gplayer integriert...

Und der Gplayer-Quellcode ist noch garnicht rausgegeben worden.
 
Ah so! Schade drum... Ich vermute mal. dass es nicht (ohne weiteres) möglich ist, den originalen Mplayer für den GP2X zu kompilieren?!

Hab das zwar mal für mein Kanotix gemacht, aber das war auch für einen Linux-Noob wie mich recht einfach zu bewältigen.
 
Joa, der ffplayer ist nur noch net so weit - der nutzt die Videohardware noch nicht. Außerdem funktioniert er bei mir unter FW 1.40 nicht. Mit der 1.21 ging er noch.
Abwarten und Tee trinken - wird schon noch :)
 
Back
Top